Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Aug. 08:14
Ich Versuche schon sehr wenig zu füttern, sehr kalorienarm bzw. Alternative Kauartikel zu besorgen (Rinderhaut, Knoten/ Plüschtiere etc.).. Wir waren mit Welpenfutter immer an der Untergrenze oder leicht drunter mit der Fütterungsempfehlung aber er hat trotzdem so zugenommen bzw. Ist stark gewachsen, weil dick ist er nicht, man kann tallie etc. Gut erkennen, Rippen Tasten. Ich hoffe er hat jetzt den größten Schub gehabt und wächst moderater weiter, dass wir wieder in der Wachstumskurve bleiben. Wobei seine 4 Schwestern auch alle in dem Rahmen sehr weit oben (an der oberen Grenze) Wachstumskurve liegen... Ich hoffe Mal es liegt daran und nicht weil ich was falsch gefüttert hab 🥲 Hast du noch Tipps? Ich möchte das Futter nicht zu sehr reduzieren, damit es Ich bedarfsdeckend bleibt. Als Leckerlis nimmt er zum Glück liebend gern Gurke 😅
Mit der wirklich gegebenen Menge würde ich mich immer eher an der Wachstumskurve orientieren als an den ziemlich pauschalen Angaben auf der Verpackung.
Gerade bei einem Rassehund ist das ja ziemlich einfach.
Muss man halt regelmäßig wiegen und überlegen ob man im oberen oder unteren Bereich der Toleranz bleiben möchte. Würde ich z.B an Größe und Gewicht der Elterntiere abhängig machen, also ob die jetzt mir im oberen oder unteren Bereich gelandet sind als ausgewachsene Hunde.

Die dafür dann nötige Menge an Kalorien kann man auch rechnen. Mit FEDIAF deutlich individueller als nach NRC. Dann hat man einen solideren Richtwert als das was auf der Dose steht. Am Ende aber natürlich immer auf den Hund gucken und was der so macht
Wenn du das machen willst und nicht weißt, wie das geht, kannst du mir ne PN schicken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
12. Aug. 13:19
Für was habt ihr euch entschieden
Habe auf Hermanns und Granatapet umgestellt (beides Nassfutter) und abends gibt es Raw Nature (Trockenfutter). Wird gut vertragen und ich hoffe, dass ich jetzt auf der richtigen (bedarfsdeckenden) Seite bin.... Ja und ein bisschen probieren vom Mittagessen darf er auch...😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Aug. 14:36
Habe auf Hermanns und Granatapet umgestellt (beides Nassfutter) und abends gibt es Raw Nature (Trockenfutter). Wird gut vertragen und ich hoffe, dass ich jetzt auf der richtigen (bedarfsdeckenden) Seite bin.... Ja und ein bisschen probieren vom Mittagessen darf er auch...😉
Hi Bettina,
da hast du dir doch auf jeden Fall schon mal drei richtig gute Hersteller ausgesucht, die tolles Futter machen.
Wegen Bedarfsdeckung brauchst du dir bei Granatapet & RAW NATURE aus meiner Sicht keine Sorgen zu machen.
Bei Hermanns auch nicht, solange du etwas von den Selection Menüs fütterst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
12. Aug. 15:09
Hi Bettina, da hast du dir doch auf jeden Fall schon mal drei richtig gute Hersteller ausgesucht, die tolles Futter machen. Wegen Bedarfsdeckung brauchst du dir bei Granatapet & RAW NATURE aus meiner Sicht keine Sorgen zu machen. Bei Hermanns auch nicht, solange du etwas von den Selection Menüs fütterst.
Ich füttere die Selection Menüs 😀 vielen Dank für Deine guten Tipps (hätte ich mal früher finden sollen…)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Aug. 18:44
Ich füttere die Selection Menüs 😀 vielen Dank für Deine guten Tipps (hätte ich mal früher finden sollen…)
Cool! 😍
Ich denke ganz ehrlich, damit ist dein Hund in dieser Kombination tatsächlich besser ernährt als 95 und sogar wahrscheinlich besser als 99% aller Hunde, die so unterwegs sind!

Ich persönlich würde mir echt wünschen, dass es viel viel mehr Hunde gibt, die so gut ernährt werden wie dein Theo!
Der hat bei dir schon das große Los gezogen und ich finde, du machst das richtig gut mit dem Futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
12. Aug. 19:56
Cool! 😍 Ich denke ganz ehrlich, damit ist dein Hund in dieser Kombination tatsächlich besser ernährt als 95 und sogar wahrscheinlich besser als 99% aller Hunde, die so unterwegs sind! Ich persönlich würde mir echt wünschen, dass es viel viel mehr Hunde gibt, die so gut ernährt werden wie dein Theo! Der hat bei dir schon das große Los gezogen und ich finde, du machst das richtig gut mit dem Futter
Dankeschön ☺️ ist als Hundeanfängerin nicht so einfach, durch das ganze Futtermittelangebot durchzusteigen … Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
12. Aug. 20:26
Füttert niemand Lakefields? Damit sind wir sehr zufrieden. Morgens Nass, abends trocken. Wie bekomme ich denn raus, ob das Futter bedarfsgerecht ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. Aug. 21:25
Mit der wirklich gegebenen Menge würde ich mich immer eher an der Wachstumskurve orientieren als an den ziemlich pauschalen Angaben auf der Verpackung. Gerade bei einem Rassehund ist das ja ziemlich einfach. Muss man halt regelmäßig wiegen und überlegen ob man im oberen oder unteren Bereich der Toleranz bleiben möchte. Würde ich z.B an Größe und Gewicht der Elterntiere abhängig machen, also ob die jetzt mir im oberen oder unteren Bereich gelandet sind als ausgewachsene Hunde. Die dafür dann nötige Menge an Kalorien kann man auch rechnen. Mit FEDIAF deutlich individueller als nach NRC. Dann hat man einen solideren Richtwert als das was auf der Dose steht. Am Ende aber natürlich immer auf den Hund gucken und was der so macht Wenn du das machen willst und nicht weißt, wie das geht, kannst du mir ne PN schicken.
Nach der Rechnung wäre Yoda mir verhungert. Der ist locker 5cm zu groß und 3kg zu schwer für seine Rasse und beide Eltern waren im Standard 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Aug. 11:10
Nach der Rechnung wäre Yoda mir verhungert. Der ist locker 5cm zu groß und 3kg zu schwer für seine Rasse und beide Eltern waren im Standard 😅
Ich dachte, dein Yoda wiegt nur knapp 8 kg. Dann sind 3 kg mehr als gedacht natürlich ein saftiger Unterschied 😳.
Deswegen meinte ich ja: Am Ende immer auf den Hund gucken und nicht nur in den PC!
Wobei man dem ja nicht unbedingt immer direkt ansieht, was er noch so vor hat im Leben...

Letztendlich gehe ich davon aus, wenn es im genetischen Programm vorgesehenen ist, dann erreicht der Hund auch diese Größe, früher oder später.
Brendy kam zb mit 14 Monaten zu uns, klapperdürr und schlecht ernährt.
Selbst in dem Alter ist sie dann nochmal 10 cm gewachsen. Da war ich dann selbst auch erstaunt..

Beitrag-Verfasser
Jennifer
13. Aug. 11:41
Meiner bekommt Rinti und wir fahren damit gut, jeden Tag eine andere Sorte, seitdem geht’s ihm prima…
hatte zuvor zwei so Sorten vom Fressnapf „wilderness“
„best nature“ oder so… - das roch zwar gut- mein Bobby hatte aber immer wieder Durchfall und Blähungen das ist jetzt weg!

Einige schreiben jetzt sicher gleich … OMG 😳 wie kannst du nur das füttern… aber der Kot und die Blutwerte ( und die Kosten €) sprechen für sich… im Notfall würde ich das sogar selber essen…