Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 17:08
Hmmm die Seite überzeugt mich nicht wirklich. Zum Beispiel steht da, dass alles was über die Nahrung aufgenommen werden muss als Vitamin definiert ist. Aber Zink muss auch über die Nahrung aufgenommen werden und ist kein Vitamin. Nur als Beispiel
und die Spurenelemente:
z.B. Kupfer, Zink, Selen, Jod, etc.

alle anderen Stoffe, die - wenn auch nur in geringen Mengen - dem Körper über die Nahrung zugeführt werden müssen, damit er gesund bleibt, nennt man Vitamin.

Das steht so da...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Aug. 17:10
Hmmm die Seite überzeugt mich nicht wirklich. Zum Beispiel steht da, dass alles was über die Nahrung aufgenommen werden muss als Vitamin definiert ist. Aber Zink muss auch über die Nahrung aufgenommen werden und ist kein Vitamin. Nur als Beispiel
Mich überzeugt der Artikel auch nicht.
Vor allem ist es ja kein unabhängiger, wissenschaftlicher Bericht, es steckt hier natürlich genauso eine Industrie dahinter.

Mich erinnert das Ganze stark an die Maschen der Naturkosmetikindustrie. Diese hat vorJahren ja auch ihr Marketing dahingehend ausgeweitet, indem sie anfing Inhaltsstoffe der konventionellen Kosmetik systematisch schlecht zu reden und sogar als gefährlich einzustufen.
(CodeCheck als Beispiel, finanziert durch diese Industrie)
Nachweislich war das meiste davon Blödsinn reine Panikmache und nie wissenschaftlich bestätigt.
Hat den eigenen Umsatz aber immens in die Höhe schiessen lassen.

Ich vermute hier leider ähnliches.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 17:10
Genau das ist ja aber leider die Krux an den Mangelerscheinungen, dass sie erst nach Jahren sichtbar werden obwohl der Körper schon länger damit zu kämpfen hat
Ich finde das mit scorbut ist schon ein richtig überkrasses Beispiel und hierzulande ja kaum bekannt. Ich habe letztens noch ein Blutbild machen lassen, da war alles gut und ich ernähre mich meistens nicht wirklich gesund... Kommt auch bestimmt auf jeden einzeln an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 17:12
und die Spurenelemente: z.B. Kupfer, Zink, Selen, Jod, etc. alle anderen Stoffe, die - wenn auch nur in geringen Mengen - dem Körper über die Nahrung zugeführt werden müssen, damit er gesund bleibt, nennt man Vitamin. Das steht so da...
Okay, vielleicht ist es nur etwas unglücklich formuliert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 17:13
Mich überzeugt der Artikel auch nicht. Vor allem ist es ja kein unabhängiger, wissenschaftlicher Bericht, es steckt hier natürlich genauso eine Industrie dahinter. Mich erinnert das Ganze stark an die Maschen der Naturkosmetikindustrie. Diese hat vorJahren ja auch ihr Marketing dahingehend ausgeweitet, indem sie anfing Inhaltsstoffe der konventionellen Kosmetik systematisch schlecht zu reden und sogar als gefährlich einzustufen. (CodeCheck als Beispiel, finanziert durch diese Industrie) Nachweislich war das meiste davon Blödsinn reine Panikmache und nie wissenschaftlich bestätigt. Hat den eigenen Umsatz aber immens in die Höhe schiessen lassen. Ich vermute hier leider ähnliches.
Das ist bei jeder Werbung das gleiche. Teleshopping, nahrungsergänzung in Apotheken, slimfit shakes im TV... Auch alles vom hersteller.. Auch McDonalds ist dabei😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 17:13
Okay, vielleicht ist es nur etwas unglücklich formuliert
Ja, ist es wirklich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 17:14
Ich finde es richtig gut, hier so viele unterschiedliche Meinungen zu lesen, da wird man auch immer wieder zum Nachdenken und nachforschen angeregt🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 17:19
Ich finde es richtig gut, hier so viele unterschiedliche Meinungen zu lesen, da wird man auch immer wieder zum Nachdenken und nachforschen angeregt🙂
Ja, dieser Thread ist immer super interessant 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Aug. 17:23
Sehr interessant. Wie kam es heraus?
Ich habe eine Ernährungsberaterin beauftragt. Die hat Vollanalysen von den Herstellern angefordert und den Bedarf errechnet.
Jetzt habe ich vier Futterpläne für jeweils eine Woche, die auf meinem Hund zugeschnitten sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
24. Aug. 17:31
Das mit dem fehlenden Sättigungsgefühl wird von den kaum enthaltenen Kohlenhydraten etc kommen, das Anifit besteht ja fast nur aus Fleisch (ob das generell gut ist sei Mal dahingestellt). Ist bei uns gerade auch so, weil wir wegen einer Ausschlussdiät vorübergehend nur Fleisch füttern dürfen, die wird einfach nicht satt. Lidl Futter oder so ist gut bewertet von Stiftung Warentest, weil das drin ist was drauf steht. Ob das bedarfsdeckend ist und welche Qualität die Lebensmittel haben wird nicht bewertet
Ok. Danke für deine Antwort. Ich werde das mit dem Futter noch mal überdenken