Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
24. Aug. 14:24
Das ist sehr gut
Wo gibt es das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
24. Aug. 14:26
Zum Thema Anifit hatte eine Freundin mal mit einer Ernährungsberaterin gesprochen. Sie meinte, dass es grundsätzlich schon ganz gut sei, man aber hin und wieder gern ein bissel Omega Öl und auch Gemüse wie Brokkoli oder so dazugegeben sollte. Das nur als zusätzliche Info.
Ok. Ich bin jetzt total verwirrt da Ich dachte das es echt ein gutes Futter ist... Hm...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
24. Aug. 14:34
Das war ja auch meine Frage. Als Beleg und Quelle wird meistens dieser Artikel von Bettina Druecke angegeben, der aber am Ende gar nicht oder zumindest nicht vollständig zu eben dieser Aussage kommt. https://www.dr.ueke.de/anifit-detektivarbeit-mit-feuchten-prozenten-und-trockenem-hirsch
Hu, jetzt dreht sich mein Kopf. Ich habe ja auch mal gehört das das Feuchtfutter von Lidl sehr gut sein soll??? Ich bin jetzt dezent verwirrt. Wir haben mit Rinti angefangen, das könnte Emma zb.gar nicht ab. Bekam dann Durchfall... Anivit kann sie gut ab, aber ich habe immer das Gefühl es sättigt sie nicht so...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Aug. 14:39
Die zusatzsoffe sind nicht gut, würde ich nicht füttern.. Vitamine sind künstlich (sind im Futter nie deklariert, wenn sie echt sind) diverse sulfat und natürlich wieder das Mangan ll monohydrat sulfat... Google das mal, das ist gift.
Wenn Sie nicht zugesetzt werden ist das Futter nicht bedarfdeckend kein Futter ohne synthetische zusatzstoffe ist bedarfdeckend

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 14:50
Wenn Sie nicht zugesetzt werden ist das Futter nicht bedarfdeckend kein Futter ohne synthetische zusatzstoffe ist bedarfdeckend
Wenn das Futter hochwertiges Fleisch enthält braucht man keine zusatzsoffe, man muss dann halt immer mal was anderes füttern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 14:50
Ich habe es gerade gegoogelt und nichts gefunden, was aussagt dass das schädlich oder auch nur irgendwie umstritten sein soll? Und giftig schon gleich gar nicht. Vielleicht magst du die Quelle für diese Behauptung mal hier einstellen, damit man das nachvollziehen kann?
https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Mangan%28II%29-sulfat

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
24. Aug. 14:51
Einmal heißt es Mangan gehört zu den Zusatzstoffen die enthalten sein sollten, jetzt wieder nicht. Ich wäre wirklich froh wenn ich mal wüsste wie es nun richtig wäre.😖
Das Problem ist vermutlich, dass einige aus dem Gefühl raus etwas schreiben oder kurz was gegoogelt haben und als Fakten verkaufen und andere wirklich fundiertes Wissen haben.

Ist manchmal schwierig in nem Forum. Aber wenn man sich ein bisschen durchliest und den Thread verfolgt, kann man ganz gut verfolgen wer welcher Gruppe angehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Aug. 14:51
Wenn das Futter hochwertiges Fleisch enthält braucht man keine zusatzsoffe, man muss dann halt immer mal was anderes füttern.
Das muss ergänzt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Aug. 14:56
Hu, jetzt dreht sich mein Kopf. Ich habe ja auch mal gehört das das Feuchtfutter von Lidl sehr gut sein soll??? Ich bin jetzt dezent verwirrt. Wir haben mit Rinti angefangen, das könnte Emma zb.gar nicht ab. Bekam dann Durchfall... Anivit kann sie gut ab, aber ich habe immer das Gefühl es sättigt sie nicht so...
Naja, IRGENDWER wird auch das mal geschrieben haben. Denke mal nicht, dass ich das war, oder?
Obwohl ich neulich zumindest einigermaßen positiv überrascht war von irgendwas...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Aug. 14:58
Und von Tom hab ich eigentlich nur gehört, dass man Anifit nicht pauschal sagen kann und es einfach nicht zu 100% sicher ist, es aber einige gibt, die ziemlich sicher sind. Also alles stimmig würd ich sagen.
So sehe ich das auch heute noch. Man kann es halt nicht mit Sicherheit sagen.
Darüber hinaus halte ich es wie seinerzeit Konrad Adenauer:
"was interessiert mich mein geschwätz von gestern"
🤣🤣🤣