Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. Okt. 09:24
Sehe ich auch so. Von den 60% IRGENDWAS vom Huhn wären hier bei dieser Aufzählung und Reihenfolge vielleicht nur 1/5, also 12% richtiges Fleisch. 38, 7% Brühe sind halt Wasser, nur in der Verpackung am Ende viel viel teurer, als du es zu Hause aus der Leitung holen kannst. Selbst wenn es richtig günstig ist, ist es wahrscheinlich noch zu teuer gemessen an dem, was es wirklich wert ist. Ansonsten wie Eva schon sagt: Gemüse und Kohlehydrate fehlen völlig. Kleines bisschen Fleisch, ne Menge sonstiges und jede Menge Wasser mit ein paar Zusätzen. Eigentlich gar kein richtiges Futter, um es mal konkret auf den Punkt zu bringen.
Dann hatte ich ja noch gefragt, ob Bernie trotz hohen Outputs ( bei jedem Spaziergang 1 -2 Häufchen) weiterhin Granatapet bekommen soll? Wie sieht das die Community?

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
29. Okt. 09:43
Dann hatte ich ja noch gefragt, ob Bernie trotz hohen Outputs ( bei jedem Spaziergang 1 -2 Häufchen) weiterhin Granatapet bekommen soll? Wie sieht das die Community?
Wie lange bekommt er denn das Granatapet schon? Eine vollständige Futterumstellung kann mehrere Wochen bis Monate dauern

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Okt. 11:22
Viele Halter stellen einen direkten Zusammenhang her zwischen der Menge Output und der Qualität vom Futter. Kann man tun, aber ich selbst bin da etwas zurückhaltend. Nicht zuletzt, weil im Output einerseits auch gewollte Anteile vom Futter enthalten sind (Ballaststoffe) und vor allem eine Vielzahl Dinge aus dem Darm wie abgestorbene Bakterien und Pilze sowie Teile der Darm Schleinhaut, die sich ständig erneuert.
In welchen Anteilen das alles enthalten ist und wie groß der Anteil ist, der überhaupt aus der Nahrung kommt, kann ich grad nicht sagen.
(falls das jemand weiß, gerne her mit den Infos).
Insgesamt achte ich eher auf Qualität als auf geringe Menge.
Beim Vergleich verschiedener Futter wäre es vielleicht sinnvoller und interessanter, welche Menge man geben muss um den Hund zu versorgen.

Aber andere Halter sehen das vielleicht anders und es ist tatsächlich mehr eine Frage der Meinung, finde ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
29. Okt. 11:37
Seit unser Hund Granatpet bekommt,macht er auch 5-6 Haufen pro Tag.Aber alles wohl geformt, daher mache ich mir deswegen nicht all zu viel Gedanken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
29. Okt. 11:59
Seit unser Hund Granatpet bekommt,macht er auch 5-6 Haufen pro Tag.Aber alles wohl geformt, daher mache ich mir deswegen nicht all zu viel Gedanken.
Also 5-6 Haufen finde ich definitiv zu viel. Da würde ich schon mal schauen ob das Futter überhaupt richtig verwertet wird.
Meine machen am Tag einen Haufen, mein Rüde manchmal 1-2. Viel mehr sollte es auch nicht sein.
Wir füttern auch Granatapet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Okt. 16:50
Also 5-6 Haufen finde ich definitiv zu viel. Da würde ich schon mal schauen ob das Futter überhaupt richtig verwertet wird. Meine machen am Tag einen Haufen, mein Rüde manchmal 1-2. Viel mehr sollte es auch nicht sein. Wir füttern auch Granatapet.
Bei Lotte ist das sehr "bewegungsabgängig". Wenn sie mehr rennt wird sozusagen dass unnötige vorab abgeworfen😂
Nur mal so am Rande, die Darmbakterien können über 3Monate brauchen um sich anzupassem...

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
29. Okt. 16:52
Wir füttern auch granatapet und Molly macht 2 Haufen am Tag. Also komplett im grünen Bereich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
29. Okt. 16:53
Also 5-6 Haufen finde ich definitiv zu viel. Da würde ich schon mal schauen ob das Futter überhaupt richtig verwertet wird. Meine machen am Tag einen Haufen, mein Rüde manchmal 1-2. Viel mehr sollte es auch nicht sein. Wir füttern auch Granatapet.
Ja das finde ich auch, meine Tierärztin sagte immer das ist ein Zeichen das er das Futter nicht vertragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Okt. 16:59
Bei Lotte ist das sehr "bewegungsabgängig". Wenn sie mehr rennt wird sozusagen dass unnötige vorab abgeworfen😂 Nur mal so am Rande, die Darmbakterien können über 3Monate brauchen um sich anzupassem...
In dem Zusammenhang denke ich oftmals an den Spruch
"alles raus, was unnötig ist und keine Miete zahlt"
🤣✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
29. Okt. 17:12
"Wenn der Hund regelmäßig viermal oder sogar noch häufiger Kot absetzt, ist dies nicht normal. Es kann am Futter liegen. Zum Beispiel ist dieses nicht gut verdaulich oder der Hund hat eine Unverträglichkeit. Es sollte dennoch unbedingt bei einem Tierarzt angesprochen werden"

Quelle u.a. :
https://www.edogs.de/magazin/hund-stuhlgang

Manche Tierärzte sagen auch, dass bereits 3 Haufen am Tag kein gutes Zeichen sind und die Ursache dafür gefunden werden sollte.