Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna&Seb
22. Juli 19:58
Hat jemand Erfahrungen mit Fresco? Unser Hund liebt die Leckerlie und ich überlege auf derern Trocken- und Nassbarf umzusteigen …. Danke!
Trockenbarf kann ich nicht empfehlen, unsere Hündin hatte dadurch sehr sehr starkem Durchfall und Haarfverlust

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juli 20:02
Hier ging es ja speziell um Fischfutter mal zwischendurch und nicht als Hauptfutter. Wenn man das Lachs- oder Heringsmenü nur alle 14 Tage füttert, fehlt an diesem Tag nur Seealgenmehl. Ich ergänze verschiedene Sachen genau nach Angaben verschiedener Rechner oder Hersteller nach Gewicht meines Hundes. Ich wiege es sogar mit einer Feinwaage ab. Ich gebe nichts meinem Hund nach Gefühl, selbst seine Futterration wird immer abgewogen.
Wollte dich da jetzt nicht angreifen oder dir was unterstellen.
Ich selbst wiege im Gegensatz dazu eigentlich gar nichts ab hier im Alltag.
Feinwaage gibt es zwar in der Küche, aber die nutze ich fürs Futter höchstens einmal am Anfang für ne neue Zutat, wenn ich das Gewicht nach Volumen so nicht einschätzen kann. Kommt kaum vor.
Rechnen kann ich trotzdem selber auch ganz gut.

Täglich Füttern mit der Feinwaage möchte ich für uns hier einfach nicht machen und finde es auch nicht nötig.
Aber sich vorab mal ein paar Gedanken zu machen, was man wie füttert und über physiologische Zusammenhänge (zb B1 im Fisch) , das finde ich recht wertvoll und sinnvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
22. Juli 20:33
Trockenbarf kann ich nicht empfehlen, unsere Hündin hatte dadurch sehr sehr starkem Durchfall und Haarfverlust
Mich stört da nach wie vor Dr Name Trockenbarf🙄🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Juli 06:20
Ging uns genauso. Vom Trockenbarf von Fresco hatte Spike schlimmen Durchfall bekommen. Einige Hunde vertragen wohl die Herstellungsform nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Juli 06:30
Wollte dich da jetzt nicht angreifen oder dir was unterstellen. Ich selbst wiege im Gegensatz dazu eigentlich gar nichts ab hier im Alltag. Feinwaage gibt es zwar in der Küche, aber die nutze ich fürs Futter höchstens einmal am Anfang für ne neue Zutat, wenn ich das Gewicht nach Volumen so nicht einschätzen kann. Kommt kaum vor. Rechnen kann ich trotzdem selber auch ganz gut. Täglich Füttern mit der Feinwaage möchte ich für uns hier einfach nicht machen und finde es auch nicht nötig. Aber sich vorab mal ein paar Gedanken zu machen, was man wie füttert und über physiologische Zusammenhänge (zb B1 im Fisch) , das finde ich recht wertvoll und sinnvoll.
Die Feinwaage kommt zum Abwiegen des Seealgenmehls zum Einsatz, da ich 0,47g nicht schätzen kann.
Das Futter wird täglich mit einer Küchenwaage abgewogen und für das 3-6-9 Öl verwende ich einen kleinen Messbecher.

So bekommt er genau die Mengen, die er für sein Gewicht und Aktivitätslevel braucht.

Es klang halt so, als ob ich meinen Hund einfach alles planlos gebe, weil es ja gesund ist.
Dann hatte ich das falsch verstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Juli 07:45
Die Feinwaage kommt zum Abwiegen des Seealgenmehls zum Einsatz, da ich 0,47g nicht schätzen kann. Das Futter wird täglich mit einer Küchenwaage abgewogen und für das 3-6-9 Öl verwende ich einen kleinen Messbecher. So bekommt er genau die Mengen, die er für sein Gewicht und Aktivitätslevel braucht. Es klang halt so, als ob ich meinen Hund einfach alles planlos gebe, weil es ja gesund ist. Dann hatte ich das falsch verstanden.
Das war jetzt tatsächlich NULL an deine persönliche Adresse gerichtet ✌️.

Deine täglichen 0,47 g Seealgenmehl wären bei uns zb am Ende "knapp 4g pro Woche" und das würde ich einmalig wiegen und dann gibt es entsprechend vielleicht nen 3/4 Teelöffel einmal in der Woche.
Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte.
Gerade Jod wird sehr gut gespeichert und dosiert nach Bedarf an den Körper abgegeben, das könnte man sogar monatlich geben. Aber da hätte ich dann bedenken, dass es vielleicht auch mal vergessen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bürgit
25. Juli 11:29
Wir haben mit Rinti kennerfleisch gute Erfahrungen. Keine tierischen nebenerzeugnisse und auch kein Getreide . Verträgt und liebt unser Benny, bezahlbar ist es auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juli 11:57
Wir haben mit Rinti kennerfleisch gute Erfahrungen. Keine tierischen nebenerzeugnisse und auch kein Getreide . Verträgt und liebt unser Benny, bezahlbar ist es auch.
Bei Rinti muss ich immer an diese lustige bzw am Ende für die Hunde doch eher traurige Geschichte denken...
Nicht nur kein richtiges Fleisch, sondern nicht mal IRGENDWAS vom Rind
Wenn in ner Firma sowas vorkommt, ist die für mich raus, da hab ich keine weiteren Fragen mehr. .

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Aug. 10:23
Boah... Schon fast 2 Wochen Funkstille hier... Das gab es glaube ich noch nie, seit der Thread existiert.

Huhu....!
🧐...
Seid ihr noch da?

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
7. Aug. 10:28
Boah... Schon fast 2 Wochen Funkstille hier... Das gab es glaube ich noch nie, seit der Thread existiert. Huhu....! 🧐... Seid ihr noch da?
Moin, scheinen wohl alle glücklich und zufrieden mit ihrem Futter zu sein oder alle haben umgestellt. 😉