Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 06:59
Pute = muskelfleisch + puten-herz, -Mägen, -Hals.... Was ist daran falsch? Ich kenne niemanden, der barf als Nonplusultra offeriert; wie bei allem .... jedem nach seinem Gusto 😉🙃😁
Das wäre die richtige Bezeichnung, geschrieben wird allerding Putenfleisch ( Muskelfleisch, Herz, Magen, Hals...)

In eigenen Onlineshops wird gleich direkt nur Putenfleisch und Reis deklariert. Andere Zwischenhändler deklarieren es aber wie oben geschrieben. Find ich sehr merkwürdig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 07:16
Das wäre die richtige Bezeichnung, geschrieben wird allerding Putenfleisch ( Muskelfleisch, Herz, Magen, Hals...) In eigenen Onlineshops wird gleich direkt nur Putenfleisch und Reis deklariert. Andere Zwischenhändler deklarieren es aber wie oben geschrieben. Find ich sehr merkwürdig.
Fleisch ist doch wohl der Oberbegriff , Herz ist ein muskel, zählt aber zu Innereien. Hals ist alles und nichts🙃, und ja Mägen = innerei, aber wen es wirklich interessiert der kann ja googeln wie du.😉🙂

Z.b. kaufe ich ein ganzes hähnchen, dazu gehört m.e. auch die Innereien. Nein den meisten fehlt es, steht dann im kleingedruckten, was ich ohne leserbrille nicht lesen kann. Bin ich selbst schuld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
8. Nov. 07:22
Hier steht nicht mal mehr was von Muskelfleisch. Aber immerhin richtig als Ergänzungsfuttermittel deklariert. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Nov. 07:37
Fleisch ist doch wohl der Oberbegriff , Herz ist ein muskel, zählt aber zu Innereien. Hals ist alles und nichts🙃, und ja Mägen = innerei, aber wen es wirklich interessiert der kann ja googeln wie du.😉🙂 Z.b. kaufe ich ein ganzes hähnchen, dazu gehört m.e. auch die Innereien. Nein den meisten fehlt es, steht dann im kleingedruckten, was ich ohne leserbrille nicht lesen kann. Bin ich selbst schuld.
Herz ist so ein Sonderfall, ein Zwischending, weil es zwar physiologisch ein Muskel ist, aber nicht zu Skelett-Muskulatur gehört, sondern ein Organ ist.
Da kann man noch diskutieren.

Alles andere ist jedenfalls deklarationsrechtlich auf keinen Fall Fleisch und darf auch nicht als solches angegeben werden. Richtig und korrekt während deswegen höchstens die Aussage "90% Pute" , einfach weil das erstmal gar nichts darüber sagt, welcher Teil vom Tier da verwendet wurde.
Und nein, ich musste das nicht extra googeln. Sowas weiß ich einfach und Eva wahrscheinlich auch
🤣😇✌️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 07:44
Fleisch ist doch wohl der Oberbegriff , Herz ist ein muskel, zählt aber zu Innereien. Hals ist alles und nichts🙃, und ja Mägen = innerei, aber wen es wirklich interessiert der kann ja googeln wie du.😉🙂 Z.b. kaufe ich ein ganzes hähnchen, dazu gehört m.e. auch die Innereien. Nein den meisten fehlt es, steht dann im kleingedruckten, was ich ohne leserbrille nicht lesen kann. Bin ich selbst schuld.
Es gibt Deklarationsgesetzte, im Alltag ist es mir egal ob du Herz oder Putenhals als Fleisch bezeichnest, als Konsument aber erwarte ich erstmal schon das sich an gewisse Gesetze gehalten wird.

https://www.napfcheck-blog.de/warum-bei-der-deklaration-nur-skelettmuskulatur-als-fleisch-bezeichnet-werden-darf/

Und wenn ich an unsere Daltmatiner in der Gruppe denke, hoffe ich dass auch Herz nicht einfach als Muskelfleisch deklariert wird, für Lotte wäre es mir schon eher egal.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 07:49
Hier steht nicht mal mehr was von Muskelfleisch. Aber immerhin richtig als Ergänzungsfuttermittel deklariert. 😅
Das ist lt der Aussage von Tom hols ja dann vollkommen korrekt😏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 07:51
Eben nicht, weil PutenFLEISCH geschrieben wird😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
8. Nov. 07:51
Nope xD
Der Punkt ist Pute ≠ Putenfleisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Nov. 07:54
Nein. Schreibst du Pute drauf, dann kann es auch Hals oder Magen sein.
Oder Füße, völlig egal.. 🤣

Fleisch dagegen ist ein geschützter, definierter Begriff.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 08:09
Nein. Schreibst du Pute drauf, dann kann es auch Hals oder Magen sein. Oder Füße, völlig egal.. 🤣 Fleisch dagegen ist ein geschützter, definierter Begriff.
Die Überschrift ist aber "pute". Wo ist da der Fehler?