Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Aug. 05:44
Ich hab jetzt zum Glück das passende Futter gefunden 🙏🙏🙏🙏🙏 Ber leyen wäre auch noch eine alternative🙂
Was gibst du

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Aug. 06:07
Was gibst du
Nassfutter von petfit. Huhn mit rind, Hirse und Zucchini. Zusätzlich hirse von vetconzept. Barfen geht ja nicht und trockenfutter kann er nicht verwerten. Ich bin wirklich sehr zufrieden, odin geht's richtig gut und wir sind von 4-5 mal kotabsatz (dünne, rießige Haufen) am Tag mittlerweile bei 2-3 mal (kleine, feste) gekommen🙏 EM bekommt er auch noch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Aug. 07:32
Leyen liest sich gut, das einzigste, was ich rausfinden würde wäre den prozentualen Herz Anteil, weil Herz zum muskelfleisch und zu Innereien gehört. Das sollten die aber wissen. Und Stiftung Warentest testet auch das, was dort in Auftrag gegeben wurde.. Ich frage mich, wieso Hundefutter vom k...... d testsieger ist... Mit gerade mal 4% Prozent Fleisch plus tierische Nebenerzeugnisse/Getreide finde ich persönlich kaum unmöglich.
Das gehört einfach nicht zu den Test-Kriterien bei der Stiftung, egal ob das jetzt unabhängig ist oder nicht. Ist denen einfach nicht wichtig. Damit kann ein Futter Testsieger werden, dessen tierischer Anteil zu 100% aus entsorgungspflichtigen Abfällen besteht... Leider!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Aug. 07:53
Das gehört einfach nicht zu den Test-Kriterien bei der Stiftung, egal ob das jetzt unabhängig ist oder nicht. Ist denen einfach nicht wichtig. Damit kann ein Futter Testsieger werden, dessen tierischer Anteil zu 100% aus entsorgungspflichtigen Abfällen besteht... Leider!
Ja, ich leider.. Die test werden zum Teil auch von Werkstudenten durchgeführt 🫣 aber die wollen ja, das wir nicht mehr eigenständig überlegen und uns informieren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Aug. 09:16
Ja, ich leider.. Die test werden zum Teil auch von Werkstudenten durchgeführt 🫣 aber die wollen ja, das wir nicht mehr eigenständig überlegen und uns informieren...
Den Test selbst und die Durchführung würde ich gar nicht unbedingt anzweifeln. Selbst wenn Studenten mit gewirkt haben, gehe ich davon aus, dass allein aufgrund der Öffentlichkeits-Wirksamkeit und der Haftung auch noch "Erwachsene" Fachleute das ganze angeleitet und am Ende geprüft haben.

Nur die letztendlich KRITERIEN für die Bewertung sind halt einigermaßen zweifelhaft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
24. Aug. 09:55
Die mangelnde Bedarfsdeckung wurde ja bisher oft und gerne der "Konkurrenz mit R" vorgeworfen. Kann auch gut mögt sein. Wird das jetzt einfach mal so auf Anifit übertragen oder gibt es da auch was konkretes dazu?
Warum ist Anifit nicht bedarfsgerecht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
24. Aug. 09:58
Das steht hier im Thread schon irgendwo

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Aug. 09:59
Das war ja auch meine Frage.
Als Beleg und Quelle wird meistens dieser Artikel von Bettina Druecke angegeben, der aber am Ende gar nicht oder zumindest nicht vollständig zu eben dieser Aussage kommt.

https://www.dr.ueke.de/anifit-detektivarbeit-mit-feuchten-prozenten-und-trockenem-hirsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
24. Aug. 10:29
Das war ja auch meine Frage. Als Beleg und Quelle wird meistens dieser Artikel von Bettina Druecke angegeben, der aber am Ende gar nicht oder zumindest nicht vollständig zu eben dieser Aussage kommt. https://www.dr.ueke.de/anifit-detektivarbeit-mit-feuchten-prozenten-und-trockenem-hirsch
Zum Thema Anifit hatte eine Freundin mal mit einer Ernährungsberaterin gesprochen. Sie meinte, dass es grundsätzlich schon ganz gut sei, man aber hin und wieder gern ein bissel Omega Öl und auch Gemüse wie Brokkoli oder so dazugegeben sollte. Das nur als zusätzliche Info.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
24. Aug. 10:31
Momentan ist es echt schwer an Pferd (Monoprotein) und die weiteren Voraussetzungen wegen Allergien bei Higgins zu kommen. Herrmanns ist wohl ab Freitag zumindest wieder in 800g lieferbar. Und schwupps hat mir der Thread wieder geholfen. Hab jetzt zusätzlich mal bei Paul und Paulina bestellt, da sie so ein Futter zum fairen Preis haben. 😁