Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Aug. 10:50
Aber das ist doch ein ganz anderer Ansatz. Sie ergänzt das Futter. Dort steht: "wenn ihr nur eine oder zwei Sorten füttert, ist das echt einseitig von der Protein- und Nährfutter-Quelle! Dann solltet ihr wirklich unbedingt Nahrungsergänzungen füttern." Hier im Thread geht's aber um bedarfsdeckendes Nassfutter das nicht ergänzt werden muss. Und dafür müssen dann eben künstliche Zusatzstoffe drin sein
Aus meiner Sicht ist diese Aussage kein völlig anderer Ansatz, sondern schlichtweg Unsinn.
Klingt nach jemandem mit wenig Sachverstand und vor allem vermenschlichter Sichtweise in Richtung Hund.
Ist trotzdem wahrscheinlich gut gemeint....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
29. Aug. 10:50
Das macht aber ja nichts. Sie hat sich da ja schon ordentlich Mühe gegeben und warum sollte man - soweit es stimmt- das nicht übernehmen? Das man bei manchen Herstellern mehr als nur ein oder zwei Sorten füttern sollte kann ja ergänzt werden, denn wenn man schon so eine Liste erstellt sollten dort auch verschiedene futtersorten vertreten sein und auch welche, die absichtlich auf die ganzen zusatzsoffe und sulfate verzichten.
Aber es geht hier doch genau darum, dass man es eben nicht ergänzen muss. 😅

Das bedeutet ja „bedarfsgerecht“.

Das Problem ist nur, dass einige Hersteller ihr Futter als Alleinfuttermittel auszeichnen, obwohl es das de facto nicht sein kann.

Die Tabelle soll dabei helfen, einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Sorten wirklich (bzw. höchstwahrscheinlich) bedarfsgerecht sind und welche eben nicht (bzw. höchst unwahrscheinlich)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 10:51
Das macht aber ja nichts. Sie hat sich da ja schon ordentlich Mühe gegeben und warum sollte man - soweit es stimmt- das nicht übernehmen? Das man bei manchen Herstellern mehr als nur ein oder zwei Sorten füttern sollte kann ja ergänzt werden, denn wenn man schon so eine Liste erstellt sollten dort auch verschiedene futtersorten vertreten sein und auch welche, die absichtlich auf die ganzen zusatzsoffe und sulfate verzichten.
Wenn du zwei nicht bedarfsdeckende Futter mixt erhälts du leider immer noch kein bedarfsdeckendes🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 10:58
Wenn du zwei nicht bedarfsdeckende Futter mixt erhälts du leider immer noch kein bedarfsdeckendes🤭
Das versuche ich schon die ganze Zeit ihr verständlich zu machen das versteht sie nicht das man so nicht bedarfdeckend füttern kann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 11:04
Das könnt ihr ja so machen, ich füttere definitiv keine sulfate, die in meinem reiniger drin sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 11:05
Das könnt ihr ja so machen, ich füttere definitiv keine sulfate, die in meinem reiniger drin sind.
Es geht ja nicht nur um sulfate

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
29. Aug. 11:05
Reiniger?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 11:15
Reiniger?
Klar, Mangan ll monohydrat sulfat zb findet man in der menschlichen Ernährung nicht. Aber zur Desinfektion oder als Düngemittel. Als zusatz beim hundefutter ist es erlaubt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 11:16
Es geht ja nicht nur um sulfate
Das ist aber doch Gift. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen und das füttere ich im Leben nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
29. Aug. 11:52
Erstens geht es ja jetzt nicht nur um das Sulfat, sondern um Zusatzstoffe im Allgemeinen.
Zweitens finde ich einfach nichts das darauf hindeutet, dass das Mangansulfat schädlich wäre. Es ist für Tierfutter zugelassen, also ist es ja irgendwie geprüft worden. Mehr finde ich nicht. Übrigens ist es auch in Kosmetik enthalten und verätzt nicht die Haut. Das Sicherheitsdatenblatt wirkt natürlich abschreckend, aber da wird ja auch von purem Mangansulfat ausgegangen. Wie immer macht die Dosis das Gift