Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
23. Sept. 07:45
Guten Morgen, ja die Frage hatte ich Herrmanns auch gestellt bezüglich Trockenfutter. Die Antwort (vorgestern): Trockenfutter als Alleinfutter für Hunde und Katzen, das trocken und ausschließlich gefüttert wird, finden Sie nicht in unserem Sortiment. Das entspricht aus unserer Sicht nicht einer natürlichen und artgerechten Ernährung. Viele Haustiere, die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden und dann zu wenig trinken, neigen zu Nierenproblemen. Somit können wir einer Mischfütterung nicht zusagen. Gruß Marc
Moin, ich habe zum Thema Trockenfutter fast identisch die gleiche Antwort von strayz bekommen, weil ich auch gerne beides von einer Firma hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
23. Sept. 07:51
Guten Morgen, ja die Frage hatte ich Herrmanns auch gestellt bezüglich Trockenfutter. Die Antwort (vorgestern): Trockenfutter als Alleinfutter für Hunde und Katzen, das trocken und ausschließlich gefüttert wird, finden Sie nicht in unserem Sortiment. Das entspricht aus unserer Sicht nicht einer natürlichen und artgerechten Ernährung. Viele Haustiere, die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden und dann zu wenig trinken, neigen zu Nierenproblemen. Somit können wir einer Mischfütterung nicht zusagen. Gruß Marc
Das ist ja auch gut zu wissen. Mich stört nur einfach dieser viele Dosenmüll. Aber wenn es für den Hund das beste ist, nehme ich es in Kauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marc &
23. Sept. 08:08
Moin, ich habe zum Thema Trockenfutter fast identisch die gleiche Antwort von strayz bekommen, weil ich auch gerne beides von einer Firma hätte.
Ja genau.
Ich denke auch über eine mischfütterung nach um von den hohen Kosten runterzukommen, daher die Anfrage an Herrmanns.

GranataPet hat folgendes geschrieben (vor 5 Tagen):

Hallo Marc,

für große Rassen gibt es keine spezielle Fütterungsempfehlung. Du kannst aber Nassfutter auch mit Trockenfutter mischen, dann ist das Trockenfutter auch leichter verdaulich. Reine Nassfütterung wäre aber natürlich auch ok.
Am besten schaust Du mal, wie der "Output" ist. Wenn der zu dünn ist, könntest Du es mal mit einer Nassfutter-/Trockenfuttermischung versuchen. Viele Hunde vertragen eine reine Nassfütterung nicht und haben Durchfall, dann wäre eine Mischfütterung eine gute Alternative.
Prinzipiell spricht auch nichts gegen eine reine Trockenfütterung, man sollte nur darauf achten dass der Hund auch genug zu trinken bekommt am Tag. Ansonsten ist das eine reine Geschmacksentscheidung von Hund und Herrchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
23. Sept. 09:41
Ja genau. Ich denke auch über eine mischfütterung nach um von den hohen Kosten runterzukommen, daher die Anfrage an Herrmanns. GranataPet hat folgendes geschrieben (vor 5 Tagen): Hallo Marc, für große Rassen gibt es keine spezielle Fütterungsempfehlung. Du kannst aber Nassfutter auch mit Trockenfutter mischen, dann ist das Trockenfutter auch leichter verdaulich. Reine Nassfütterung wäre aber natürlich auch ok. Am besten schaust Du mal, wie der "Output" ist. Wenn der zu dünn ist, könntest Du es mal mit einer Nassfutter-/Trockenfuttermischung versuchen. Viele Hunde vertragen eine reine Nassfütterung nicht und haben Durchfall, dann wäre eine Mischfütterung eine gute Alternative. Prinzipiell spricht auch nichts gegen eine reine Trockenfütterung, man sollte nur darauf achten dass der Hund auch genug zu trinken bekommt am Tag. Ansonsten ist das eine reine Geschmacksentscheidung von Hund und Herrchen.
Deshalb füttere ich morgens Trofu, mit gekochten Möhren und Wasser direkt mit drauf.
Und nachmittags Nassfutter. Das klappt jetzt prima.
Mein vorheriger großer Hund bekam anfangs nur Trofu, hat zu wenig getrunken und bekam Blasenkristalle.
Trofu mit viel Wasser machte er eine zeitlang mit, dadurch konnten wir gut die Blase spülen.
Danach gab es ausschließlich Nassfutter und die Welt war schön.
Bei Lisa muss ich Trofu und Nassfutter geben, da sonst das output zu weich ist. Aber mit genügend Wasser dazu und Möhren ist die Gefahr gebannt bzgl Blasensteinen etc.
Man muss es probieren und seinen eigenen Weg finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
23. Sept. 09:43
Deshalb füttere ich morgens Trofu, mit gekochten Möhren und Wasser direkt mit drauf. Und nachmittags Nassfutter. Das klappt jetzt prima. Mein vorheriger großer Hund bekam anfangs nur Trofu, hat zu wenig getrunken und bekam Blasenkristalle. Trofu mit viel Wasser machte er eine zeitlang mit, dadurch konnten wir gut die Blase spülen. Danach gab es ausschließlich Nassfutter und die Welt war schön. Bei Lisa muss ich Trofu und Nassfutter geben, da sonst das output zu weich ist. Aber mit genügend Wasser dazu und Möhren ist die Gefahr gebannt bzgl Blasensteinen etc. Man muss es probieren und seinen eigenen Weg finden.
Es gibt aber auch halb feuchtes Trockenfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
23. Sept. 09:45
Es gibt aber auch halb feuchtes Trockenfutter.
Ja, ich weiß. Aber ich stelle jetzt nix um, was grade gut läuft.
Und reine Trofu Fütterung, auch wenn es halbfeucht ist, ist nicht so meins.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
23. Sept. 09:47
Ja, ich weiß. Aber ich stelle jetzt nix um, was grade gut läuft. Und reine Trofu Fütterung, auch wenn es halbfeucht ist, ist nicht so meins.
OK wieso ist das nicht so deins?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marc &
23. Sept. 10:24
Ich denke letzten Endes ist es egal ob nur Trockenfutter, nur Nassfutter, beides getrennt oder gemischt gefüttert wird.
Hauptsache die Zahlen stimmen, was im Futter ist und was nicht. (Bedarfsgerecht)

Somit einen sonnigen Freitag und Gruß aus Heidelberg!
Hoch die Hände Wochenende 🙌

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
23. Sept. 14:50
Molly bekommt jetzt Trofu von granatapet. Die sind ziemlich die einzig guten mit Fischanteil

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Sept. 15:49
Molly bekommt jetzt Trofu von granatapet. Die sind ziemlich die einzig guten mit Fischanteil
Gibt ein paar davon, aber tatsächlich nicht wirklich viele. Aber auch gute dabei, wie zb Granatapet. .
Willst du aus bestimmten Gründen Fisch drin haben und dann einen ganz Bestimmten oder eher einfach so allgemein, weil es ja eigentlich ne gute und leckere Zutat ist?

Fisch als Futter finde ich inzwischen echt ziemlich spannend. Als Zutat oder anstelle von Fleisch, wenn davon nix richtig gut vertragen wird.
Obwohl oder gerade weil es am Ende doch ziemlich kompliziert ist. Ich habe lange gedacht:
"ja Fisch, da weiß man ja so ungefähr, was da so drin ist..."
Aber die sind ja soooo krass unterschiedlich, wenn man mal etwas genauer hinschaut. Sogar die Meeresfische untereinander unterscheiden sich viel mehr, als ich lange gedacht hatte.

Lustig:
Gerade im Nordsee-Urlaub hatte eine ältere Dame ihr Brötchen mit Räuchermatjes fallen lassen und mir dann angeboten, "für den netten hübschen Hund, den wir dabei haben...."
Brendy hat ein Stückchen probiert und war danach MEHR ALS SCHARF DRAUF, den Rest auch noch zu bekommen....