Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 05:20
National Research Council: Nutrient Requirements of Dogs and Cats https://nap.nationalacademies.org/catalog/10668/nutrient-requirements-of-dogs-and-cats
Und die Doktorarbeit von der Senger wurde ja bereits verlinkt.

Und nochmal zu deinem Verständnis warum man als „wissenschaftlich Angehauchte“ ggf. etwas pampig auf deine Fragen reagiert. Natürlich sind die Bedarfswerte nicht perfekt und über alle Zweifel erhaben, aber es sind die einzigen, die es gibt. Sie sind peer-reviewed und gelten in Fachkreisen als State of the Art. Deine Formulierung kam bei mir auch eher als „wissen die Fachleute überhaupt was sie tun“ an. Nun bin ich in Ernährungsfragen definitiv nur interessierter Laie und müsste mich eigentlich nicht angegriffen fühlen. Als Naturwissenschaftlerin musste ich aber trotzdem einmal tief durchatmen, wenn gefühlt der ganze Prozess, wie wissenschaftliche Ergebnisse zustande kommen so hinterfragt wird und unterstellt wird, dass viele Dinge gar nicht berücksichtigt würden.
Ziemlich sicher hast du das gar nicht so gemeint, deshalb habe ich ja auch einmal tief durchgeatmet 😉 und antworte freundlich. Aber man konnte es schon so verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
30. Aug. 05:25
Ja, das habe ich gesehen und finde die Initiative großartig. Ich versuche aber zu verstehen woher die Zahlen und Angaben kommen, die der Bewertung in gut oder schlecht zugrunde liegen.
Bei einigen Herstellern wurde bei unklarer Deklaration angefragt und Auskunft erteilt…

Beitrag-Verfasser
Fiona
30. Aug. 05:25
Kennst du schon Auenland-Konzept?😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
30. Aug. 05:37
Meine Frage bzw. Fragen gingen nicht darum warum es um Zusätze geht, sondern u.a. woher die Mengenangaben kommen und wie wissenschaftlich fundiert sie sind? Es geht darum die richtige Menge an allem in der Dose zu finden, nicht wenig, aber auch nicht zu viel. Es gibt Links zu Rechnern und Tabellen, aber woher beziehen die die Mengenangaben?
„Innerhalb der von mir gelesenen Diskussion wurden alle Futter alleinig daran bewertet welche Zusatzstoffe deklariert. Alle Futter ohne alle künstlichen Zusätze wurden gleich als ungeeignet deklariert.“

Das hast Du doch geschrieben. Oder nicht? 😅

Und die Art und Weise wie Du das formuliert hast, scheint das in Frage zu stellen?

Nun kann man aber aufgrund der vorliegenden Daten zumeist nicht beurteilen, ob ein Futter definitiv bedarfsdeckend ist. Es geht daher in erster Linie darum, wie wahrscheinlich es ist, dass es bedarfsdeckend ist. Und dafür braucht man nicht die Menge.
Denn wenn ein Nährstoff aufgrund von Zutaten und Zusätzen nicht enthalten ist, kann das Futter ja schlecht bedarfsdeckend sein. Außer der Hersteller hat fehlerhaft deklariert.
Aber das können wir ja schlecht beurteilen.

Daher wird versucht aus den vorliegenden Daten das Bestmögliche zur Beurteilung raus zu holen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
30. Aug. 05:59
Ja, das habe ich gesehen und finde die Initiative großartig. Ich versuche aber zu verstehen woher die Zahlen und Angaben kommen, die der Bewertung in gut oder schlecht zugrunde liegen.
Eine Bewertung nach gut oder schlecht gibt es in der Tabelle übrigens nicht.

Nur eine „Wahrscheinlich“e oder „Unwahrscheinlich“e Bedarfsdeckung. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
30. Aug. 06:21
Ja, es geht um Nassfutter das nicht ergänzt werden muss. Aber genau dieses Nassfutter das so gut ergänzt wurde dass man es nicht extra ergänzen soll doch hier identifiziert werden? Genau danach suche ich, das richtige Nassfutter und frage danach woher die Zahlen kommen in welcher Menge die Zusätze es zu dem richtigen Nassfutter machen.
Suchst du die Werte, die als bedarfsdeckend ermittelt und festgelegt wurden? Das National Research Council (NRC) wurde schon genannt und es gibt noch die FEDIAF Richtlinie für Hunde- und Katzenfutter. Das ist quasi der Goldstandard an den sich Hersteller orientieren sollten
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ivh-online.de/fileadmin/ivh/user_upload/Branchenleitlinien/FEDIAF_Nutritional_Guidelines_2018_online_Einzelseiten.pdf&ved=2ahUKEwjg-ePL9e35AhVL8rsIHV4jDzkQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw3MKPsJiLiAVJ0yQAC_ITti

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
30. Aug. 06:45
Mal eine doofe Frage – wer oder was zeichnet die FEDIAF Richtlinien eigentlich als Goldstandard aus?

FEDIAF ist ja ein Komitee aus Herstellern – sprich die Hersteller stellen sich selbst die Regeln auf (?)

Die Präsidentin von FEDIAF ist übrigens Vice President of Corporate Affairs bei Mars Petcare Europe. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Aug. 07:27
Hast Du Literaturempfehlungen für mich?
Schau mal bei Google nach Prof. Jürgen Zentek und seiner Liste von Veröffentlichungen. Da solltest du Antworten auf deine Fragen finden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 07:30
Anifit ist nicht bedarfsdeckend! Petsdeli zu teuer für den Inhalt, gensuso wie Terra Canis. Von denen würde ich Lukulus oder Wolf of Wilderness nehmen. Vielleicht wäre Belcando oder mjamjam was für Euch.
Select Gold ist sehr gut und hat alles was unsere Wuffis brauchen und liegt im mittleren Preis Segment.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
30. Aug. 07:43
Mal eine doofe Frage – wer oder was zeichnet die FEDIAF Richtlinien eigentlich als Goldstandard aus? FEDIAF ist ja ein Komitee aus Herstellern – sprich die Hersteller stellen sich selbst die Regeln auf (?) Die Präsidentin von FEDIAF ist übrigens Vice President of Corporate Affairs bei Mars Petcare Europe. 🙈
Alles was ich weiß ist, dass sie mit unabhängigen Wissenschaftlern zusammenarbeiten