Das stimmt wohl, auf den Dosen steht mhd 08/23.. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Dosen vlt geöffnet nicht lange haltbar sind. Wobeian die ja ohnehin in 2 Tagen aufbrauchen sollte.. Aber ja, odin hat auch übelste Blähungen 🙈 hoffentlich nur vom umstellen
Geöffnete Dosen sind noch mal was ganz anderes. Da geht es dann auch um Hersteller Haftung und solche Sachen.
Manche Hunde fressen allerdings Kadaver, die sie vor Wochen irgendwo verbuddelt haben und vertragen das auch ganz gut.
Andere halt nicht so.
Dafür möchte natürlich kein Hersteller haften und die Hand ins Feuer legen, was ich gut verstehen kann.
Muss dann jeder Halter selbst beurteilen, was die Verdauung des eigenen Hundes in dem Bereich so leisten und vertragen kann ohne Probleme. Hersteller sind da gern auf der sicheren Seite und sagen
"nach dem Öffnen 2 Tage im Kühlschrank". Das wird in jedem Fall klappen.
Zurück zur Frage und dem Thema:
Trockenfutter ohne Konservierungsstoffe KANN eigentlich nicht viel mehr als 6 bis 10 Monate haltbar sein. Ist halt nicht sterilisiert (gerade die kalt gepressten) oder steril und luftdicht verpackt. Oft Papier-Tüte, was ich eigentlich gut finde.
Technisch und hygienisch deswegen kaum möglich, dass die wesentlich länger haltbar sind.
Sonst sind halt doch welche drin, die aus verschiedenen Gründen nicht deklariert werden müssen. Da gibt es leider ein paar Möglichkeiten, zumindest in Deutschland...
Wenn allerdings ne Konserven-Dose (angeblich ohne Konservierungsstoffe, was vielleicht sogar eher stimmen könnte, weil es halt unnötig ist!) ein sehr kurzes MHD hat, dann ist es nicht deswegen, weil vielleicht keine drin sind und die Dose deswegen ganz frisch und quasi noch Ofen-warm zu dir kommt, sondern eher, weil es einfach ne ziemlich alte Dose ist, die schon seit längerem fertig abgefüllt irgendwo in nem Lager rum steht.
So zumindest sehe ich das.