Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
25. Aug. 16:03
Die Idee hatten wir schon und da einer alleine damit extrem lange dran sitzt, waren es schon mehrere. Fazit war: lieber die wenige freie Zeit mit dem Hund verbringen als stundenlang über Tage und Wochen an einer Liste zu sitzen, über die dann gemeckert wird, weil nicht alle Informationen, zu unübersichtlich usw.usw........
Es müsste ja eigentlich auch gar nicht so umfangreich sein, wie es damals geplant war. Eine einfache Liste mit den gängigsten Nassfuttern, und ein Vermerk dazu ob bedarfsdeckend oder nicht, oder andere Vor und Nachteile (wie zuviele Innereien) würde ja eigentlich reichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerrit
25. Aug. 16:09
Also ich habe jetzt mal das meiste überflogen, mein Fazit des Threads wäre aktuell:
Wenn ich ein bedarfdeckendes Alleinfutter haben will, sollte ich mir vor allem Lukullus, Granapet, Mjammjam und Leyen anschauen, richtig? Gerade Lukullus ist ja preislich auch echt attraktiv.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 16:10
Also ich habe jetzt mal das meiste überflogen, mein Fazit des Threads wäre aktuell: Wenn ich ein bedarfdeckendes Alleinfutter haben will, sollte ich mir vor allem Lukullus, Granapet, Mjammjam und Leyen anschauen, richtig? Gerade Lukullus ist ja preislich auch echt attraktiv.
Bedarfsdeckend sind natürlich noch viele mehr. Das sagt ja erstmal nur aus, dass die Zahlen wahrscheinlich stimmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerrit
25. Aug. 16:13
Bedarfsdeckend sind natürlich noch viele mehr. Das sagt ja erstmal nur aus, dass die Zahlen wahrscheinlich stimmen.
Okay, ich ergänze: Bedarfsdeckend und qualitativ hochwertig.

Nach so vielen Posts und Vorschlägen wäre ein Fazit/eine Zusammenfassung halt ganz gut. 3-5 Marken, die man bedenkenlos füttern kann, wo es dann letztendlich nur auf die Akzeptanz des Hundes und den Preis ankommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
25. Aug. 16:26
Das finde ich klasse, ich barfe meinen Hund und dies ist urlaubsalternative. Gruß Petra

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
25. Aug. 16:29
Also ich habe jetzt mal das meiste überflogen, mein Fazit des Threads wäre aktuell: Wenn ich ein bedarfdeckendes Alleinfutter haben will, sollte ich mir vor allem Lukullus, Granapet, Mjammjam und Leyen anschauen, richtig? Gerade Lukullus ist ja preislich auch echt attraktiv.
Wenn man nach dem Preis geht, sollte man aber auch die Fütterungsempfehlung nicht ausser Acht lassen. Man muss bei Lukullus bei vielen der Sorten für Bedarfsdeckung fast das doppelte Füttern als beispielsweise bei Platinum.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 16:52
Im nächsten lockdown oder wenn Affen Pocken hast dann schaffst du das 🤣
Simone🤣🤣🤣🤣🤣 klasse😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 17:00
Anifit wurde ja bereits genügend besprochen. Sanaro ist als Ergänzungsfuttermittel deklariert. Bei PetFit kennt man die zugesetzten Mineralstoffe nicht.
Die fehlende mineralstoffliste bei petfit habe ich angefragt, habe sie leider auf dem neuen Handy nicht mehr, aber wenn ich Antwort habe stelle ich sie gerne ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Aug. 17:06
Wenn man nach dem Preis geht, sollte man aber auch die Fütterungsempfehlung nicht ausser Acht lassen. Man muss bei Lukullus bei vielen der Sorten für Bedarfsdeckung fast das doppelte Füttern als beispielsweise bei Platinum.
Ich füttere einem 34 kg Hund 800gr lukullus nassfutter und 200gr trockenfutter lukullus und er hält sein Gewicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
25. Aug. 17:12
Ich füttere einem 34 kg Hund 800gr lukullus nassfutter und 200gr trockenfutter lukullus und er hält sein Gewicht
Die Fütterungsempfehlung ist allerdings beim Menü Gustico von Lukullus im Schnitt schon bei 1300 gr für 20 Kilo.

Ich habe meinen auch eine Zeitlang nur 800 Gramm gefüttert (bei 20-25 Kilo)
Daraufhin kam hier mehrmals der Einwand, dass die Bedarfsdeckung nicht gesichert ist, wenn man konstant weniger als empfohlen füttert.

Hätte ich die Fütterungsempfehlung eingehalten, wären meine aber aufgegangen wie Hefeteig, da sie ohnehin zu Übergewicht neigen.

Bei Platinum dagegen ist die Empfehlung sehr gering, da hätte ich Sorge dass sie nie wirklich satt werden, da der Fettanteil viel höher zu sein scheint. Oft wird ja auch gesagt, dass viele Hunde die Platinum bekommen zu dick sind, da man unbewusst einfach mehr füttert als angegeben.

Mit Granatapet habe ich da einen guten Mittelweg, 800 gr ist die Empfehlung und genauso passt es finde ich auch gut