Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Gloria
31. Okt. 08:12
Wir füttern das Nassfutter von Mjamjam und sind sehr zufrieden, unsere Hündin verträgt es super und es schmeckt ihr sehr gut. Es sind keine fragwürdigen Zusatzstoffe, Zucker oder Getreide enthalten. Es wird in Deutschland produziert.
Ja das füttere ich auch. Finde es sehr gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:27
Mein Kommentar und der Eintrag in die Datenbank sollen zum Nachdenken anregen und kein Aufzwängen sein. Und man sollte sich genau bewusst werden was bei einigen Fertigfutter-Marken z.B. Tierische Nebenerzeugnisse bedeuten und Mais im Teuren Fertigfutter zu suchen hat.
Wenn du hier durchliest merkst du vielleicht dass wir hier jede Zutat einzeln durchgehen und hier Futter empfohlen werden die aufs genaueste deklariert sind.
Auch haben viele hier einige wissenschaftliche Studien gelesen und können dir versichern, Mais ist erstmals nur eine ökologische, tolle Energiequelle für einen Hund und darf in sinnvollen Mengen gerne vorkommen;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
31. Okt. 09:31
Bei uns gibts Nassfutter von Vet-Concept 🤗 Besonders gut für Unverträglichkeiten. 1x800 Gramm (Ziege)kostet ca 4,20€
Das käme für mich trotz Unverträglichkeiten nicht in Frage. Ganz unabhängig davon ob es bedarfsdeckend ist oder nicht ist die Deklaration eine Frechheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
31. Okt. 11:19
Das käme für mich trotz Unverträglichkeiten nicht in Frage. Ganz unabhängig davon ob es bedarfsdeckend ist oder nicht ist die Deklaration eine Frechheit.
Kannst du mir das genauer erklären? :) meine Schwiegereltern geben das ihrem Labrador & ich bin nicht so mega happy damit aber auch noch nicht genug im Thema drin 😬

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 11:35
Kannst du mir das genauer erklären? :) meine Schwiegereltern geben das ihrem Labrador & ich bin nicht so mega happy damit aber auch noch nicht genug im Thema drin 😬
Im Prinzip ist es einfach irrsinnig schlecht deklariert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
31. Okt. 11:42
Mein Kommentar und der Eintrag in die Datenbank sollen zum Nachdenken anregen und kein Aufzwängen sein. Und man sollte sich genau bewusst werden was bei einigen Fertigfutter-Marken z.B. Tierische Nebenerzeugnisse bedeuten und Mais im Teuren Fertigfutter zu suchen hat.
Das ist meiner Meinung nach JEDEM bewusst, der hier schon eine kleine oder große Weile mit liest oder schreibt bzw ein minimales Grundwissen zu dem Thema hat.
Aber natürlich absolut richtig, dass man da genauer hin schauen sollte und die Deklaration auch verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
31. Okt. 13:00
Mein Hund verträgt nur bestimmte Proteinquelle und hat insgesamt eine sehr sensible Verdauung. Deshalb will ich wissen was genau er frisst. Zudem handelt es sich ja um ein höherpreisiges Futter, da möchte ich doch gerne wissen was drin ist.
Die Deklaration lässt zu, dass der Fleischanteil im Futter nur aus Innereien z.b. Lunge oder Herz besteht. Das fände ich erstes bei dem Preis unangemessen und zweitens würde meinem Hund das nicht bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
31. Okt. 13:35
Danke für die Antwort. 😊Gibt es neben der Deklaration weitere Gründe, weshalb Sie dort nicht bestellen würden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
31. Okt. 13:42
Danke für die Antwort. 😊Gibt es neben der Deklaration weitere Gründe, weshalb Sie dort nicht bestellen würden?
Ich persönlich finde das Konzept, was hinter dem Unternehmen steht ziemlich fraglich aber das ist tatsächlich nur meine persönliche Meinung, die nicht fachlich begründet ist. Aus meiner Sicht ist es einfach Volksverdummung ein Futter mit vermutlich minderwertigen Komponenten zu produzieren und dann teuer zu verkaufen nur weil es von Tierärzten entwickelt wurde und empfohlen wird. Zusätzlich käme es für mich nur dann in Frage ein hypoallergenes Futter zu füttern, wenn ich wirklich alle anderen Optionen ausgeschöpft hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
31. Okt. 13:54
Die Frage ging zwar ausdrücklich an Claudia, haben ich hoffe, ich darf auch meine Senf dazu geben:

1.
Hinter der Deklaration können sich nicht nur Herz und Lunge verbergen, das wäre ja vielleicht noch in Ordnung. Sondern eine Menge anderen ziemlich unappetitlicher Dinge, von denen ich nicht möchte, dass mein Hund das fressen muss. ( am Ende die gesamte Liste der Kategorie III Schlachtabfälle)
Ob überhaupt auch richtiges Fleisch dabei ist, erfährt man nicht.

2.
Ich empfinde es attraktive Volksverdummung so groß rauszuhängen dass DIESES Futter von Tierärzten mit entwickelt wurde.
Bei welchem Futter haben denn bitte nicht entweder Tierärzte mit gewirkt oder im Optimalfall Leute, die ich mit Tierernährung etwas besser auskennen als TÄ

3.
Ich lehne das Marketingkonzept ab, die TÄ, die da mit spielen, dafür zu provisionieren, dass sie das Futter empfehlen. Ein Arzt sollte aus meiner Sicht primär das Wohl Patienten im Blick haben und nicht irgendwelche Nebeneinkünfte.