Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 17:13
Betrachtet man nur das Veterinärstudium, nimmt Ernährung nur einen sehr kleinen Teil ein. Und man sollte dabei auch bedenken, dass ja auch andere Tierarten darin beinhaltet sind. Wenn sich ein Tierarzt also nicht nach oder neben dem Studium aktiv mit Ernährung von Hund, Katz, Maus, Kanarienvogel usw auseinandersetzt und sich weiter schult, ist das Wissen darüber einfach lückenhaft. Das heißt nicht, dass der TA schlecht ist. Aber man kann nicht erwarten, dass ein TA den gleichen Stand hat, wie ein von Marken unabhängiger Ernährungsberater. Ich habe für mich die Faustregel je schwammiger die Deklaration eines Futters ist, desto größer ist der Bogen, den ich darum mache. 🙂
Exakt so ist es und eigentlich noch viel schlimmer;
Der niedergelassene Kleintierarzt hat ja nicht nur Hühner und vögel, Mäuse, Kaninchen, Hunde und Katzen an der Backe, sondern auch noch Dermatologie, Augen, Haut und Federn, Magen-Darm, Onkologie und das ganze Chirurgische...Für Hunde Katzen Mäuse und Federvieh...wie soll das gehen?

Tiere zu ERNÄHREN ist einfach nicht der Job eines Tierarztes, das muss man mal ganz klar so sagen.
Mit Fug und Recht kann man deswegen von jedem dieser ganzen Tierärzte nur das erwarten, was man im Human Bereich an Ernährungsberatung von einem Augenarzt, Zahnarzt oder Chirurgen erwarten würde...
Ich sag mal. "erweitertes Grundwissen" aber mehr auch nicht mehr und das ist auch fair so, deswegen sind die nicht unfähig IN IHREM EIGENTLICHEN JOB !
Und das Päckchen was die an der Backe haben ist eh schon groß genug und da müssen sie sich auch mal aufs Wesentliche reduzieren und sie werden in der Ausbildung definitiv auf das Wesentliche reduziert weil das lern-Paket wirklich eh schon zu groß ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
5. Juli 17:21
Soweit ich weiß ja
Vielen Dank- das hatte ich jetzt nämlich im Test die letzten zwei Wochen und wird prima vertragen und da kann ich da auch beruhigt bei bleiben 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 17:22
Ist zwar nicht das Thema, aber der bierverkauf in Gaststätten läuft anders.
Wenn ich in eine Kneipe gehe, dann hängt ein Schild draußen und ich weiß:
Es gibt für den Laden kostenlose Bierdeckel, Aschenbecher etc und ein klares, deutliches Schild vor der Tür, welche Brauerei diese Kneipe gesponsert hat und "bei der Einrichtung geholfen hat".
Gehe ich da rein, dann trinke ich das Bier, was draußen dran steht. Nicht aus medizinischen Gründen vielleicht...
Wenn sich Tierärzte derartig sponsern lassen (passiert definitiv!) wäre es dann fair, draußen auf dem Praxis Schild wie in der Kneipe zu sagen
"sie kommen in eine Hills - Praxis, gegründet und eröffnet mit der freundlichen Unterstützung von.... "
Kann man machen, kann man lassen, wenn man es sich denn dann leisten kann., das alleine zu stemmen ... Kann ja auch einfach nicht jeder..
Aber wenn man es so macht und es nicht transparent macht, dann empfinde ich das als Verbraucher- und Patiententäuschung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
5. Juli 17:27
Exakt so ist es und eigentlich noch viel schlimmer; Der niedergelassene Kleintierarzt hat ja nicht nur Hühner und vögel, Mäuse, Kaninchen, Hunde und Katzen an der Backe, sondern auch noch Dermatologie, Augen, Haut und Federn, Magen-Darm, Onkologie und das ganze Chirurgische...Für Hunde Katzen Mäuse und Federvieh...wie soll das gehen? Tiere zu ERNÄHREN ist einfach nicht der Job eines Tierarztes, das muss man mal ganz klar so sagen. Mit Fug und Recht kann man deswegen von jedem dieser ganzen Tierärzte nur das erwarten, was man im Human Bereich an Ernährungsberatung von einem Augenarzt, Zahnarzt oder Chirurgen erwarten würde... Ich sag mal. "erweitertes Grundwissen" aber mehr auch nicht mehr und das ist auch fair so, deswegen sind die nicht unfähig IN IHREM EIGENTLICHEN JOB ! Und das Päckchen was die an der Backe haben ist eh schon groß genug und da müssen sie sich auch mal aufs Wesentliche reduzieren und sie werden in der Ausbildung definitiv auf das Wesentliche reduziert weil das lern-Paket wirklich eh schon zu groß ist...
Das ist die einwandfreie ausführliche Beschreibung. 👍🙂
Ich gebe zu, ich war schlicht zu faul, um das Thema so ausführlich zu beschreiben. Asche auf mein Haupt.

Die Frage, warum in so manchen TA Praxen minderwertigeres Futter wie z.B. RC im Regal stehen, liegt meines Erachtens auch daran, dass eben diese "Lücke Ernährung" im Studium auch den Futtermittelherstellern bekannt ist. Und manche springen eben direkt in diese Lücke, um die (Entschuldigung) Pampe zu verkaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
5. Juli 18:09
Wenn ich in eine Kneipe gehe, dann hängt ein Schild draußen und ich weiß: Es gibt für den Laden kostenlose Bierdeckel, Aschenbecher etc und ein klares, deutliches Schild vor der Tür, welche Brauerei diese Kneipe gesponsert hat und "bei der Einrichtung geholfen hat". Gehe ich da rein, dann trinke ich das Bier, was draußen dran steht. Nicht aus medizinischen Gründen vielleicht... Wenn sich Tierärzte derartig sponsern lassen (passiert definitiv!) wäre es dann fair, draußen auf dem Praxis Schild wie in der Kneipe zu sagen "sie kommen in eine Hills - Praxis, gegründet und eröffnet mit der freundlichen Unterstützung von.... " Kann man machen, kann man lassen, wenn man es sich denn dann leisten kann., das alleine zu stemmen ... Kann ja auch einfach nicht jeder.. Aber wenn man es so macht und es nicht transparent macht, dann empfinde ich das als Verbraucher- und Patiententäuschung.
Ich bin absolut bei dir. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man das nicht vergleichen kann. Gaststätten benötigen die Konzession einer Brauerei um überhaupt eine Kneipe eröffnen zu können und die Gaststätte zahlt an die Brauerei. Dafür bekommt sie dann auch gadgets zu vergünstigten Preisen. Ich mag nur keine Beispiele, die nicht ganz richtig sind. Und jetzt wieder zurück zum Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
5. Juli 18:33
Ich bin absolut bei dir. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man das nicht vergleichen kann. Gaststätten benötigen die Konzession einer Brauerei um überhaupt eine Kneipe eröffnen zu können und die Gaststätte zahlt an die Brauerei. Dafür bekommt sie dann auch gadgets zu vergünstigten Preisen. Ich mag nur keine Beispiele, die nicht ganz richtig sind. Und jetzt wieder zurück zum Futter.
Hä? Die Konzession bekommste beim Ordnungsamt… bei dem hier angesprochenen Thema ging es um den entsprechenden Brauereivertrag- eine Brauerei bestimmt aber nicht über eine Schanklizenz, das wäre ja noch schöner…

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
5. Juli 19:13
Hä? Die Konzession bekommste beim Ordnungsamt… bei dem hier angesprochenen Thema ging es um den entsprechenden Brauereivertrag- eine Brauerei bestimmt aber nicht über eine Schanklizenz, das wäre ja noch schöner…
War das falsche Wort, sorry. Brauereiverträge schließen Gastronomen mit einer Brauerei – damit einher geht eine Brauereibindung. Je nach Vertrag hilft die Brauerei mit Startkapital, der Ausstattung oder einem Werbekostenzuschuss. Im Gegensatz dazu bindet sich der Gastronom an bestimmte Produkte, Mindestabnahmemengen und Lieferanten – oft mit einer Exklusivitätsklausel. Und jetzt Ende damit auf diesem Thread.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 19:40
Medikamente in Deutschland erst ab 5% deklarationspflichtig? Wo steht denn das? Bei nem 25 kg Hund wären das immerhin rd 50 Gramm Medikamente ...😳
Nicht Medikamente sondern egal welche Stoffe oder Zutaten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 19:56
Also bisher ist Pet-fit mein Favorit. Dort sind überhaupt keine zusatz Stoffe oder konservierungstoffe drin und die Allein Futtermittel sind Bedarfs deckend.

Da die Zutaten direkt in der Dose somit schonend gegart werden, bleiben alle Vitamine erhalten und werden nicht zerkocht und das Futter kommt so ohne konservierungsstoffe aus.

Und die Vitamine und Mineralstoffe und auch sonst alle anderen Nährstoffe kommen wirklich nur von den natürlichen Zutaten selber und nicht durch irgendwelche künstlichen Zugaben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
5. Juli 20:02
Also bisher ist Pet-fit mein Favorit. Dort sind überhaupt keine zusatz Stoffe oder konservierungstoffe drin und die Allein Futtermittel sind Bedarfs deckend. Da die Zutaten direkt in der Dose somit schonend gegart werden, bleiben alle Vitamine erhalten und werden nicht zerkocht und das Futter kommt so ohne konservierungsstoffe aus. Und die Vitamine und Mineralstoffe und auch sonst alle anderen Nährstoffe kommen wirklich nur von den natürlichen Zutaten selber und nicht durch irgendwelche künstlichen Zugaben.
Ich glaube nicht das sowas möglich ist. Das ist dann nicht bedarfdeckend soll man ergänzen eigentlich alles was nichts zugesetzt ist