Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Okt. 09:05
Wenn ich mal ab und zu Reinfleisch Dose füttere, dann koche ich nicht noch dazu. Ich habe das Zusatzpulver Optimix-cooking um alle Vitamine etc abzudecken, und noch 2 Kapseln Leinöl Omega 3-6-9 Evtl mal Gurke oder Apfel dazu, fertig.
Naja das ist vielleicht nicht die optimale Lösung, wenn man glaubt es liegt am zu hohen Fleischanteil😂

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
30. Okt. 09:08
Naja das ist vielleicht nicht die optimale Lösung, wenn man glaubt es liegt am zu hohen Fleischanteil😂
Ja das stimmt wohl😁
Meins war jetzt eher auf das zusätzliche Kochen bezogen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Okt. 09:24
Also das einzige Dosenfutter ist bei mir Rinti... Ich kenne einige Barfer und zwischendurch darf es auch mal ne Dose Rinti sein... Somit bin ich bei Rinti geblieben.
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.
Ist das in deinen Augen ein Qualitäts-Beweis, wenn die das geben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
30. Okt. 09:48
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. Ist das in deinen Augen ein Qualitäts-Beweis, wenn die das geben?
Neee... bin nur dadurch auf das Rinti gekommen und meine Hundephysio die auch Hunde Erste Hielfekurse gibt und Ernährungskurse sagte, das sie wenn ... dann Rinti zwischendurch füttern würde... sie kennt die Bestandteile und ich denke , verkehrt mach ich sicherlich nichts, wenn ich diese Nassfutter Sorte als geeignet für meinen Hund sehe 🤷‍♀️

Loui Kackert übrigens höchstens 2 mal am Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
30. Okt. 09:50
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. Ist das in deinen Augen ein Qualitäts-Beweis, wenn die das geben?
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, womit er mit seinem Hund am besten klarkommt und der Hund sich wohlfühlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronny
30. Okt. 10:40
Ich kann Real Natur sehr empfehlen. Ist eine Eigenmarke von Fressnapf. 400g ca 3 Euro. Plus das Trockenfutter... Es riecht gut, ist sehr gut verträglich und Hund muffelt nicht nach dem Verzehr. Und es gibt sehr viel verschiedene Sorten davon. Getreide frei natürlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
30. Okt. 21:17
Bei uns gibts Nassfutter von Vet-Concept 🤗 Besonders gut für Unverträglichkeiten.
1x800 Gramm (Ziege)kostet ca 4,20€

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 07:54
Wenn Du die Beschreibung des Threads vollständig liest, wirst Du merken, dass es hier (auch wenn es nicht explizit im Titel steht) um das von Dir verteufelte Fertigfutter geht. Und bei Deinem Eintrag in der Datenbank hätte es Dir dann doch spätestens auffallen müssen, bei den Feldern „Marke“ und „Sorte”, wo Du aber trotzdem eiskalt „Bio Fleisch, Gemüse aus dem Einzelhandel“ eingetragen hast. Ich meine, es ist toll, dass Du Deine eigene Meinung hast. Aber diese einem aufzudrängen und alle anderen in eine Schublade zu stecken, ist nicht gerade die feine Art.
Mein Kommentar und der Eintrag in die Datenbank sollen zum Nachdenken anregen und kein Aufzwängen sein.

Und man sollte sich genau bewusst werden was bei einigen Fertigfutter-Marken z.B. Tierische Nebenerzeugnisse bedeuten und Mais im Teuren Fertigfutter zu suchen hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:07
Viele Halter stellen einen direkten Zusammenhang her zwischen der Menge Output und der Qualität vom Futter. Kann man tun, aber ich selbst bin da etwas zurückhaltend. Nicht zuletzt, weil im Output einerseits auch gewollte Anteile vom Futter enthalten sind (Ballaststoffe) und vor allem eine Vielzahl Dinge aus dem Darm wie abgestorbene Bakterien und Pilze sowie Teile der Darm Schleinhaut, die sich ständig erneuert. In welchen Anteilen das alles enthalten ist und wie groß der Anteil ist, der überhaupt aus der Nahrung kommt, kann ich grad nicht sagen. (falls das jemand weiß, gerne her mit den Infos). Insgesamt achte ich eher auf Qualität als auf geringe Menge. Beim Vergleich verschiedener Futter wäre es vielleicht sinnvoller und interessanter, welche Menge man geben muss um den Hund zu versorgen. Aber andere Halter sehen das vielleicht anders und es ist tatsächlich mehr eine Frage der Meinung, finde ich.
Bei der Frage der Menge, kommt es darauf an wie viel Bewegung der Hund hat und auch welches Alter.
Über eine gewisse Zeit erkennt man ja ob der Hund oder die Hündin zu oder abnimmt.
Also stur nach Packungsaufdruck kann man nicht gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah & Abby 🐾
31. Okt. 08:11
Wir füttern das Nassfutter von Mjamjam und sind sehr zufrieden, unsere Hündin verträgt es super und es schmeckt ihr sehr gut.
Es sind keine fragwürdigen Zusatzstoffe, Zucker oder Getreide enthalten. Es wird in Deutschland produziert.