Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
11. Sept. 18:47
Ich füttere seit März nur Ziege als Proteinquelle und da es dem Hund damit endlich gut geht werde ich das aktuelle auch tunlichst nicht ändern 😅 Das einzige was ich geändert habe ist, das ich zusätzlich eine Trockenfutter gesucht habe das er verträgt. Das bekommt er als Leckerli und unterwegs, wenn Dose mal nicht geht. Theoretisch habe ich noch einen weiteren Hersteller zur Hand, den er auch verträgt. Das Futter ist nur nicht 100% bedarfsdeckend und hat einen ziemlich hohen Fleischanteil. Da muss ich also ein bisschen was ergänzen
Schön das es bei euch so gut läuft!! 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Sept. 08:59
Hat da schon mal jemand nachgefragt? Geben die genaue Infos heraus?
Am ehesten vielleicht Jana. Ist zumindest die einzige, die mir einfällt, die das füttert und gleichzeitig einigermaßen skeptisch dagegen eingestellt ist.
Die meisten Kunden kaufen es wohl einfach völlig unkritisch, wenn es der TA empfohlen hat.
Ich selbst hab nie gefragt, weil ich nicht mit ner sinnvollen Antwort rechnen würde und mich das Futter andererseits auch einfach nicht genug interessiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 09:28
.
Wo ist denn der Unterschied zu complete plus? Wie erkennt man denn, ob es bedarfsdeckend ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Sept. 09:43
Wo ist denn der Unterschied zu complete plus? Wie erkennt man denn, ob es bedarfsdeckend ist?
Es gibt verschiedene, unterschiedlich komplexe Berechnungsverfahren anhand der man den Bedarf eines bestimmten Hundes (zb Energien, Makronährstoffe, Mineralien Vitamine) ermitteln kann.
Bei natürlichen Zutaten ist einigermaßen bekannt, was da so drin ist bzw was AUF KEINEN FALL drin sein kann.
Dann schaut man sich eventuelle Ernährungsphysiologische Ergänzungsstoffe im Futter an rechnet die Mengen auf die Tagesration runter und vergleicht es mit dem Bedarf.
Passt oder halt nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 11:13
Es gibt verschiedene, unterschiedlich komplexe Berechnungsverfahren anhand der man den Bedarf eines bestimmten Hundes (zb Energien, Makronährstoffe, Mineralien Vitamine) ermitteln kann. Bei natürlichen Zutaten ist einigermaßen bekannt, was da so drin ist bzw was AUF KEINEN FALL drin sein kann. Dann schaut man sich eventuelle Ernährungsphysiologische Ergänzungsstoffe im Futter an rechnet die Mengen auf die Tagesration runter und vergleicht es mit dem Bedarf. Passt oder halt nicht.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann das glaub nicht errechnen, ob es nun gut ist oder nicht. Sowieso wars bei meinem ehemaligen Hund so, das er mal gefressen hat und mal nicht. Dann müsste er ja eigentlich unterversorgt gewesen sein. Blutbild war aber immer gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Sept. 11:32
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann das glaub nicht errechnen, ob es nun gut ist oder nicht. Sowieso wars bei meinem ehemaligen Hund so, das er mal gefressen hat und mal nicht. Dann müsste er ja eigentlich unterversorgt gewesen sein. Blutbild war aber immer gut.
Macht man halt nicht so ganz spontan mal kurz und ohne Vorwissen und etwas Arbeit ist es auch.
Ist keine Raketentechnologie, ist schon zu lernen, wenn man es möchte.
Keine Ahnung, ob es sich lohnt, sich das drauf zu tun "nur" für den eigenen Hund oder ob man da nicht vielleicht besser einfach nachfragt bei halbwegs glaubwürdigen Leuten, die einem nichts verkaufen wollen.

Blutbild ist zwar nicht ganz so aussagekräftig, aber wenn dein Hund oder ehemaliger von nem guten, bedarfsdeckenden Futter so viel zu sich nimmt, dass er genug Kalorien bekommt und nicht abmagert, dann sollte es auch mit der Versorgung passen, selbst wenn er zwischendurch mal ne Mahlzeit überspringt.

So ist es ja eigentlich gedacht und die Ration so konzipiert. Also dass die Versorgung passt, wenn die notwendige Energie über das Futter aufgenommen wird.
Deswegen ist es kritisch zu bewerten, nen größeren Teil davon einfach weg zu lassen und durch Fleisch oder was anderes zu ersetzen. Dann passt es evtl nicht mehr.

Ps: äähhmmm... is das kapierbar oder zu weitschweifig und kompliziert ausgedrückt? 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 11:45
Macht man halt nicht so ganz spontan mal kurz und ohne Vorwissen und etwas Arbeit ist es auch. Ist keine Raketentechnologie, ist schon zu lernen, wenn man es möchte. Keine Ahnung, ob es sich lohnt, sich das drauf zu tun "nur" für den eigenen Hund oder ob man da nicht vielleicht besser einfach nachfragt bei halbwegs glaubwürdigen Leuten, die einem nichts verkaufen wollen. Blutbild ist zwar nicht ganz so aussagekräftig, aber wenn dein Hund oder ehemaliger von nem guten, bedarfsdeckenden Futter so viel zu sich nimmt, dass er genug Kalorien bekommt und nicht abmagert, dann sollte es auch mit der Versorgung passen, selbst wenn er zwischendurch mal ne Mahlzeit überspringt. So ist es ja eigentlich gedacht und die Ration so konzipiert. Also dass die Versorgung passt, wenn die notwendige Energie über das Futter aufgenommen wird. Deswegen ist es kritisch zu bewerten, nen größeren Teil davon einfach weg zu lassen und durch Fleisch oder was anderes zu ersetzen. Dann passt es evtl nicht mehr. Ps: äähhmmm... is das kapierbar oder zu weitschweifig und kompliziert ausgedrückt? 🙈
Verständlich 😅
Ich meine ihm damals petfit gegeben zu haben, diesen Hund hatte ich komplett von welpe an damit großgezogen. Scheint dann ja gut gewesen zu sein, sie starb mit glaub 12 Jahren und war nie krank. Ich habe hier irgendwo gelesen, es sei nicht bedarfsdeckend. Daher frage ich mich nun wie ich dies selbst herausfinden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Sept. 14:03
Verständlich 😅 Ich meine ihm damals petfit gegeben zu haben, diesen Hund hatte ich komplett von welpe an damit großgezogen. Scheint dann ja gut gewesen zu sein, sie starb mit glaub 12 Jahren und war nie krank. Ich habe hier irgendwo gelesen, es sei nicht bedarfsdeckend. Daher frage ich mich nun wie ich dies selbst herausfinden kann.
Das kann schon alles auch klappen, keine Frage. Notfalls auch mit Frolic oder sowas.
Mein Lieblingsvergleich dazu ist Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der als Kettenraucher über 90 Jahre alt geworden ist. Kann schon auch klappen.
Aber ist das dann "deshalb" oder "trotzdem"?

Ist Rauchen jetzt doch gut und dies dadurch bewiesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
12. Sept. 14:07
Mir wurde das im Shop so gesagt! Ich kann es selbst nicht beurteilen 😬

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 14:30
Mir wurde das im Shop so gesagt! Ich kann es selbst nicht beurteilen 😬
Hab mal nachgefragt. Hier die Antwort von fresco