Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Okt. 17:44
"Wenn der Hund regelmäßig viermal oder sogar noch häufiger Kot absetzt, ist dies nicht normal. Es kann am Futter liegen. Zum Beispiel ist dieses nicht gut verdaulich oder der Hund hat eine Unverträglichkeit. Es sollte dennoch unbedingt bei einem Tierarzt angesprochen werden" Quelle u.a. : https://www.edogs.de/magazin/hund-stuhlgang Manche Tierärzte sagen auch, dass bereits 3 Haufen am Tag kein gutes Zeichen sind und die Ursache dafür gefunden werden sollte.
Auf Dauer und täglich ist 4x definitiv zu viel, aber bei einer Umstellung würde ich tendenziell lieber mal zu lange beobachten, anstatt andauernd zu wechseln.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
29. Okt. 18:14
Ich hab auch so einen Vielkacker, 5- 6 x am Tag, aber gute Konsistenz. Alle Darmbakterien sind im grünen Bereich, keine Parasiten, sehr gutes Blutbild.
In der Klinik wurde gesagt, dass der Darm oft auch so ist wie der Hund. Unsere ist eine Rennsemmel und sehr aktiv. Da wäre auch der Darm aktiver als normal.
Also ich wechsele jetzt nicht deswegen das Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
29. Okt. 19:06
Also wir sind mit rocco und lukullus sehr zufrieden, aber beim Futter gibt's halt Millionen von Meinungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Okt. 20:44
Ich hab auch so einen Vielkacker, 5- 6 x am Tag, aber gute Konsistenz. Alle Darmbakterien sind im grünen Bereich, keine Parasiten, sehr gutes Blutbild. In der Klinik wurde gesagt, dass der Darm oft auch so ist wie der Hund. Unsere ist eine Rennsemmel und sehr aktiv. Da wäre auch der Darm aktiver als normal. Also ich wechsele jetzt nicht deswegen das Futter.
Ich habe vielleicht keinen VIEL Kacker und oft vielleicht auch nicht.
Aber ich habe auch vor allem EINMAL Kacker.
Früh morgens sammle ich zwei oder dreimal was ein und den Rest des Tages (mittags nachts und abends) dann gar nichts mehr.
Ich finde das ein bisschen verstörend aber habe gelernt damit zu leben.
Wenn mich jemand erklären kann oder möchte, warum das so ist wie es ist und was ich vielleicht verkehrt mache, bin ich für Theorien offen.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
29. Okt. 21:02
Ich habe vielleicht keinen VIEL Kacker und oft vielleicht auch nicht. Aber ich habe auch vor allem EINMAL Kacker. Früh morgens sammle ich zwei oder dreimal was ein und den Rest des Tages (mittags nachts und abends) dann gar nichts mehr. Ich finde das ein bisschen verstörend aber habe gelernt damit zu leben. Wenn mich jemand erklären kann oder möchte, warum das so ist wie es ist und was ich vielleicht verkehrt mache, bin ich für Theorien offen.
🤣🤣🤭🤭ach Tom,
Manchmal brauchen unsere Hunde vielleicht auch ihre kleinen Geheimnisse 💩💩💩💩

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
30. Okt. 07:25
Ich habe vielleicht keinen VIEL Kacker und oft vielleicht auch nicht. Aber ich habe auch vor allem EINMAL Kacker. Früh morgens sammle ich zwei oder dreimal was ein und den Rest des Tages (mittags nachts und abends) dann gar nichts mehr. Ich finde das ein bisschen verstörend aber habe gelernt damit zu leben. Wenn mich jemand erklären kann oder möchte, warum das so ist wie es ist und was ich vielleicht verkehrt mache, bin ich für Theorien offen.
Igw stehe ich auf dem Schlauch – was genau daran ist jetzt verstörend? 👀😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Okt. 08:17
"Wenn der Hund regelmäßig viermal oder sogar noch häufiger Kot absetzt, ist dies nicht normal. Es kann am Futter liegen. Zum Beispiel ist dieses nicht gut verdaulich oder der Hund hat eine Unverträglichkeit. Es sollte dennoch unbedingt bei einem Tierarzt angesprochen werden" Quelle u.a. : https://www.edogs.de/magazin/hund-stuhlgang Manche Tierärzte sagen auch, dass bereits 3 Haufen am Tag kein gutes Zeichen sind und die Ursache dafür gefunden werden sollte.
Aus diese Grund hatte ich auf das nassfutter umgesrellt, das ging aber leider nur ein paar Monate gut, dann nur noch dünn.. Jetzt wieder trockenfutter und perfekte Haufen, kann es leider nicht ändern 🤷😪 liegt wohl am zu hohen fleisch Anteil. Klar, könnt ich reinfleischdosen nehmen und zukochen etc etc, schaff ich aber nicht. Er macht nun 3, manchmal 4-5 kleine Haufen am Tag, hat viel Bewegung und ich denke mir oft, die sind soooo klein, wenn er "sammeln" würde wärens vlt nur zwei😅 von daher sagt das vlt auch garnicht sooo viel zur Qualität und Verwertung aus...

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
30. Okt. 08:49
Also das einzige Dosenfutter ist bei mir Rinti... Ich kenne einige Barfer und zwischendurch darf es auch mal ne Dose Rinti sein...
Somit bin ich bei Rinti geblieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronny
30. Okt. 08:57
Wir haben auch sehr viel ausprobiert um zu sehen was schmeckt (am besten allen dreien unserer Hunde )was gut vertragen wird und was gute Inhaltsstoffe hat.Wir füttern jetzt schon sehr lange REAL NATURE WILDERNESS .Davon gibt es sehr viele verschiedene Sorten an Nass-und Trockenfutter.Getreidefrei,großer Anteil an Fleisch und guter Anteil an Gemüse oder Obst und Kräutern.Für unsere Hunde gut verträglich und es schmeckt ihnen.
Mein Hund steht drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
30. Okt. 09:00
Aus diese Grund hatte ich auf das nassfutter umgesrellt, das ging aber leider nur ein paar Monate gut, dann nur noch dünn.. Jetzt wieder trockenfutter und perfekte Haufen, kann es leider nicht ändern 🤷😪 liegt wohl am zu hohen fleisch Anteil. Klar, könnt ich reinfleischdosen nehmen und zukochen etc etc, schaff ich aber nicht. Er macht nun 3, manchmal 4-5 kleine Haufen am Tag, hat viel Bewegung und ich denke mir oft, die sind soooo klein, wenn er "sammeln" würde wärens vlt nur zwei😅 von daher sagt das vlt auch garnicht sooo viel zur Qualität und Verwertung aus...
Wenn ich mal ab und zu Reinfleisch Dose füttere, dann koche ich nicht noch dazu.
Ich habe das Zusatzpulver Optimix-cooking um alle Vitamine etc abzudecken, und noch 2 Kapseln Leinöl Omega 3-6-9
Evtl mal Gurke oder Apfel dazu, fertig.