Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Aug. 05:29
Ich möchte mal was loswerden, ich habe den Eindruck das viele die denken sie haben ein super Futter und dieses hier auch empfehlen, anscheinend meinen wenn sie lesen das es nicht bedarfsdeckend ist es ein schlechtes Futter wäre, oder schreiben das sie jetzt verunsichert sind. Wir füttern auch ein nicht bedarfsdeckendes Futter welches man aber prima ergänzen kann. Ich persönlich finde daran nichts schlimmes, mir ist es nur wichtig das es passt und ob die Zusätze vorher oder nachher ins Futter kommen spielt für mich persönlich keine Rolle.
Ich bin auch der Meinung, dass ein qualitativ hochwertiges Nassfutter, dass nicht bedarfsdeckend ist, besser ist, als ein schlechtes bedarfsdeckendes Futter. Aber es muss drauf hingewiesen werden, dass es eben ergänzt werden muss. Leider lese ich dies bei den entsprechenden Empfehlungen nicht, daher weise ich lieber darauf hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
31. Aug. 05:40
Ich bin auch der Meinung, dass ein qualitativ hochwertiges Nassfutter, dass nicht bedarfsdeckend ist, besser ist, als ein schlechtes bedarfsdeckendes Futter. Aber es muss drauf hingewiesen werden, dass es eben ergänzt werden muss. Leider lese ich dies bei den entsprechenden Empfehlungen nicht, daher weise ich lieber darauf hin.
Mir geht es auch nicht um die Hinweise, die finde ich gut, so hab ich selber erfahren das unser Futter nicht Bedarfsdeckend ist aber ansonsten ein prima Futter welches nur ergänzt werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
31. Aug. 05:41
Ich möchte mal was loswerden, ich habe den Eindruck das viele die denken sie haben ein super Futter und dieses hier auch empfehlen, anscheinend meinen wenn sie lesen das es nicht bedarfsdeckend ist es ein schlechtes Futter wäre, oder schreiben das sie jetzt verunsichert sind. Wir füttern auch ein nicht bedarfsdeckendes Futter welches man aber prima ergänzen kann. Ich persönlich finde daran nichts schlimmes, mir ist es nur wichtig das es passt und ob die Zusätze vorher oder nachher ins Futter kommen spielt für mich persönlich keine Rolle.
Da hast Du vollkommen recht.

Ich vermute jedoch, dass viele es eben nicht ergänzen.

Dass das Futter deswegen nicht schlecht sein muss, ist klar. Aber in dem Thread wurde ja genau danach gefragt (bedarfsdeckend). Und wenn dann jemand hier ein Futter empfiehlt ohne die Thread Frage zu lesen, ist das doch die folgerichtige Reaktion.

Und wenn verunsichert reagiert wird, zeigt es doch dass die Person sich bis jetzt nicht wirklich mit dem Themas Bedarfsdeckung beschäftigt hat, was sie dann vermutlich tun wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
31. Aug. 05:52
👍👍👍

Genau so sehe ich das auch. Lieber lecker Naturavetal und etwas ergänzen als "WÜRG" aus 100% Abfall, wo die Zusätze schon drin sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
31. Aug. 05:54
Mal rein hypothetisch – wenn ich ein Futter habe mit folgenden Inhalten:

Lammfleisch, Lammleber, Reis, Süßkartoffel, Lebertran, Seealgenmehl und Knochenmehl

Wären dann nicht alle Nährstoffe vertreten?

Sprich: Wäre das Futter nicht tatsächlich bedarfsdeckend ohne synthetische Zusätze? Oder habe ich was übersehen? 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
31. Aug. 06:00
Mal rein hypothetisch – wenn ich ein Futter habe mit folgenden Inhalten: Lammfleisch, Lammleber, Reis, Süßkartoffel, Lebertran, Seealgenmehl und Knochenmehl Wären dann nicht alle Nährstoffe vertreten? Sprich: Wäre das Futter nicht tatsächlich bedarfsdeckend ohne synthetische Zusätze? Oder habe ich was übersehen? 🤓
Selbst als frische Mahlzeit wird es wahrscheinlich nicht klappen zumindest bei Zink und Vitamin E.
Beim Konservieren in der Dose hast du dann nochmal ein paar weitere Verluste

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
31. Aug. 06:02
Selbst als frische Mahlzeit wird es wahrscheinlich nicht klappen zumindest bei Zink und Vitamin E. Beim Konservieren in der Dose hast du dann nochmal ein paar weitere Verluste
Zink wäre doch im Lammfleisch und Vitamin E in der Süßkartoffel – alternativ könnte man ja auch ein pflanzliches Öl nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
31. Aug. 06:50
Zink wäre doch im Lammfleisch und Vitamin E in der Süßkartoffel – alternativ könnte man ja auch ein pflanzliches Öl nehmen.
Ja, das stimmt schon, da ist schon was davon drin.
Aber wenn du deine Maus so viel Fleisch und Süßkartoffeln einwerfen willst, um damit ausreichend Zink und E darzustellen, wäre sie kürzester Zeit kugelrund.

Sowas funktioniert vielleicht beim Wolf, der den doppelten Energiebedarf hat, aber beim Haushund ist es einfach zu viel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
31. Aug. 06:54
Ja, das stimmt schon, da ist schon was davon drin. Aber wenn du deine Maus so viel Fleisch und Süßkartoffeln einwerfen willst, um damit ausreichend Zink und E darzustellen, wäre sie kürzester Zeit kugelrund. Sowas funktioniert vielleicht beim Wolf, der den doppelten Energiebedarf hat, aber beim Haushund ist es einfach zu viel.
Okay, klingt plausibel – und nee, das wollen wir ja nicht 😬

Hatte nur mal geguckt was bei Hannes Schnell Check so an natürlichen Zutaten gelistet wird. 😅

(Übrigens: https://hannes-sein-futter.de – neue Seite, übersichtlicher und auch auf dem Handy vernünftig zu bedienen. 👍)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
31. Aug. 07:17
Okay, klingt plausibel – und nee, das wollen wir ja nicht 😬 Hatte nur mal geguckt was bei Hannes Schnell Check so an natürlichen Zutaten gelistet wird. 😅 (Übrigens: https://hannes-sein-futter.de – neue Seite, übersichtlicher und auch auf dem Handy vernünftig zu bedienen. 👍)
Man kann das natürlich schon alles auf natürlichem Weg geben. In diesem Fall zb beides über Weizenkeime.
Bei der Forderung nach Zusätzen im Dosenfutter geht es primär darum, dass man als frisches Futter zwar alles hin bekommt, aber dann nicht in der Größenordnung überdosieren kann, dass man genug "vorhalten" kann für die Verluste, die beim sterilisieren der Dose zwangsläufig vorkommen.
(bei Zink und anderen Mineralien natürlich nicht so...)