Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
27. Sept. 19:23
Hallo allerseits, ich wollte gerne aus gegebenem Anlass mal meine Meinung zu FRESCO mal etwas revidieren, weil die sich tatsächlich grad geändert hat. Bin da immer etwas negativ vorbelastet gewesen, weil sie es Nassbarf und Trockenbarf nennen und ich von barf nix halte und es noch blöder finde, TroFu und Dosenfutter dann Barf zu nennen... 🙈. Ich habe heute für einen süßen kleinen Kerl, der das gut verträgt und sonst kaum was (und der hier vielleicht ungenannt bleiben möchte...) , die beiden Dosen-Sorten mit Ziege aus den Zutaten nachgebaut, im Futterrechner mal genauer angesehen und war echt erstaunt: Da passt echt sehr vieles ziemlich gut und das hätte ich echt niemals erwartet...😳😳😳! Mir fehlen zwar immer noch ein paar Kohlenhydrate dabei und ich finde es auch immer noch völlig bescheuert und das ganze als "Dosenbarf" verkaufen zu wollen, aber insgesamt ist das aus meiner Sicht echt ein ganz gutes Futter. Ich dachte, ich sag das mal an. Falls ich früher gegenteiliges nicht nur für mich selbst GEDACHT, sondern vielleicht auch mal öffentlich geäußert habe...
Der Linus steht zu seinen Allergien!🐶🤣 evtl helfen die Infos hier ja auch anderen geplagten Mäusen!🐶👍👋

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 20:16
Sieht für mich überraschend gut aus
Ich habe die Zutatenliste nur überflogen. B Vitamine würde ich ein Fragezeichen machen, mit Bierhefe alleine kriegt man die nicht vernünftig abgedeckt. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, die üblichen Verdächtigen, die gerne mal vergessen gehen, sind vermutlich enthalten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 20:17
Hm.. Überrascht mich jetzt ganz ehrlich. Die ganze Zeit heisst es, dass Futter OHNE diese künstlichen Stoffe NICHT bedarfsdeckend ist und jetzt ist es es doch?
Die meisten davon sind es auch nicht, aber ja, theoretisch kann man die ganzen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente auch mit natürlichen Zusätzen abdecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Sept. 20:42
Die meisten davon sind es auch nicht, aber ja, theoretisch kann man die ganzen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente auch mit natürlichen Zusätzen abdecken.
Da bin ich aber ehrlich gesagt auch überrascht. Denn hier wurde seitenlang darüber debattiert und immer wieder betont, dass das nicht möglich sei.
Oder ist jetzt nur die Rede von diesem speziellen Fertigbarf? Oder ist es prinzipiell nun doch auch bei Nassfutter aus der Dose möglich?
Denn hier stehen hunderte Beiträge, in denen anderes behauptet wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Sept. 20:52
Da bin ich aber ehrlich gesagt auch überrascht. Denn hier wurde seitenlang darüber debattiert und immer wieder betont, dass das nicht möglich sei. Oder ist jetzt nur die Rede von diesem speziellen Fertigbarf? Oder ist es prinzipiell nun doch auch bei Nassfutter aus der Dose möglich? Denn hier stehen hunderte Beiträge, in denen anderes behauptet wird.
Erstmal gibt es den Unterschied zwischen Zusätzen und KÜNSTLICHEN Zusätzen, den man nicht vernachlässigen sollte.
Zweitens hatte ich bisher eine Meinung zu DIESEM Futter, die sich inzwischen geändert hat. Alle anderen hab ich einfach nicht angeschaut gleichzeitig.
So what?
Ich kriege bestimmt nix dafür, daß kannst du mir glauben oder es lassen.
Kann ja mal passieren, dass man was dazu lernt und seine Ansicht ändern sollte.
Dann kann man das entweder öffentlich kund tun oder vielleicht besser den Schnabel halten, entweder von von herein oder in dem Moment.
Vielleicht am besten von Anfang an raus halten, wenn man dafür am Ende noch...ach, egal...soll halt jeder machen was er will...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 21:06
Die B-Vitamine (nicht hitzestabil) werden immer kritisch sein, da bin ich wie gesagt auch bei Fresco noch nicht ganz überzeugt.
Ob man jetzt z.B. Vitamin E über Weizenkeimöl oder als synthetisches Vitamin zusetzt, ist für die Bedarfsdeckung erstmal egal. Bei Futtersorten mit synthetischen Zusätzen wurde die Ration ziemlich sicher durchgerechnet (wäre ja aus unternehmerischer Sicht dämlich, wenn man mehr Zusätze als nötig zugibt). Bei Futtersorten ohne synthetische Zusätze ist erstmal fraglich, ob irgendwas gerechnet wurde oder nicht. Und wie du an Toms und meiner Reaktion merkst, ist Fresco das erste vermutlich bedarfsdeckende Futter ohne synthetische Zusätze, das uns begegnet. Und wir haben uns beide schon so einige Futtersorten angeschaut…
Natürlich könnten wir jetzt jedes Mal erwähnen, dass die Bedarfsdeckung theoretisch auch mit rein natürlichen Zusätzen erreicht werden könnte. Fakt ist aber, dass die überwiegende Mehrheit der Futtersorten ohne synthetische Zusätze NICHT bedarfsdeckend ist. Für Leute, die einfach nur ein gutes Futter wollen, ist es also einfacher pauschal davon auszugehen, dass es nicht möglich ist. Wer sich etwas eingehender mit der Ernährung des Hundes befasst, merkt dann früher oder später selber, dass es auch Ausnahmen geben könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
27. Sept. 21:11
Erstmal gibt es den Unterschied zwischen Zusätzen und KÜNSTLICHEN Zusätzen, den man nicht vernachlässigen sollte. Zweitens hatte ich bisher eine Meinung zu DIESEM Futter, die sich inzwischen geändert hat. Alle anderen hab ich einfach nicht angeschaut gleichzeitig. So what? Ich kriege bestimmt nix dafür, daß kannst du mir glauben oder es lassen. Kann ja mal passieren, dass man was dazu lernt und seine Ansicht ändern sollte. Dann kann man das entweder öffentlich kund tun oder vielleicht besser den Schnabel halten, entweder von von herein oder in dem Moment. Vielleicht am besten von Anfang an raus halten, wenn man dafür am Ende noch...ach, egal...soll halt jeder machen was er will...
Ich find's stark, dass du das richtig gestellt hast, danke für deine Mühe 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Sept. 21:17
Die B-Vitamine (nicht hitzestabil) werden immer kritisch sein, da bin ich wie gesagt auch bei Fresco noch nicht ganz überzeugt. Ob man jetzt z.B. Vitamin E über Weizenkeimöl oder als synthetisches Vitamin zusetzt, ist für die Bedarfsdeckung erstmal egal. Bei Futtersorten mit synthetischen Zusätzen wurde die Ration ziemlich sicher durchgerechnet (wäre ja aus unternehmerischer Sicht dämlich, wenn man mehr Zusätze als nötig zugibt). Bei Futtersorten ohne synthetische Zusätze ist erstmal fraglich, ob irgendwas gerechnet wurde oder nicht. Und wie du an Toms und meiner Reaktion merkst, ist Fresco das erste vermutlich bedarfsdeckende Futter ohne synthetische Zusätze, das uns begegnet. Und wir haben uns beide schon so einige Futtersorten angeschaut… Natürlich könnten wir jetzt jedes Mal erwähnen, dass die Bedarfsdeckung theoretisch auch mit rein natürlichen Zusätzen erreicht werden könnte. Fakt ist aber, dass die überwiegende Mehrheit der Futtersorten ohne synthetische Zusätze NICHT bedarfsdeckend ist. Für Leute, die einfach nur ein gutes Futter wollen, ist es also einfacher pauschal davon auszugehen, dass es nicht möglich ist. Wer sich etwas eingehender mit der Ernährung des Hundes befasst, merkt dann früher oder später selber, dass es auch Ausnahmen geben könnte.
Ok, vielen Dank für die Erklärung. Ja, das mit den B Vitaminen wäre meine nächste Frage gewesen, da ja oft gesagt wurde, sie würden die Konservierung unter keinen Umständen überstehen.
Aber so kann ich was damit anfangen, danke dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Sept. 21:19
Erstmal gibt es den Unterschied zwischen Zusätzen und KÜNSTLICHEN Zusätzen, den man nicht vernachlässigen sollte. Zweitens hatte ich bisher eine Meinung zu DIESEM Futter, die sich inzwischen geändert hat. Alle anderen hab ich einfach nicht angeschaut gleichzeitig. So what? Ich kriege bestimmt nix dafür, daß kannst du mir glauben oder es lassen. Kann ja mal passieren, dass man was dazu lernt und seine Ansicht ändern sollte. Dann kann man das entweder öffentlich kund tun oder vielleicht besser den Schnabel halten, entweder von von herein oder in dem Moment. Vielleicht am besten von Anfang an raus halten, wenn man dafür am Ende noch...ach, egal...soll halt jeder machen was er will...
Alles gut Tom, das sollte gar kein Angriff gegen dich sein, wieso hast du das denn so aufgefasst? Und wie kommst du darauf, dass ich denke, dass du Provision dafür bekommst? Habe nichts dergleichen geschrieben.
Ich wollte es einfach nur verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Sept. 21:26
Ich habe die Zutatenliste nur überflogen. B Vitamine würde ich ein Fragezeichen machen, mit Bierhefe alleine kriegt man die nicht vernünftig abgedeckt. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, die üblichen Verdächtigen, die gerne mal vergessen gehen, sind vermutlich enthalten.
Das war ich bisher auch.
Du kannst weiter skeptisch bleiben oder es selbst mal nachrechnen oder es mir glauben. ist mir am Ende egal.
Musst du selbst entscheiden.
Rum Zweifeln mit der persönlichen Hintertür, man habe es ja selbst auch nur überflogen... Was soll das denn dann bringen?
Hast du ne Meinung oder halt nicht?

So wie du es formuliert hast, klingt es mir nach
"Erstmal unverbindlich drüber pinkeln, aber dabei selbst lieber keine klare Position beziehen."
Was soll das dann bringen?

Sorry, Jana, war jetzt vielleicht etwas über-deutlich, aber dafür wenigstens ehrlich... ✌️