Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 14:41
Vetconcept ist zwar etwas teurer aber gut 👍
An was machst du es fest das es ein gutes Futter ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Aug. 15:12
Nur ganz am Rande: Habe hier Grade ein Antibiotikum für Menschen mit Haltbarkeit 3/ 2027 in der Hand. Das würde den zwei Jahren widersprechen.
Oha.... vielleicht habe ich da tatsächlich Unsinn verzapft und du hast mich voll dabei erwischt und überführt... Ist mir sehr peinlich... 😥🙈.
Dabei war ich mir ziemlich sicher...
Hier ein ganz interessanter Artikel dazu, den ich grad mal raus gegoogelt habe, weil ich es selbst dann auch gerne wissen wollte und nicht nur glauben..
Aus der Deutschen Apotheke Zeitung, der sich darin auf das Arzneimittelgesetz beruft. Diese Leute sollten ja eigentlich gut Bescheid wissen darüber.
Von dem was ich behauptet hatte, ist darin allerdings tatsächlich nichts zu finden....
Sorry dann dafür! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... 😇✌️

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-50-2011/haltbarkeit-von-arzneimitteln

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Aug. 06:05
Hey, ich dachte ich Frage gleich hier und machen kein neues Thema auf:
Wir haben einen 6 Monate alten weißen Schäferhund, Rüde, jetzt so ca. 26,5 kg (ich weiß ist etwas schwer aber wir versuchen ihn schon runter zu halten mit essen...)
Ich habe auf junjor umgestellt das hatte er nicht vertragen und dann wegen den Empfehlungen hier lukulus junjor (Nassfutter) besorgt das geht ganz gut.
Aber: sah geht die Tabelle nur bis 30kg endgewicht... Rechnerisch wären vermutlich 1500g empfehlenswert oder? (+Leckerlis/ kaulis, moderat)
Oder ist das Futter nicht für die Größe geeignet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Aug. 06:57
Hey, ich dachte ich Frage gleich hier und machen kein neues Thema auf: Wir haben einen 6 Monate alten weißen Schäferhund, Rüde, jetzt so ca. 26,5 kg (ich weiß ist etwas schwer aber wir versuchen ihn schon runter zu halten mit essen...) Ich habe auf junjor umgestellt das hatte er nicht vertragen und dann wegen den Empfehlungen hier lukulus junjor (Nassfutter) besorgt das geht ganz gut. Aber: sah geht die Tabelle nur bis 30kg endgewicht... Rechnerisch wären vermutlich 1500g empfehlenswert oder? (+Leckerlis/ kaulis, moderat) Oder ist das Futter nicht für die Größe geeignet?
Doch ist es Ich habe drei dsh fütter auch lukullus morgens nassfutter 800gr und abends trockenfutter 200gr meine haben ein Gewicht zwischen 33 und 35 kg

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Aug. 07:00
Doch ist es Ich habe drei dsh fütter auch lukullus morgens nassfutter 800gr und abends trockenfutter 200gr meine haben ein Gewicht zwischen 33 und 35 kg
Oki, danke für die schnelle Antwort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Aug. 07:05
Oki, danke für die schnelle Antwort.
Pass auf das er nicht so schnell zunimmt und in die Höhe geht das kann irreparable Gelenk Schäden geben auch sehnen und Bänder leiden darunter schäferhunde sind da empfindlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Aug. 07:16
Pass auf das er nicht so schnell zunimmt und in die Höhe geht das kann irreparable Gelenk Schäden geben auch sehnen und Bänder leiden darunter schäferhunde sind da empfindlich
Ich Versuche schon sehr wenig zu füttern, sehr kalorienarm bzw. Alternative Kauartikel zu besorgen (Rinderhaut, Knoten/ Plüschtiere etc.)..
Wir waren mit Welpenfutter immer an der Untergrenze oder leicht drunter mit der Fütterungsempfehlung aber er hat trotzdem so zugenommen bzw. Ist stark gewachsen, weil dick ist er nicht, man kann tallie etc. Gut erkennen, Rippen Tasten.
Ich hoffe er hat jetzt den größten Schub gehabt und wächst moderater weiter, dass wir wieder in der Wachstumskurve bleiben.
Wobei seine 4 Schwestern auch alle in dem Rahmen sehr weit oben (an der oberen Grenze) Wachstumskurve liegen... Ich hoffe Mal es liegt daran und nicht weil ich was falsch gefüttert hab 🥲
Hast du noch Tipps? Ich möchte das Futter nicht zu sehr reduzieren, damit es Ich bedarfsdeckend bleibt.
Als Leckerlis nimmt er zum Glück liebend gern Gurke 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Aug. 07:19
Ich Versuche schon sehr wenig zu füttern, sehr kalorienarm bzw. Alternative Kauartikel zu besorgen (Rinderhaut, Knoten/ Plüschtiere etc.).. Wir waren mit Welpenfutter immer an der Untergrenze oder leicht drunter mit der Fütterungsempfehlung aber er hat trotzdem so zugenommen bzw. Ist stark gewachsen, weil dick ist er nicht, man kann tallie etc. Gut erkennen, Rippen Tasten. Ich hoffe er hat jetzt den größten Schub gehabt und wächst moderater weiter, dass wir wieder in der Wachstumskurve bleiben. Wobei seine 4 Schwestern auch alle in dem Rahmen sehr weit oben (an der oberen Grenze) Wachstumskurve liegen... Ich hoffe Mal es liegt daran und nicht weil ich was falsch gefüttert hab 🥲 Hast du noch Tipps? Ich möchte das Futter nicht zu sehr reduzieren, damit es Ich bedarfsdeckend bleibt. Als Leckerlis nimmt er zum Glück liebend gern Gurke 😅
Ich habe in dem Alter adult gefüttert und ich kenne einige Züchter die Stellen auch mit 6 Monaten um

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
12. Aug. 07:22
Ich habe in dem Alter adult gefüttert und ich kenne einige Züchter die Stellen auch mit 6 Monaten um
Ah okay, wir hatten auf Hinweise auch Recht früh auf junjor umgestellt. Das ist ein guter Hinweis vielen Dank!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 07:24
Wie lange ist denn das normale mhd bei dosenfutter? Ich dachte, 1 Jahr sei schon gut..
Wir nehmen die Dosen von Lunderland, da habe ich 2 1/2 bis 3 Jahre MHD.