Moin ich habe eine Frage und dachte ich schreibe Mal hier hoffe es passt hier... ?
Dante (7monate, weißer Schäferhund) bekommt nun seit einiger Zeit lukulus. Soweit so ok. Unser Problem: abends hat er breiigen Output, morgens und mittags alles perfekt. (Untersuchungen Würmer, giardien etc. Mehrfach negativ und aktuell)
Wir füttern verschiedene Sorten nassfutter und Trockenfutter von lukulus. Hatten nun ein paar Tage ausschließlich Trockenfutter probiert und da ist alles okay, auch abends. Nun wieder (ausschließlich) nass und abends breiig. Woran kann das liegen? Wir probieren jetzt ein paar Tage die Sorte (Huhn und Kalb) weiter und würden dann Mal eine andere Sorte ausschließlich probieren, kann es sein Das er die Sorte nicht verträgt oder nass allgemein? Und wieso ist dann nur abends so komisch, aber morgens und mittags alles gut?
Danke für Ideen oder Tipps,
Guten Morgen,
das war bei JABBA genauso. (6 Monate, Bernhardiner-Bullmastiff-bordeauxdogge-Mix)
Vom Züchter bekam er nur Josera Trockenfutter für Welpen. Wir hatten dann auf Anifit Nassfutter umgestellt. (Natürlich Stück für Stück) Am Anfang hatte er wegen der Umstellung extremen Durchfall. Aus Durchfall wurde breiig, aber nie fest. Erst als wir nach 2 Monaten auf Nass-Trocken-Mischung (70/30) umgestellt hatten, wurde der Stuhl fest.
Wir sind dann von Anifit Nassfutter auf Herrmanns Selection Nassfutter für Welpen umgestiegen. (Aus bekannten Gründen) Das hat er besser vertragen, trotzdem war sein Stuhl immer breiig. Nach 6 Wochen haben wir wieder mit Trockenfutter gemischt 70/30 und der Stuhl war wieder fest.
Manchmal lassen wir das Trockenfutter weg und mischen stattdessen mit Kartoffeln, Reis, Nudeln, Haferflocken, Karotten etc. Dann bleibt sein Stuhl auch fest.
Ich glaube dass viele Hunde reines Nassfutter einfach nicht 💯vertragen. Ist wahrscheinlich bei jedem Hund anders und muss man austesten.
Mein Bruder hat einen Husky-Schäferhund-Mix und bei ihm ist das ähnlich. Erst breiig mit Nassfutter. umgestellt mit morgens nass und abends trocken, jetzt alles wunderbar.