Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
22. Juli 15:34
Da man ja eh einschleichen sollte und nicht unbedingt knall auf Fall, passt es doch, dass du noch was von dem alten hast. 😊
So war das auch gemeint und deshalb habe ich "so früh" schon das neue Futter bestellt. 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juli 15:47
Wir haben gerade gestern die erste Lieferung GranataPet Mini Royal TroFu und versch. NaFu-Sorten bekommen. Der erste Eindruck, in dem Fall TroFu ist sehr gut. Es riecht Recht angenehm und die Böllchen sind angenehm klein. Auch Fräulein Hund scheint angetan: alle Verpackungen wurden von außen direkt angeschlabbert und beim Öffnen gab es freudiges Gefiepse. Vorher habe ich Rinti gefüttert, bin aber von der Zusammensetzung nicht (mehr) überzeugt.... GranataPet hat eine ähnlich große Sortenvielfalt sowohl im NaFu als auch im TroFu in kleineren Packungen/Schälchen, finde ich mit dem kleinen Hund deutlich angenehner, als z.B. 400 gr Dosen/5 kg Säcke. Also wenn es für den Hund passt, bleibe ich definitiv dabei. 🤗🐕 Aktuell mische ich aber noch, bis die Reste leer sind.
Das klingt ja süß und lustig.
Brendy ist allerdings auch immer freudig-aufgeregt, wenn 1x im Monat ihr Futter Paket kommt.
Das wird schon im Umkarton beschlabbert und sehr interessiert beschnüffelt 😍😋.

Dass sie exakt das selbe in dem Moment im Napf liegen hat ist irgendwie egal oder zumindest nicht das selbe...🤔

NEUES Futter, ofenfrisch und fast noch warm scheint irgendwie interessanter zu sein.

Oh sorry fürs OT und den vielen Text, hier geht es ja um Nassfutter eigentlich...
Mea culpa... 🙈😇✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
22. Juli 16:05
Es gibt noch von Mirals Fischdosen als Singleprotein. An den Fischtagen bitte kein Fischöl geben, das ist dann etwas zuviel.
Ok. Danke für den Tipp. Du meinst sicher, dass es zu fettig wird mit dem extra (1/2 TL) Lachöl? Dann werde ich es nächstes Mal weglassen.

Die Marke werde ich mir mal anschauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
22. Juli 16:14
...mit dem Einfrieren ist auch noch eine gute Idee. Hatte mir schon Gedanken gemacht mit den offenen Dosen.
Ich hatte beim Anifit mit dem Einfrieren angefangen, weil der Vertriebler von Deiner erwähnten Seite in seinem Blog mal geschrieben hatte, dass man die offenen Dosen nur 48 Std. im Kühlschrank aufbewahren soll. Ich schätze, wegen fehlender Konservierungsstoffe?

Eine 800g Granatapet Dose reicht hier für 4 Mahlzeiten, steht also von Mo-Do im Kühlschrank. Es sind also 3 (offene) Portionen am Montagabend noch da. Es hat bisher noch nie komisch gerochen oder umgekippt. Ich lasse dann auch immer nur die entsprechende Portion zimmerwarm werden, zugedeckt im Napf ca. 1,5 Std. vorm Füttern.

Am besten mal probieren und der Nase nach gehen 👃🏻 😋.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juli 16:25
Es gibt noch von Mirals Fischdosen als Singleprotein. An den Fischtagen bitte kein Fischöl geben, das ist dann etwas zuviel.
Den halben Löffel Lachsöl würde ich mal so auf ca 5 Gramm taxieren und damit auf ca 150-200 KJ.
Für so nen kleinen Kerl durchaus schon was, wenn ihr auf Gewicht achten müsst und er insgesamt vielleicht 3000-3500 KJ insgesamt bekommt.

Unabhängig davon davon würde ich darauf achten, dass man Lachsöl nicht zusammen mit thiaminase-haltigegem Futter zb aus anderem Fisch verabreicht.
Es enthält ne gute Menge wertvolles Vitamin B1 (Thiamin), die am Ende nutzlos ist, wenn man gleichzeitig (zb mit ner anderen Fischart) direkt das Enzym dazu füttert, was das Vitamin kurz und klein haut, bevor es der Hund überhaupt aufnehmen kann.
Deswegen Lachsöl lieber an Tagen geben, wo kein anderer evtl thiaminasehaltiger Fisch auf dem Speiseplan steht.

Sonst bringt datt nix und macht nur dick ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
22. Juli 16:52
Das klingt ja süß und lustig. Brendy ist allerdings auch immer freudig-aufgeregt, wenn 1x im Monat ihr Futter Paket kommt. Das wird schon im Umkarton beschlabbert und sehr interessiert beschnüffelt 😍😋. Dass sie exakt das selbe in dem Moment im Napf liegen hat ist irgendwie egal oder zumindest nicht das selbe...🤔 NEUES Futter, ofenfrisch und fast noch warm scheint irgendwie interessanter zu sein. Oh sorry fürs OT und den vielen Text, hier geht es ja um Nassfutter eigentlich... Mea culpa... 🙈😇✌️
Schätze, das alte Futter riecht durch die längere Lagerung im nicht mehr ganz geschlossenen Beutel nicht mehr so stark. 🤔
Lilly ist generell an allen "neuen" Näpfen von Freunden sehr interessiert - woanders schmeckt es halt besser. 😅

So, nun aber back to topic. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
22. Juli 17:08
Ok. Danke für den Tipp. Du meinst sicher, dass es zu fettig wird mit dem extra (1/2 TL) Lachöl? Dann werde ich es nächstes Mal weglassen. Die Marke werde ich mir mal anschauen.
Das Lachsöl benutzt man zum Ausgleich des Fettsäurenverhältnisses von Omega 3 zu Omega 6, da der Hund diese selbst nicht bilden kann.
Omega 6-Fettsäuren nimmt der Hund in der Regel mit dem Fleisch auf, das aufgrund der Masttierhaltung entsprechend belastet ist. Hier kommt die
Omega 3-Fettsäure (EPA/DHA) ins Spiel, die, hauptsächlich enthalten in Fischöl, einen entzündungshemmenden Ausgleich schafft.

Beim Mirals fehlt Seealgenmehl zur Jodversorgung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juli 17:46
Das Lachsöl benutzt man zum Ausgleich des Fettsäurenverhältnisses von Omega 3 zu Omega 6, da der Hund diese selbst nicht bilden kann. Omega 6-Fettsäuren nimmt der Hund in der Regel mit dem Fleisch auf, das aufgrund der Masttierhaltung entsprechend belastet ist. Hier kommt die Omega 3-Fettsäure (EPA/DHA) ins Spiel, die, hauptsächlich enthalten in Fischöl, einen entzündungshemmenden Ausgleich schafft. Beim Mirals fehlt Seealgenmehl zur Jodversorgung.
Bei Mirals fehlt mir ne Menge, unter anderem und vor allem auch ne Deklaration, die ich VERSTEHE mit meinem kleinen Verstand und dabei auch noch für legal halte ...
Ich kapiere das einfach nicht, was mir da gesagt wird.

Bei Zusätzen und Ergänzungen muss man vielleicht einfach differenzieren, was genau man damit erreichen will und was man sich davon verspricht.
Wenn es um die Omega Fettsäuren und deren Verhältnis geht, kann man das natürlich machen mit dem Lachsöl und es funktioniert wahrscheinlich auch.

Ich hab halt oft das Gefühl, viele Halter kippen auf ne mehr oder weniger fragwürdige Ration einfach irgendwelche Dinge drüber, die zwar im Prinzip gut und gesund sind, aber ohne wirklich ein bestimmtes Ziel zu verfolgen oder Zusammenhänge im Auge zu halten.
Mehr so
"Is gutes Zeug und auch richtig gesund, also ordentlich drauf damit, kann ja nix schaden... "

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
22. Juli 18:58
Bei Mirals fehlt mir ne Menge, unter anderem und vor allem auch ne Deklaration, die ich VERSTEHE mit meinem kleinen Verstand und dabei auch noch für legal halte ... Ich kapiere das einfach nicht, was mir da gesagt wird. Bei Zusätzen und Ergänzungen muss man vielleicht einfach differenzieren, was genau man damit erreichen will und was man sich davon verspricht. Wenn es um die Omega Fettsäuren und deren Verhältnis geht, kann man das natürlich machen mit dem Lachsöl und es funktioniert wahrscheinlich auch. Ich hab halt oft das Gefühl, viele Halter kippen auf ne mehr oder weniger fragwürdige Ration einfach irgendwelche Dinge drüber, die zwar im Prinzip gut und gesund sind, aber ohne wirklich ein bestimmtes Ziel zu verfolgen oder Zusammenhänge im Auge zu halten. Mehr so "Is gutes Zeug und auch richtig gesund, also ordentlich drauf damit, kann ja nix schaden... "
Hier ging es ja speziell um Fischfutter mal zwischendurch und nicht als Hauptfutter. Wenn man das Lachs- oder Heringsmenü nur alle 14 Tage füttert, fehlt an diesem Tag nur Seealgenmehl.
Ich ergänze verschiedene Sachen genau nach Angaben verschiedener Rechner oder Hersteller nach Gewicht meines Hundes. Ich wiege es sogar mit einer Feinwaage ab.
Ich gebe nichts meinem Hund nach Gefühl, selbst seine Futterration wird immer abgewogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
22. Juli 19:02
Das klingt ja süß und lustig. Brendy ist allerdings auch immer freudig-aufgeregt, wenn 1x im Monat ihr Futter Paket kommt. Das wird schon im Umkarton beschlabbert und sehr interessiert beschnüffelt 😍😋. Dass sie exakt das selbe in dem Moment im Napf liegen hat ist irgendwie egal oder zumindest nicht das selbe...🤔 NEUES Futter, ofenfrisch und fast noch warm scheint irgendwie interessanter zu sein. Oh sorry fürs OT und den vielen Text, hier geht es ja um Nassfutter eigentlich... Mea culpa... 🙈😇✌️
Das gehört hier auch dazu 🙃😊