Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 20:57
Hat sie denn irgendwelche Beschwerden davon getragen ? Wenn es nicht bedarfsdeckend ist muss sie ja irgendwo ein Defizit haben! Eine Blutuntersuchung wäre da sinnvoll . Das werde ich auch erst machen lassen bevor ich das Futter umstelle. Sollte ihr irgendetwas fehlen werde ich zu Granatapet greifen wenn sie es denn fressen mag .
Nein, eine Blutuntersuchung ist nicht sinnvoll, da der Körper so lange wie möglich versucht die Werte im Gleichgewicht zu halten (Calcium wird dann z.B. aus den Knochen ausgelöst). Das Geld kann man sich also sparen.

Nachtrag: aktuelles Beispiel
8-jähriger Hund, seit 6,5 Jahren mangelernährt, zeigt körperliche Symptome (Juckreiz, Schuppen, Blähungen, weicher Kot) ABER Blutbild ohne besonderen Befund
https://www.facebook.com/feedmerightvet/posts/pfbid0JkJeBJcYAwuJ2NHWj66rNfZNMHQn6ZRwZrpFrHjddZ9xYSQtH7vR58aHMNFUmW24l

Beitrag-Verfasser-Bild
Emmi
18. Aug. 21:07
Dogslove- ökotest sehr gut. Kein Durchfall mehr und sehr schönes Fell bekommen. Sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter- Ernährungsphysiologisch alles drin keine Schadstoffe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
18. Aug. 21:11
Nein, eine Blutuntersuchung ist nicht sinnvoll, da der Körper so lange wie möglich versucht die Werte im Gleichgewicht zu halten (Calcium wird dann z.B. aus den Knochen ausgelöst). Das Geld kann man sich also sparen. Nachtrag: aktuelles Beispiel 8-jähriger Hund, seit 6,5 Jahren mangelernährt, zeigt körperliche Symptome (Juckreiz, Schuppen, Blähungen, weicher Kot) ABER Blutbild ohne besonderen Befund https://www.facebook.com/feedmerightvet/posts/pfbid0JkJeBJcYAwuJ2NHWj66rNfZNMHQn6ZRwZrpFrHjddZ9xYSQtH7vR58aHMNFUmW24l
Das ist genau die Gefahr, durch das sich viele Barfer fälschlicherweise in Sicherheit wiegen...ständig dieses Argument: hat doch gutes Blutbild! Vielen Dank für den Link!

Beitrag-Verfasser-Bild
Emmi
18. Aug. 21:12
Naja. Terra Canis z.B. wurde 5 Jahre lang als Alleinfuttermittel verkauft, obwohl es das nachweislich nicht war. Ja, die Hersteller machen sich strafbar. Aber wo kein Kläger, da kein Richter 🤷🏼‍♀️
Wenn man bei Stiftung-Warentest schaut fallen einige Urteile wirklich wirklich schlecht aus .. Deklaration z.T undurchsichtig.. mit Schadstoffen belastet..

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
18. Aug. 21:20
Nein, eine Blutuntersuchung ist nicht sinnvoll, da der Körper so lange wie möglich versucht die Werte im Gleichgewicht zu halten (Calcium wird dann z.B. aus den Knochen ausgelöst). Das Geld kann man sich also sparen. Nachtrag: aktuelles Beispiel 8-jähriger Hund, seit 6,5 Jahren mangelernährt, zeigt körperliche Symptome (Juckreiz, Schuppen, Blähungen, weicher Kot) ABER Blutbild ohne besonderen Befund https://www.facebook.com/feedmerightvet/posts/pfbid0JkJeBJcYAwuJ2NHWj66rNfZNMHQn6ZRwZrpFrHjddZ9xYSQtH7vR58aHMNFUmW24l
Und wie findet man dann heraus, ob und was dem Hund evtl fehlt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 21:27
Indem man eine Rationsüberprüfung macht. Sprich bei Fertigfutter schaut man sich die Deklaration an, anhand davon kann man eigentlich gut einschätzen, ob das Futter bedarfsdeckend sein kann. Bei Mischfütterung, Selbstgekochtem und Barf kann man die Nährstoffgehalte im Detail ausrechnen und mit den Bedarfswerten gegenchecken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 21:28
Leider gar nicht - das stellt sich oft erst mit sagen wir mal 7Jahre oder älter raus, dann hat der Hund eben schlechte Augen, Knochen, Schilddrüsenprobleme.... Hatte letztens einen Hund hier, dem täglich Tyroxin gegeben werden musste, das Futter war natürlich ohne ernährungsphysiologische Zusätze und auch ohne Algen etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
18. Aug. 21:43
Also man füttert dann einfach bedarfsdeckend und dann pendelt sich das wieder ein? Oder muss man on top noch mehr geben von dem was gefehlt hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Aug. 22:48
Also man füttert dann einfach bedarfsdeckend und dann pendelt sich das wieder ein? Oder muss man on top noch mehr geben von dem was gefehlt hat?
Nee, nachträglich machen muss man da aus meiner Sicht nix außer einfach jetzt was gutes geben.
Es muss vielleicht auch gar nicht unbedingt geschadet haben. Is halt nicht so gut, aber vielleicht auch (noch) nicht wirklich schlimm.
Blutbild sehe ich grad keinen Sinn drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
19. Aug. 01:21
Hat sie denn irgendwelche Beschwerden davon getragen ? Wenn es nicht bedarfsdeckend ist muss sie ja irgendwo ein Defizit haben! Eine Blutuntersuchung wäre da sinnvoll . Das werde ich auch erst machen lassen bevor ich das Futter umstelle. Sollte ihr irgendetwas fehlen werde ich zu Granatapet greifen wenn sie es denn fressen mag .
Zunächst einmal:
Nein, dahingehend ist mir nichts aufgefallen. Sie hat ein tolles, glänzendes Fell und ist sehr aktiv. Mangelerscheinungen gab es bis jetzt mMn keine. Aber sie ist auch mein erster Hund und ich habe sie ja auch erst knapp 1 1/2 Jahre, daher möchte ich nicht ausschließen, dass es unauffälligere Signale gibt/gab, die ich daher nicht damit in Verbindung gebracht habe. Jedoch fällt mir da ehrlich gesagt auf Anhieb auch nichts im Nachhinein ein.