Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Aug. 16:47
PetFit enthält Mineralstoffe, diese sind nur eben nicht mit Namen deklariert, wodurch es schwierig wird das zu beurteilen. Eva Gier hatte das glaube ich mal angefragt?🤔
Ja, das ist richtig. Ich hab von meiner Bekannten eine Liste der Mineralstoffe bekommen, leider nur handgeschrieben auf einem Zettel, daher werde ich diesbezüglich morgen noch eine Email an petfit schreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inga
27. Aug. 17:02
Ich koche immer selbst, kombiniere allerdings das selbst gekochte Futter (Rind, Gemüse, Kräuter plus evtl etwas Reis) mit Trockenfutter, das unser Hund abends bekommt.
Was für Zusätze könnten denn nötig sein?
Dankeschön!

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
27. Aug. 17:43
Guten Morgen zusammen! 🥱 Zulasten meines Schlafkontigents habe ich einen Großteil der letzten Nacht damit verbracht Worte in Taten umzusetzen. 👨‍💻💤 Ich hoffe meine Umsetzung kommt der Idee des einen oder anderen nahe. Gerne kann der folgende Thread für Feedback genutzt werden: https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Die_grosse_Nassfutter_Sammlung-ANcnCgfl8xXMtPKfq4xS/
Ganz herzlichen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast und der Anfang da ist. Ich würde das Einfügen auch begrenzen, sonst wird es chaotisch. Wenn ich irgendwas tun kann zur Unterstützung lass es mich wissen.
Dankeschön nochmal 👏👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
27. Aug. 18:23
Ganz herzlichen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast und der Anfang da ist. Ich würde das Einfügen auch begrenzen, sonst wird es chaotisch. Wenn ich irgendwas tun kann zur Unterstützung lass es mich wissen. Dankeschön nochmal 👏👍
Sehr gerne 😊
Also, es werden ja nicht alle Vorschläge sofort übernommen. Diese müssen ja erst freigeschaltet werden. Es wäre gut wenn da der ein oder andere Kenner mithelfen würde und dann wäre das denke ich kein Problem :)

Bin auch am überlegen ob es wirklich Sinn macht jede Sorte einzeln zu führen. Vermutlich ist wenn immer die ganze Produktlinie bedarfsdeckend? Oder gibt es den Fall, dass tatsächlich nur einzelne Sorten einer Produktlinie bedarfsdeckend sind?

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
27. Aug. 21:35
Kennt jemand das Hundefutter von wuffundmau.de?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
28. Aug. 04:53
Sie schreiben zwar teilweise als Alleinfuttermittel aus, aber es werden bei den Produkten nicht die Zusatzstoffe deklariert.

Bei denen die als Ergänzungsfuttermittel ausgeschrieben sind, steht aber explizit dabei, dass auf chemische Zusatzstoffe verzichtet wurde. Was mMn impliziert, dass es dann bei den Alleinfuttermitteln (korrekterweise) nicht getan wurde. Aber genaueres dazu finde ich leider nicht. Muss man wohl beim Hersteller anfragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Aug. 07:56
Ich koche immer selbst, kombiniere allerdings das selbst gekochte Futter (Rind, Gemüse, Kräuter plus evtl etwas Reis) mit Trockenfutter, das unser Hund abends bekommt. Was für Zusätze könnten denn nötig sein? Dankeschön!
Hi inga, ziemlich wahrscheinlich fehlt dir bei dieser Zusammenstellung der Ration zumindest Jod, Zink und die Vitamine D und E. Wahrscheinlich auch Mangan.
Alles unter der Voraussetzung, dass das Futter, was du anteilig dazu gibst, nicht weit über den eigentlichen Bedarf hinaus ergänzt ist.
Dazu geben dafür könntest du zb Sachen wie Optimix Cooking.
Oder es mal genauer anschauen zb mit dem Hannes Rechner, um ggf auch bei den Omega-Fettsäuren etwas nach zu schauen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Aug. 07:56
Habe gerade mal auf der Internetseite nachgeschaut, da steht leider nur, das Rindfleisch mit 45% vorhanden ist. Leider fehlen die Angaben was genau und wieviel vom Rind drin steckt komplett. Ein 15kilo Hund muss laut Herstellerngabe 780 gramm Futter bekommen, wäre bei meinem 30 Kilo Hund dann 1560gr... Und das ist wirklich viel und deutet für mich auch auf keine sehr gute Qualität hin.. Dazu find ich es auch sehr teuer... Ich allein müsste ohne das "Sparpaket" 396,36€ zahlen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
28. Aug. 08:29
Habe gerade mal auf der Internetseite nachgeschaut, da steht leider nur, das Rindfleisch mit 45% vorhanden ist. Leider fehlen die Angaben was genau und wieviel vom Rind drin steckt komplett. Ein 15kilo Hund muss laut Herstellerngabe 780 gramm Futter bekommen, wäre bei meinem 30 Kilo Hund dann 1560gr... Und das ist wirklich viel und deutet für mich auch auf keine sehr gute Qualität hin.. Dazu find ich es auch sehr teuer... Ich allein müsste ohne das "Sparpaket" 396,36€ zahlen...
Die Futterkosten finde ich ganz schön heftig,
wir füttern Herrmanns Classic und ergänzen, da komm ich im Monat auf 130€.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Aug. 08:44
Die Futterkosten finde ich ganz schön heftig, wir füttern Herrmanns Classic und ergänzen, da komm ich im Monat auf 130€.
Finde ich auch.. Soviel gebe ich ja nichtmals für unser Essen aus🦧