Das ist gut möglich. Ich finde nämlich genau gar nichts mehr dazu. Und Bettina wäre eine Quelle, die ich nicht unbedingt kritisch nachprüfe aber auch nicht bewusst abspeichere.
Also Fazit, Federmehl ist günstig, wobei ich keine konkreten Preise gefunden habe und wird in der Nutztierhaltung gerne eingesetzt. In Hundefutter wird es vermutlich vor allem aus marketingtechnischen Gründen nicht eingesetzt. Da es deklariert werden muss, würde sich ein normales Futter damit ziemlich sicher ziemlich schlecht verkaufen.
Ob es gut oder schlecht ist, darüber möchte ich aber eher nicht urteilen. Wäre nicht meine erste Wahl, weil ich lieber Protein aus Quellen verfüttere, wo ich ethisch in keinen Konflikt komme. Wobei die Ökobilanz von Federmehl ziemlich gut sein dürfte, da es ja „Abfall“ ist. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Nebenprodukte (wie es ja so schön heißt) zu verfüttern. Besser als wegwerfen oder Tiere schlachten nur damit sie von unseren Hunden gefressen werden können.
Das hätte mir selbst durchaus auch passieren können. Wenn es um Dinge geht, von denen ich selbst keine oder nur wenig Ahnung habe, dann bin ich durchaus geneigt, die Aussagen von Bettina erstmal als Fakt zu akzeptieren.
In diesem Bereich habe ich allerdings zu lange meine Brötchen verdient (nichts ekliges bei mir 😇✌️), um das grundlegende Prinzip nicht verstanden zu haben.
Zu Federn schau mal hier, das kennst du vielleicht, ist so die gängige, seriöse Fach-Zeitschrift für biologische und biologisch orientierte Landwirtschaft
https://flurundfurche.de/proteingewinnung-aus-federn/
Wissenschaftlich kannst du mal schauen nach dem Mohammad H A Ibrahim, der hat über Federproteine seine Promotion geschrieben und da ist bestimmt auch ne wirtschaftliche Auswertung dabei oder in seinen Veröffentlichungen .
Business wäre zb hier vielleicht interessant
https://de.haarslev.com/industries/poultry-rendering/#:~:text=Federmehl%20wird%20aus%20Gefl%C3%BCgelfedern%20durch,in%20Federmehl%20mit%20Aminos%C3%A4uren%20umzuwandeln.
Ich habe da noch außerdem was ziemlich tolles, was ich dir gerne schicken würde, aber das finde ich gerade nicht wieder .. 🙈