Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 07:50
Mal eine doofe Frage – wer oder was zeichnet die FEDIAF Richtlinien eigentlich als Goldstandard aus? FEDIAF ist ja ein Komitee aus Herstellern – sprich die Hersteller stellen sich selbst die Regeln auf (?) Die Präsidentin von FEDIAF ist übrigens Vice President of Corporate Affairs bei Mars Petcare Europe. 🙈
Wie viel willst du lesen?😂
https://feedthydog.com/fediaf-vs-nrc/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
30. Aug. 07:53
Wie viel willst du lesen?😂 https://feedthydog.com/fediaf-vs-nrc/
Dankeschön 😁
Schaue ich mir nach der Arbeit mal genauer an 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 08:12
Dankeschön 😁 Schaue ich mir nach der Arbeit mal genauer an 😂
Ist natürlich wieder als Meinung zu verstehen, denke aber dass beide Werte durchaus seine Daseinsberechtigung haben🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Aug. 08:20
Mal eine doofe Frage – wer oder was zeichnet die FEDIAF Richtlinien eigentlich als Goldstandard aus? FEDIAF ist ja ein Komitee aus Herstellern – sprich die Hersteller stellen sich selbst die Regeln auf (?) Die Präsidentin von FEDIAF ist übrigens Vice President of Corporate Affairs bei Mars Petcare Europe. 🙈
Du hast natürlich recht Nicklas, dass die Nähe zur Industrie einigermaßen fragwürdig ist. Andererseits findet sich naturgemäß eine Menge Know-how und Fachkompetenz bei denjenigen die es am Ende wirklich tun. Egal, ob es um Futter geht, Medizin oder irgendwelche Automobil-Normen....

Aber um auf deine Frage nach dem Goldstandard zurück zu kommen:
Schau mal zwei Postings drunter nach dem Jürgen Zentek. Der sitzt unter anderem auch als wissenschaftlicher Beirat im Scientific Advisory Board der FEDIAF, unter anderem im Ausschuss für Bedarfsnormen.
Und ich bin wirklich froh dass ihr und einige ähnliche Leute auch noch ein Auge drauf haben was die FEDIAF so raus gibt.
Am Ende muss das nicht bedeuten, dass das alles zu 100% stimmt. Wird auch ständig überarbeitet und nach neuestem Wissensstand aktualisiert. Aber man muss halt mit dem arbeiten, was man zur Verfügung hat und was besseres habe ich bisher nicht gefunden.
Immerhin gehen zumindest einige Daten wie alter, Geschlecht, Aktivität und anderes in die Berechnung mit ein.
Schau dir zb diese NRC Rechner auf den BARF Seiten an. Da gibst du ein Gewicht ein und PENG! Hast du ne Liste mit Bedarfswerten.
Bedeutet letztendlich, dass demnach ein 14 Jahre alter Mops den selben Bedarf hat wie ein 3-monatliger Ridgeback, der voll im Wachstum steckt.
Für mich schwer vorstellbar, wie das passen sollte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 08:22
Du hast natürlich recht Nicklas, dass die Nähe zur Industrie einigermaßen fragwürdig ist. Andererseits findet sich naturgemäß eine Menge Know-how und Fachkompetenz bei denjenigen die es am Ende wirklich tun. Egal, ob es um Futter geht, Medizin oder irgendwelche Automobil-Normen.... Aber um auf deine Frage nach dem Goldstandard zurück zu kommen: Schau mal zwei Postings drunter nach dem Jürgen Zentek. Der sitzt unter anderem auch als wissenschaftlicher Beirat im Scientific Advisory Board der FEDIAF, unter anderem im Ausschuss für Bedarfsnormen. Und ich bin wirklich froh dass ihr und einige ähnliche Leute auch noch ein Auge drauf haben was die FEDIAF so raus gibt. Am Ende muss das nicht bedeuten, dass das alles zu 100% stimmt. Wird auch ständig überarbeitet und nach neuestem Wissensstand aktualisiert. Aber man muss halt mit dem arbeiten, was man zur Verfügung hat und was besseres habe ich bisher nicht gefunden. Immerhin gehen zumindest einige Daten wie alter, Geschlecht, Aktivität und anderes in die Berechnung mit ein. Schau dir zb diese NRC Rechner auf den BARF Seiten an. Da gibst du ein Gewicht ein und PENG! Hast du ne Liste mit Bedarfswerten. Bedeutet letztendlich, dass demnach ein 14 Jahre alter Mops den selben Bedarf hat wie ein 3-monatliger Ridgeback, der voll im Wachstum steckt. Für mich schwer vorstellbar, wie das passen sollte.
Das Ding bei NRC ist aber eben, dass man die Fußnote lesen müsste, und genau das macht keiner, bzw die schreibt auch keine Barfseite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
30. Aug. 08:25
Du hast natürlich recht Nicklas, dass die Nähe zur Industrie einigermaßen fragwürdig ist. Andererseits findet sich naturgemäß eine Menge Know-how und Fachkompetenz bei denjenigen die es am Ende wirklich tun. Egal, ob es um Futter geht, Medizin oder irgendwelche Automobil-Normen.... Aber um auf deine Frage nach dem Goldstandard zurück zu kommen: Schau mal zwei Postings drunter nach dem Jürgen Zentek. Der sitzt unter anderem auch als wissenschaftlicher Beirat im Scientific Advisory Board der FEDIAF, unter anderem im Ausschuss für Bedarfsnormen. Und ich bin wirklich froh dass ihr und einige ähnliche Leute auch noch ein Auge drauf haben was die FEDIAF so raus gibt. Am Ende muss das nicht bedeuten, dass das alles zu 100% stimmt. Wird auch ständig überarbeitet und nach neuestem Wissensstand aktualisiert. Aber man muss halt mit dem arbeiten, was man zur Verfügung hat und was besseres habe ich bisher nicht gefunden. Immerhin gehen zumindest einige Daten wie alter, Geschlecht, Aktivität und anderes in die Berechnung mit ein. Schau dir zb diese NRC Rechner auf den BARF Seiten an. Da gibst du ein Gewicht ein und PENG! Hast du ne Liste mit Bedarfswerten. Bedeutet letztendlich, dass demnach ein 14 Jahre alter Mops den selben Bedarf hat wie ein 3-monatliger Ridgeback, der voll im Wachstum steckt. Für mich schwer vorstellbar, wie das passen sollte.
Das stimmt.

Schön wäre es natürlich, wenn jemand unabhängiges das regulieren würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Aug. 08:42
Das stimmt. Schön wäre es natürlich, wenn jemand unabhängiges das regulieren würde.
So als frommer Wunsch im Sinne der guten Sache ist das natürlich völlig richtig.
Aber wer soll das sein?
Die Unis arbeiten in vielen Themen auch sehr nah an der Wirtschaft, was zum Teil auch sinnvoll ist, weil es ja nicht nur um Forschung sondern auch um Lehre geht.
Andernfalls riskiert man, im eigenen akademischen Elfenbein-Turm vor sich hin zu theoretisieren und komplett am wirklichen Leben vorbei zu arbeiten.
Ist dabei natürlich fraglich, ob das noch unabhängige Forschung ist, weil dabei natürlich auch Geld fließt und andere Vorteile.
Wer bleibt sonst noch?
Politik? Beamte?
Ob das wirklich die bessere Lösung wäre als das, was im Moment passiert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
30. Aug. 09:00
So als frommer Wunsch im Sinne der guten Sache ist das natürlich völlig richtig. Aber wer soll das sein? Die Unis arbeiten in vielen Themen auch sehr nah an der Wirtschaft, was zum Teil auch sinnvoll ist, weil es ja nicht nur um Forschung sondern auch um Lehre geht. Andernfalls riskiert man, im eigenen akademischen Elfenbein-Turm vor sich hin zu theoretisieren und komplett am wirklichen Leben vorbei zu arbeiten. Ist dabei natürlich fraglich, ob das noch unabhängige Forschung ist, weil dabei natürlich auch Geld fließt und andere Vorteile. Wer bleibt sonst noch? Politik? Beamte? Ob das wirklich die bessere Lösung wäre als das, was im Moment passiert?
Politik – beispielsweise die EU.
Spricht ja auch nichts gegen eine doppelte Regulierung.

Jedoch mangelt es vermutlich in der Politik am Interesse zu dem Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
30. Aug. 09:03
Ich finde es hat halt so einen faden Beigeschmack, wenn diejenigen die es zu regulieren gilt das Zepter selbst in die Hand nehmen.

Muss mich aber erstmal selbst näher mit der FEDIAF auseinander setzen. Ist nur mein erster Eindruck. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Aug. 09:25
Ich finde es hat halt so einen faden Beigeschmack, wenn diejenigen die es zu regulieren gilt das Zepter selbst in die Hand nehmen. Muss mich aber erstmal selbst näher mit der FEDIAF auseinander setzen. Ist nur mein erster Eindruck. 😅
Nee, so ist das eigentlich nicht.
Die Regulierung selbst läuft völlig unabhängig davon über die Gesetzgebung, zb das Futtermittel Recht und in diesem Fall natürlich auch über das Abfallrecht (zb Tierkörper Beseitigungs Gesetz usw.)
Die FEDIAF ist parallel dazu, hat mit neutraler, staatlicher Regulierung nix zu tun. Ist ein reiner Industrie Verband, wo auch die Wissenschaft mit reden darf, einfach weil das von den Herstellern so entschieden wurde und erwünscht ist. Man MÜSSTE das ganze gar nicht machen, wenn man nicht wollte.
Die Richtlinien sind quasi eine freiwillige Selbst-Verpflichtung ohne jeglichen gesetzlichen Hintergrund.
Man KANN sich als Mitglied dran halten oder eben nicht, bleibt jedem Hersteller selbst überlassen, da mit zu machen.

Rechtskräftig und bindend ist allein das Fachrecht, am Ende natürlich nicht nur Futtermittel -, sondern auch Tierschutz-Recht. Bedarfsdeckende Fütterung zb. ist dort halt nur sehr schwammig gefordert und inhaltlich auch nicht wirklich sinnvoll definiert.