Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Aug. 15:27
Grundsatzfrage: stimmt das tatsächlich so? Alle Vitamine etc. sind doch bestimmt auch in Lebensmitteln enthalten. Irgendwo müssen sie ja herkommen. Wenn man sich auskennt, kann man doch bestimmt auch ein bedarfsdeckendes Futter ohne künstliche Zusatzstoffe zusammenstellen oder?
Antwort wurde ja schon gegeben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:28
Grundsatzfrage: stimmt das tatsächlich so? Alle Vitamine etc. sind doch bestimmt auch in Lebensmitteln enthalten. Irgendwo müssen sie ja herkommen. Wenn man sich auskennt, kann man doch bestimmt auch ein bedarfsdeckendes Futter ohne künstliche Zusatzstoffe zusammenstellen oder?
Es müssen keine Vitamine künstlich zugesetzt werden, wenn hochwertiges Fleisch enthalten ist. Echte Vitamine werden nicht deklariert. Hat das Futter keine gute Qualität müssen diese künstlich zugeführt werden, da die Hunde sonst unterversorgt sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:31
Industrielles Futter muss auf 100grad erhitzt werden, dadurch verliert es Vitamine. Kein industriellen Hundefutter kommt ohne ernährungsphysiologische Zusätze aus
Ja, das stimmt. Bei den meisten ist das leider so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Aug. 15:34
Es müssen keine Vitamine künstlich zugesetzt werden, wenn hochwertiges Fleisch enthalten ist. Echte Vitamine werden nicht deklariert. Hat das Futter keine gute Qualität müssen diese künstlich zugeführt werden, da die Hunde sonst unterversorgt sind.
Selbst barf muss ergänzt werden das haben wir aber alles schon durch mal weit unten lesen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:38
Selbst Swanie Simon hat in ihren Heftchen schon vor ca. 15 Jahren darauf hingewiesen, dass aufgrund der massentierhaltung, der industriellen Fütterung der masttiere und.v.m. die zugabe von Supplements erforderlich sein kann .... und dies sogar beim barfen! Es fehlt z.b. Blut was wichtig ist. Und bei nassfutter wird nun einmal durch die Erhitzung viel Gutes dezimiert wenn nicht sogar zerstört.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:40
Weder Tierheilpraktiker noch normale Tierärzte haben Ahnung von Hundefutter. Das o ist ein gern genutztes Totschlagargument, mehr aber nicht. Hausärzte haben übrigens genauso wenig Ahnung. Eigentlich bleiben fast nur noch Fachtierärte.
Ach wir waren schon überall.. In zwei Kliniken, bei Fachärzten.. Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ernährung.. Daher weiß ich das mit den zusatzsoffen. Aber jeder, wie er will🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Aug. 15:42
Loisachtaler "Lachstopf". Es gibt aber noch Lammtopf, Geflügel, Rind, Strauß etc...Ist sehr gut verträglich und unser Hund hat sich prächtig entwickelt.
Da es ohne synthetische Zusatzstoffe ist, ist es nicht bedarfsdeckend und muss ergänzt werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:43
Selbst Swanie Simon hat in ihren Heftchen schon vor ca. 15 Jahren darauf hingewiesen, dass aufgrund der massentierhaltung, der industriellen Fütterung der masttiere und.v.m. die zugabe von Supplements erforderlich sein kann .... und dies sogar beim barfen! Es fehlt z.b. Blut was wichtig ist. Und bei nassfutter wird nun einmal durch die Erhitzung viel Gutes dezimiert wenn nicht sogar zerstört.
Eine gute Freundin von mir barft ihre Hunde schon immer, ohne zusätze, die trocknet aber viel was sie im Wald erntet. Die Hunde werden immer richtig alt und sind kerngesund. Leider geht Barfen bei uns nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:44
Eine gute Freundin von mir barft ihre Hunde schon immer, ohne zusätze, die trocknet aber viel was sie im Wald erntet. Die Hunde werden immer richtig alt und sind kerngesund. Leider geht Barfen bei uns nicht
Aber wenn sie trocknet, was sie im Wald erntet, .... dann sind das zusatzstoffe ... nur halt aus der Natur.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:46
Aber wenn sie trocknet, was sie im Wald erntet, .... dann sind das zusatzstoffe ... nur halt aus der Natur.
Ich muss sie mal fragen, was sie da genau trocknet. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob sie das für die Pferde sammelt und trocknet, oder für den Hund. Ich glaube, sie macht dieses prey.. Ist mir gerade eingefallen, das ist nur Fleisch richtig?