Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
24. Aug. 16:27
Schau dir mal Herzenshund Hundefutter an

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 16:35
Ich wollte meinen Hund auch ohne synthetische Zusatzstoffe ernähren und habe einen Rationcheck bei einer Ernährungsberaterin gemacht. Ich füttere 5x die Woche rotes Fleisch, 1x die Woche Vitamin D haltigen Fisch und ergänzte mit 3-6-9 Öl, Nuss-/Saatenmischung und Eigelb bzw Buchweizenkeimpulver. Und dies von drei verschiedenen Herstellern. Dabei kam heraus, dass selbst dies nicht ausreichend ist und ich gewisse Dinge synthetisch ergänzen muss.
Das ist ja auch alles völlig in Ordnung und hat sicherlich auch seine Richtigkeit, dennoch bezweifle ich, das es gesund ist, diese gentechnisch/chemisch künstlich hergestellten vitamine als Bedarfs- MUSS einzustufen. Vitamin C Mangel beim Menschen gibt es z.b nicht, aber das vitamin war halt mal schon erfunden, also was macht man? Man schreibt einen Mangel auf und verdient sich eine goldene Nase daran. Beim Futter gibt es auch nur diese paar künstlich hergestellten vitamine und ich frage mich, was mit den ganzen anderen Vitaminen und Spurenelementen ist, die sie noch nicht künstlich hergestellen konnten🫣 eigentlich müssten dann ja alle Hunde komplett mit allem unterversorgt sein.. Die wissen schon, wie sie uns manipulieren😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 16:48
Das ist ja auch alles völlig in Ordnung und hat sicherlich auch seine Richtigkeit, dennoch bezweifle ich, das es gesund ist, diese gentechnisch/chemisch künstlich hergestellten vitamine als Bedarfs- MUSS einzustufen. Vitamin C Mangel beim Menschen gibt es z.b nicht, aber das vitamin war halt mal schon erfunden, also was macht man? Man schreibt einen Mangel auf und verdient sich eine goldene Nase daran. Beim Futter gibt es auch nur diese paar künstlich hergestellten vitamine und ich frage mich, was mit den ganzen anderen Vitaminen und Spurenelementen ist, die sie noch nicht künstlich hergestellen konnten🫣 eigentlich müssten dann ja alle Hunde komplett mit allem unterversorgt sein.. Die wissen schon, wie sie uns manipulieren😉
Klar gibt es Vitamin C Mangel, die Krankheit Skorbut entsteht zB dadurch

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 16:50
Jetzt sind wir ganz knapp vor der Diskussion ob NaCl in Kochsalz schädlich ist 🫣
Ich wollte doch nur, dass nicht aneinander vorbei geredet wird ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 16:50
https://www.tierheilkundezentrum.de/shop/hunde-fuettern/mein-konzept-fuer/mineralien-fuer-alle-hunde/ das wäre dann eine Alternative zu den künstlichen ? Jetzt nur mal ein Beispiel

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 16:51
Ich wollte meinen Hund auch ohne synthetische Zusatzstoffe ernähren und habe einen Rationcheck bei einer Ernährungsberaterin gemacht. Ich füttere 5x die Woche rotes Fleisch, 1x die Woche Vitamin D haltigen Fisch und ergänzte mit 3-6-9 Öl, Nuss-/Saatenmischung und Eigelb bzw Buchweizenkeimpulver. Und dies von drei verschiedenen Herstellern. Dabei kam heraus, dass selbst dies nicht ausreichend ist und ich gewisse Dinge synthetisch ergänzen muss.
Sehr interessant. Wie kam es heraus?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 16:55
https://www.thetis-natur.de/hunde/artikel/vitamine.html Klasse geschrieben und erklärt.
Wirklich interessant!
Auch wegen skorbut mal lesen!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 16:56
Klar gibt es Vitamin C Mangel, die Krankheit Skorbut entsteht zB dadurch
Ja richtig, das war aber ein Mangel auf see über Jahre soweit ich weiß. Das passiert aber bei unserer normalen Ernährung ohne noch zusätzliches vitamin c nicht. Hätte es anders schreiben sollen🫣
Es gab da auch mal eine richtig gute Dokumentation drüber. Vitamin C lüge oder so..

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 17:03
Wirklich interessant! Auch wegen skorbut mal lesen!
Hmmm die Seite überzeugt mich nicht wirklich. Zum Beispiel steht da, dass alles was über die Nahrung aufgenommen werden muss als Vitamin definiert ist. Aber Zink muss auch über die Nahrung aufgenommen werden und ist kein Vitamin. Nur als Beispiel

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 17:07
Ja richtig, das war aber ein Mangel auf see über Jahre soweit ich weiß. Das passiert aber bei unserer normalen Ernährung ohne noch zusätzliches vitamin c nicht. Hätte es anders schreiben sollen🫣 Es gab da auch mal eine richtig gute Dokumentation drüber. Vitamin C lüge oder so..
Genau das ist ja aber leider die Krux an den Mangelerscheinungen, dass sie erst nach Jahren sichtbar werden obwohl der Körper schon länger damit zu kämpfen hat