Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
13. Aug. 11:47
Meiner bekommt Rinti und wir fahren damit gut, jeden Tag eine andere Sorte, seitdem geht’s ihm prima… hatte zuvor zwei so Sorten vom Fressnapf „wilderness“ „best nature“ oder so… - das roch zwar gut- mein Bobby hatte aber immer wieder Durchfall und Blähungen das ist jetzt weg! Einige schreiben jetzt sicher gleich … OMG 😳 wie kannst du nur das füttern… aber der Kot und die Blutwerte ( und die Kosten €) sprechen für sich… im Notfall würde ich das sogar selber essen…
🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Aug. 11:48
Ich dachte, dein Yoda wiegt nur knapp 8 kg. Dann sind 3 kg mehr als gedacht natürlich ein saftiger Unterschied 😳. Deswegen meinte ich ja: Am Ende immer auf den Hund gucken und nicht nur in den PC! Wobei man dem ja nicht unbedingt immer direkt ansieht, was er noch so vor hat im Leben... Letztendlich gehe ich davon aus, wenn es im genetischen Programm vorgesehenen ist, dann erreicht der Hund auch diese Größe, früher oder später. Brendy kam zb mit 14 Monaten zu uns, klapperdürr und schlecht ernährt. Selbst in dem Alter ist sie dann nochmal 10 cm gewachsen. Da war ich dann selbst auch erstaunt..
Rassestandard wären max. 5,5kg beim 35cm Schulterhöhe

Er hatte mit 6 Monaten schon 33cm, über Gewicht reden wir mal nicht, er war ja viel zu leicht. 😅

Jetzt hat er endlich richtig Masse zugelegt und wiegt 8kg. Schulterhöhe knapp unter 40cm

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 16:28
Füttert niemand Lakefields? Damit sind wir sehr zufrieden. Morgens Nass, abends trocken. Wie bekomme ich denn raus, ob das Futter bedarfsgerecht ist?
Lakefields wirkt auf mich nicht bedarfsdeckend. Je nach Sorte fehlt so einiges.
Ich verwende für die erste Übersicht ganz gerne diesen Schnellcheck (mit der Zeit weiß man dann worauf man achten muss).
Generell gilt, dass ein Industriefutter nicht ohne Zusätze auskommt.

https://www.dr.ueke.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 16:41
Lakefields wirkt auf mich nicht bedarfsdeckend. Je nach Sorte fehlt so einiges. Ich verwende für die erste Übersicht ganz gerne diesen Schnellcheck (mit der Zeit weiß man dann worauf man achten muss). Generell gilt, dass ein Industriefutter nicht ohne Zusätze auskommt. https://www.dr.ueke.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend
Sowohl mineralerde wie auch Seealgen haben mineralien wie Jod, kupfer etc. Eierschalen sind Kalzium pur, das c:p Verhältnis ist voll okay. Ich würde da nichts zufüttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Aug. 18:26
Sowohl mineralerde wie auch Seealgen haben mineralien wie Jod, kupfer etc. Eierschalen sind Kalzium pur, das c:p Verhältnis ist voll okay. Ich würde da nichts zufüttern.
Und du glaubst, dass die Bettina, die das mal nachgerechnet hat, das nicht selbst auch ganz gut weiß?
Zumindest habe ich (und vielleicht noch ein paar andere hier) ne dicke Menge Respekt vor ihrem Fach-Wissen.

Wenn du es selbst besser weißt, dann "go 4 it"

Vielleicht magst du das ja mal kurz näher erläutern und wir können eventuell alle noch was dazu lernen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
14. Aug. 11:54
Wir haben eine zeitlang granatapet gefüttert und sie hat es sehr gut vertragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
14. Aug. 11:55
Wir haben eine zeitlang granatapet gefüttert unf sie hat es super vertragen. Wir füttern es wenn wir in urlaub fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
He
14. Aug. 14:36
Wir haben eine zeitlang granatapet gefüttert und sie hat es sehr gut vertragen
Warum füttert ihr das jetzt nicht mehr? Das hat doch gute Kritiken hier in der Gruppe !

Beitrag-Verfasser-Bild
S.
14. Aug. 14:53
Anifit kann ich nur empfehlen nehme ich seit Welpen Alter

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Aug. 14:55
Anifit kann ich nur empfehlen nehme ich seit Welpen Alter
Ist nicht bedarfdeckend steht aber alles schon ausführlich hier drin