Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Aug. 18:30
Die Fütterungsempfehlung ist allerdings beim Menü Gustico von Lukullus im Schnitt schon bei 1300 gr für 20 Kilo. Ich habe meinen auch eine Zeitlang nur 800 Gramm gefüttert (bei 20-25 Kilo) Daraufhin kam hier mehrmals der Einwand, dass die Bedarfsdeckung nicht gesichert ist, wenn man konstant weniger als empfohlen füttert. Hätte ich die Fütterungsempfehlung eingehalten, wären meine aber aufgegangen wie Hefeteig, da sie ohnehin zu Übergewicht neigen. Bei Platinum dagegen ist die Empfehlung sehr gering, da hätte ich Sorge dass sie nie wirklich satt werden, da der Fettanteil viel höher zu sein scheint. Oft wird ja auch gesagt, dass viele Hunde die Platinum bekommen zu dick sind, da man unbewusst einfach mehr füttert als angegeben. Mit Granatapet habe ich da einen guten Mittelweg, 800 gr ist die Empfehlung und genauso passt es finde ich auch gut
Ich hatte auch schon platinum gefüttert nahmen meine ganz schnell zu ich mach ja misch Fütterung morgens nass abends trocken

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Aug. 18:33
Ich lese schon länger mit, ihr seid ja Experten 🤭 wie sieht es denn mit Greenwood aus?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 18:42
Lakefields, Belcando oder Wolfsblut favorisiere ich 👍🏻vom barfen bin ich nicht so überzeugt …. Über die Hälfte der Hundebesitzer die bargen machen es falsch und den Hunden fehlen Nährstoffe. Meine Hunde bekommen sowohl trocken als auch nassfutter was auf sie abgestimmt ist und den Nährstoff bedarf deckt. Trotzdem bekommen sie hin und wieder etwas Lachsöl dazu (für Haut und Fell etc.) und ab und an auch fleischknochenmehl (für Zähne, Krallen, Knochen und Gelenke). Die Leckerlies spielen ja auch eine Rolle. Ich finde Gemüse wir zb Karotten sind ein super Leckerlie aber auch Banane oder Melone Futtern meine gerne. Oder eben ganz klassisch Rinderkopfhaut, Knochen und Kaninchen Ohren (am liebsten mit Fell, gut für den Magen) etc. sind gern gesehen.
Aber ich finde letzten Endes kennst du deinen Hund am besten und kannst dich an die Bedürfnisse von ihm von Zelt zu Zeit herantasten.
Lg ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Aug. 18:47
Unser bekommt Irish pure, nass und trocken. Schmeckt ihm sehr gut, Inhaltsstoffe sehen gut aus, es riecht auch sehr angenehm und er hatte bisher nicht einmal Durchfall 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Aug. 19:48
Also ich habe jetzt mal das meiste überflogen, mein Fazit des Threads wäre aktuell: Wenn ich ein bedarfdeckendes Alleinfutter haben will, sollte ich mir vor allem Lukullus, Granapet, Mjammjam und Leyen anschauen, richtig? Gerade Lukullus ist ja preislich auch echt attraktiv.
Hermanns kommt noch hinzu, wenn ich alles richtig verstanden habe, Paul und Paula (Paulina?) , Strayz ( wie schreibt man diese Sorten alle, ich hab’s schon wieder vergessen) und einige Sorten von Defu

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
25. Aug. 20:00
Eine Frage an die Spezialisten hier,die sich sehr mit Ernährung beschäftigt haben.Wenn ihr wählen müsstet,zwischen naturavetal sport und reico (beides Trockenfutter),was würdet ihr bevorzugen und warum?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 20:01
Ich lese schon länger mit, ihr seid ja Experten 🤭 wie sieht es denn mit Greenwood aus?
Wirkt für mich auf den ersten Blick bedarfsdeckend-
Über den Innereienanteil lässt sich natürlich immer streiten. Ich hab mir auch nicht alle angeschaut. Ich glaube auch relativ wenig Kalorien pro 100Gramm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Aug. 20:14
Wirkt für mich auf den ersten Blick bedarfsdeckend- Über den Innereienanteil lässt sich natürlich immer streiten. Ich hab mir auch nicht alle angeschaut. Ich glaube auch relativ wenig Kalorien pro 100Gramm.
Wenig Kalorien das heißt gut oder schlecht? Ich beschäftige mich erst seid kurzem mit hundefutter 🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 20:14
Eine Frage an die Spezialisten hier,die sich sehr mit Ernährung beschäftigt haben.Wenn ihr wählen müsstet,zwischen naturavetal sport und reico (beides Trockenfutter),was würdet ihr bevorzugen und warum?
Reico hat meines Wissens einige Trockenfutter mit Zusatzstoffe, die durchaus bedarfsdeckend sein könnten. Leider ist die Deklaration alles andere als offen.

Auch finde ich die Vertriebler hier sehr anstrengend und ein mineralisches Gleichgewicht existiert so auch nicht.
Ein Spezialist bin ich aber fürchte ich nicht, höchstens sehr speziell😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Aug. 20:15
Wirkt für mich auf den ersten Blick bedarfsdeckend- Über den Innereienanteil lässt sich natürlich immer streiten. Ich hab mir auch nicht alle angeschaut. Ich glaube auch relativ wenig Kalorien pro 100Gramm.
Aber schon mal vielen lieben Dank für die Antwort 🤗