Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. Okt. 12:33
Ja, das schon, aber ich möchte gerne ein Futter probieren, das bedarfsdeckend ist und gute Zutaten hat. Da sind die die Analysen der Hundemenschen hier, die zum Teil tief im Thema stecken, und die Erfahrungen der anderen Halter hier sehr hilfreich. Man kann sich durch die Beiträge lesen, es formt sich eine Idee und mit 2, 3 Fragen dazu kann man sich entscheiden. Besser als vor den Regalen im Futterhandel zu stehen und sich durch die vollmundigen Versprechungen von etlichen Marken zu arbeiten. Aber auch das muss Jeder für sich entscheiden
Da hast du absolut Recht, Anregungen was man ausprobieren kann, die bekommst du hier. Ob es jeweils das richtige Futter ist musst du halt testen, da ist jeder Hund anders. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucy
27. Okt. 14:29
Hier meine Meinung ohne Hintertür zum Fresco Complete Plus Ziege. Durchgerechnet allerdings mit Schafinnereien, da Ziegeninnereien im BLS nicht vorkommen und ich keine Lust hatte, die alle händisch einzugeben. Großes Fragezeichen (bzw. Ausrufezeichen) mache ich beim Calcium. Algenkalk ist meiner Meinung nach die einzig wichtige Quelle. 0,4% Algenkalk im Rezept mit 34% Calcium macht 0,136% Calcium im Rezept. Ein Hund hat einen Tagesbedarf von 130mg pro kg metabolischen Körpergewichts. Mit der angegeben Futtermenge von 2-3% würde ein Hund je nach Größe nur ca. 20% (1kg Hund 2%) bis 72% (60kg Hund 2,5%) des Tagesbedarfs abdecken. Ebenfalls kritisch sehe ich Magnesium und Mangan. Zink und Kupfer sind mit Schafsinnereien abgedeckt, Ziege enthält weniger, da könnte es also ggf. auch kritisch werden. Allerdings muss man an der Stelle auch erwähnen, dass das Futter als Ergänzungsfuttermittel deklariert ist! Fresco erhebt also gar nicht den Anspruch bedarfsdeckend zu sein.
Liebe Jana, ich finde deine alte Antwort nicht mehr in der du verschiedene Sorten empfohlen hast. Auf jeden Fall habe ich mir daraufhin Lukullus in verschiedenen Sorten gekauft. War vorher immer bei Xantara und dein Input hat mich wechseln lassen.

Nun habe ich leider das Problem, dass mein Hund kein Geflügel verträgt. Egal in welcher Form er bekommt sofort Durchfall.

Lukullus hat leider fast immer eine Art Geflügel mit bei gemischt. Dadurch kommen hier für mich nur ganz wenig Dosen in Frage.

Hast du einen Tipp für Nassfutter komplett ohne Geflügel? Auch eine etwas größere Auswahl als nur 2 verschiedene Dosen?
Sonst muss ich leider wieder zu Xantara zurück. Das hat er wunderbar vertragen aber das soll ja nicht so gut sein.
Als TF bekommt er Wolfsblut und verträgt es auch super.

Danke dir für deine hilfreichen Tipps hier im Thread

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
27. Okt. 14:32
Liebe Jana, ich finde deine alte Antwort nicht mehr in der du verschiedene Sorten empfohlen hast. Auf jeden Fall habe ich mir daraufhin Lukullus in verschiedenen Sorten gekauft. War vorher immer bei Xantara und dein Input hat mich wechseln lassen. Nun habe ich leider das Problem, dass mein Hund kein Geflügel verträgt. Egal in welcher Form er bekommt sofort Durchfall. Lukullus hat leider fast immer eine Art Geflügel mit bei gemischt. Dadurch kommen hier für mich nur ganz wenig Dosen in Frage. Hast du einen Tipp für Nassfutter komplett ohne Geflügel? Auch eine etwas größere Auswahl als nur 2 verschiedene Dosen? Sonst muss ich leider wieder zu Xantara zurück. Das hat er wunderbar vertragen aber das soll ja nicht so gut sein. Als TF bekommt er Wolfsblut und verträgt es auch super. Danke dir für deine hilfreichen Tipps hier im Thread
Tales and Tails hat mehrere Sorten Nassfutter. Das ist ein sehr gutes Futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Okt. 15:14
Falscher Thread – falsche Datenbank
Selbst Kochen ist zwar nicht - wie Barf - von Melanie als TE hier ausdrücklich ausgeschlossen, aber ich denke auch, dass es nicht wirklich hierher gehört.

Das vom Henryk angesprochene Buch vom Uli Grimm kann man sich allerdings durchaus mal zu Gemüte führen, ist echt ganz interessant. Kann und sollte dann jeder selbst entscheiden, was er damit anfängt. Mir persönlich gefallen einige Kapitel deutlich besser als andere....
Ich habe es als Hörbuch gekauft und kann es kostenlos teilen und zur Verfügung stellen, falls jemand möchte.
Dafür muss man sich halt mal kurz die audible App (Hörbuch App von Amazon) installieren. Das möchte vielleicht nicht jeder, deswegen sage ich es mal gleich vorab dazu.
Bei Interesse einfach PN an mich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
27. Okt. 15:43
Tales and Tails hat mehrere Sorten Nassfutter. Das ist ein sehr gutes Futter
Arbeitest du für die? 😅
Spaß beiseite, hier um Thread geht es primär um Nassfutter und das Nassfutter von Tailes and Tales ist soweit ich weiß nur als Ergänzung gedacht 😊

Beitrag-Verfasser
Luisa
27. Okt. 15:45
Arbeitest du für die? 😅 Spaß beiseite, hier um Thread geht es primär um Nassfutter und das Nassfutter von Tailes and Tales ist soweit ich weiß nur als Ergänzung gedacht 😊
Ja das nassfutter ist kein alleinfutter von denen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
27. Okt. 15:54
Arbeitest du für die? 😅 Spaß beiseite, hier um Thread geht es primär um Nassfutter und das Nassfutter von Tailes and Tales ist soweit ich weiß nur als Ergänzung gedacht 😊
Ja das weiß ich auch nur die Lucy hat die Jana nach Nassfutter gefragt. Die füttert zusätzlich Trockenfutter deshalb habe ich das Nassfutter empfohlen.

Ich bin einfach mega mega begeistert von dem Futter, wieso nicht weiter empfehlen. Ich fütter aber nur das Trockenfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucy
27. Okt. 16:00
Danke aber ich warte lieber auf Janas Rat, da sie total den Durchblick hat was die Inhaltsstoffe angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
27. Okt. 16:02
Danke aber ich warte lieber auf Janas Rat, da sie total den Durchblick hat was die Inhaltsstoffe angeht.
Ich wollte dir ja nur helfen, der Tom sagte auch das das Tales and Tails gut ist.🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Okt. 16:13
🤣🤣🤣
Eine gute und wahrscheinlich auch berechtigte Frage, wenn man im Internet was empfohlen bekommt.
Aber Bianca steht da für mich nicht unter Verdacht... ✌️
Meines Wissens nach hat Tales & Tails kein Provisionsmodell wie Reiko, Anifit, VetConcept und Xantara. Und natürlich Hills und RC für TAs.
Ich persönlich finde das jedenfalls auch ganz gut und wenn mir jemand von der Firma was dafür bezahlen möchte, dass ich das auch öffentlich sage, dann gebe ich gerne meine Bankverbindung weiter...😍
Nur her mit den Euros, aber nur, wenn das Zeug auch was taugt aus meiner Sicht. Sonst würde ich da nicht mit machen.
Ich hatte tatsächlich schon ein paar Angebote von Herstellern von Provisionsfutter, die ich aber nicht empfehlen würde.
Die Leute, die GUTES Futter produzieren, die zahlen scheinbar einfach nichts, sondern verkaufen ihr Zeug einfach über gute Qualität ... 😕😇🤣