Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
31. Aug. 07:30
Ich möchte mal was loswerden, ich habe den Eindruck das viele die denken sie haben ein super Futter und dieses hier auch empfehlen, anscheinend meinen wenn sie lesen das es nicht bedarfsdeckend ist es ein schlechtes Futter wäre, oder schreiben das sie jetzt verunsichert sind. Wir füttern auch ein nicht bedarfsdeckendes Futter welches man aber prima ergänzen kann. Ich persönlich finde daran nichts schlimmes, mir ist es nur wichtig das es passt und ob die Zusätze vorher oder nachher ins Futter kommen spielt für mich persönlich keine Rolle.
Für mich war auch der Grundsatz entscheidend, wenn es nicht bedarfsdeckend ist, möchte ich es einfach wissen, dann gibt's was dazu und fertig ist. So mach ich es zB wenn es Herrmanns Classic gibt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Aug. 07:43
Ich bin auf Ritzenberger wild für junior gegangen( ist echt super ohne dosenmüll) da es auch nicht Bedarfsdeckend ist und aufgrund einer guten Beratung hier ergänze ich es. Klappt super und meine fressbacke freut sich einen kullerkeks beim essen.

Bin zufrieden.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
31. Aug. 10:40
Da hast Du vollkommen recht. Ich vermute jedoch, dass viele es eben nicht ergänzen. Dass das Futter deswegen nicht schlecht sein muss, ist klar. Aber in dem Thread wurde ja genau danach gefragt (bedarfsdeckend). Und wenn dann jemand hier ein Futter empfiehlt ohne die Thread Frage zu lesen, ist das doch die folgerichtige Reaktion. Und wenn verunsichert reagiert wird, zeigt es doch dass die Person sich bis jetzt nicht wirklich mit dem Themas Bedarfsdeckung beschäftigt hat, was sie dann vermutlich tun wird.
Das sollte zumindest so sein, das man sich dann intensiver mit dem Futter und der Bedarfsdeckung beschäftigt.

Es sollte auch überhaupt keine Kritik an denjenigen sein die sich hier von Anfang an und immer wieder einbringen, aufklären und Hilfe anbieten.
Ich war selber froh das Tom uns geholfen hast.
Ich hab nur manchmal den Eindruck das einige denken „ oh, nicht bedarfsdeckend, also kein gutes Futter „ und genau das finde ich eben bei manchen Nassfutter nicht, ergänzen ist für mich total okay.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
31. Aug. 11:44
Das sollte zumindest so sein, das man sich dann intensiver mit dem Futter und der Bedarfsdeckung beschäftigt. Es sollte auch überhaupt keine Kritik an denjenigen sein die sich hier von Anfang an und immer wieder einbringen, aufklären und Hilfe anbieten. Ich war selber froh das Tom uns geholfen hast. Ich hab nur manchmal den Eindruck das einige denken „ oh, nicht bedarfsdeckend, also kein gutes Futter „ und genau das finde ich eben bei manchen Nassfutter nicht, ergänzen ist für mich total okay.
Das stimmt, das ist teilweise so. 😅

Ich persönlich habe mich nur (in dem Fall bei Anifit) verarscht gefühlt.

Knapp 100 € monatlich für einen 6 Kilo Hund finde ich schon happig. Wenn dann aber nicht mal drin ist, was drauf steht (Alleinfuttermittel), dann ist das schon ziemlich traurig. Und zudem dann auch noch die Verarsche mit dem Fleischanteil.

Daher würde ich schon aus Prinzip kein Futter nehmen, was der Hersteller trotz fehlender Bedarfsdeckung als Alleinfuttermittel deklariert und wenn das auch noch so gut ist. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
31. Aug. 11:54
Also ich finde es gibt kein besseres Futter als Tales and Tails gibt. Das ist kein trocken Futter sondern ein feucht Futter mit 18% feuchte. Die haben aber auch Nassfutter. Sind aber keine Dosen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
31. Aug. 11:55
100% Lamm und Gemüse oder 100% Lacks und Gemüse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
31. Aug. 12:12
Warum immer diese Superlative? 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
31. Aug. 12:13
100% Lamm und Gemüse oder 100% Lacks und Gemüse.
Das ist gar nicht möglich 100 Prozent

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
31. Aug. 12:56
Ich fände es hilfreich, wenn bei den nicht bedarfsdeckenden sog. Alleinfuttermitteln irgendwo ein Hinweis wäre, womit man sie am besten ergänzt. Gerade als Hundeanfänger weiß man dies oft nicht. Oft fehlen ja nur ein paar Haferflocken und Seealgen - wenn ich aber ein sog. Alleinfuttermittel kaufe, weiß ich das eben nicht und empfinde es als ziemliche Frechheit seitens der Futtermittelindustrie, dass ich das nur via langer Recherche bzw. Ernährungsberatung überhaupt rauskriege… Hier ist m. E. der Gesetzgeber gefragt

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
31. Aug. 13:13
Ich fände es hilfreich, wenn bei den nicht bedarfsdeckenden sog. Alleinfuttermitteln irgendwo ein Hinweis wäre, womit man sie am besten ergänzt. Gerade als Hundeanfänger weiß man dies oft nicht. Oft fehlen ja nur ein paar Haferflocken und Seealgen - wenn ich aber ein sog. Alleinfuttermittel kaufe, weiß ich das eben nicht und empfinde es als ziemliche Frechheit seitens der Futtermittelindustrie, dass ich das nur via langer Recherche bzw. Ernährungsberatung überhaupt rauskriege… Hier ist m. E. der Gesetzgeber gefragt
Ein Alleinfuttermittel ist es ja dann eben nicht, sondern ein Ergänzungsfuttermittel. 😅
Genau das habe ich ja weiter unten auch kritisiert, weil das in meinen Augen Betrug ist.