Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:00
Das muss ergänzt werden
Das Thema mit den zusatzsoffe habe ich in der Klinik sowie vom tierheilpraktiker erklärt bekommen, das ist wirklich kompliziert. Darüber hätte ich mir auch im Normalfall, wenn mein Hund nicht so krank wäre, keine Gedanken gemacht, aber so muss ich es halt.. Und jeder will ja nur das Beste für seinen Liebling.
Den Koch ist das mit Mangan 2 sulfat monohydrat gefährlich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:02
Das Problem ist vermutlich, dass einige aus dem Gefühl raus etwas schreiben oder kurz was gegoogelt haben und als Fakten verkaufen und andere wirklich fundiertes Wissen haben. Ist manchmal schwierig in nem Forum. Aber wenn man sich ein bisschen durchliest und den Thread verfolgt, kann man ganz gut verfolgen wer welcher Gruppe angehört.
Wie gesagt, das Thema hatte ich bereits mit meinen Tierärzten, Heilpraktikern etc und es steht auf der gelben Liste. Muss jeder selbst wissen und entscheiden, nur schönreden kann man gift nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Aug. 15:10
Also wir füttern seit wir unseren Tierschutzhund bekommen haben "Loisachtaler". Gibt es in vielen verschiedenen Sorten. Als "Topf " Variante mit Gemüse oder als "Pur" - nur Fleisch. Hier mal ein Beispiel:

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Aug. 15:12
Loisachtaler "Lachstopf". Es gibt aber noch Lammtopf, Geflügel, Rind, Strauß etc...Ist sehr gut verträglich und unser Hund hat sich prächtig entwickelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 15:12
Naja, IRGENDWER wird auch das mal geschrieben haben. Denke mal nicht, dass ich das war, oder? Obwohl ich neulich zumindest einigermaßen positiv überrascht war von irgendwas...
Platinum war das glaube ich ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 15:17
Wenn Sie nicht zugesetzt werden ist das Futter nicht bedarfdeckend kein Futter ohne synthetische zusatzstoffe ist bedarfdeckend
Grundsatzfrage: stimmt das tatsächlich so? Alle Vitamine etc. sind doch bestimmt auch in Lebensmitteln enthalten. Irgendwo müssen sie ja herkommen. Wenn man sich auskennt, kann man doch bestimmt auch ein bedarfsdeckendes Futter ohne künstliche Zusatzstoffe zusammenstellen oder?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:21
Wenn das Futter hochwertiges Fleisch enthält braucht man keine zusatzsoffe, man muss dann halt immer mal was anderes füttern.
Industrielles Futter muss auf 100grad erhitzt werden, dadurch verliert es Vitamine. Kein industriellen Hundefutter kommt ohne ernährungsphysiologische Zusätze aus

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 15:23
Wie gesagt, das Thema hatte ich bereits mit meinen Tierärzten, Heilpraktikern etc und es steht auf der gelben Liste. Muss jeder selbst wissen und entscheiden, nur schönreden kann man gift nicht.
Weder Tierheilpraktiker noch normale Tierärzte haben Ahnung von Hundefutter.
Das o
ist ein gern genutztes Totschlagargument, mehr aber nicht. Hausärzte haben übrigens genauso wenig Ahnung. Eigentlich bleiben fast nur noch Fachtierärte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 15:23
Hu, jetzt dreht sich mein Kopf. Ich habe ja auch mal gehört das das Feuchtfutter von Lidl sehr gut sein soll??? Ich bin jetzt dezent verwirrt. Wir haben mit Rinti angefangen, das könnte Emma zb.gar nicht ab. Bekam dann Durchfall... Anivit kann sie gut ab, aber ich habe immer das Gefühl es sättigt sie nicht so...
Das mit dem fehlenden Sättigungsgefühl wird von den kaum enthaltenen Kohlenhydraten etc kommen, das Anifit besteht ja fast nur aus Fleisch (ob das generell gut ist sei Mal dahingestellt). Ist bei uns gerade auch so, weil wir wegen einer Ausschlussdiät vorübergehend nur Fleisch füttern dürfen, die wird einfach nicht satt.

Lidl Futter oder so ist gut bewertet von Stiftung Warentest, weil das drin ist was drauf steht. Ob das bedarfsdeckend ist und welche Qualität die Lebensmittel haben wird nicht bewertet

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Aug. 15:24
Industrielles Futter muss auf 100grad erhitzt werden, dadurch verliert es Vitamine. Kein industriellen Hundefutter kommt ohne ernährungsphysiologische Zusätze aus
Okay, deswegen. Danke :)