Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Juli 14:45
Und was im Internet steht, muss ja bekanntlich stimmen. Ich könnte kotzen bei solchen Artikeln. Da wird der Eindruck erweckt, dass die Aussagen belegbar seien, aber eigentlich werden einfach fröhlich andere - nicht überprüfbare - Behauptungen gesammelt und als DIE Wahrheit dargestellt. Die Aussage mit den angeblichen Medikamenten in RC Futter wird noch nichtmal belegt. Und wenn Jutta Ziegler als Quelle genannt wird, klingeln bei mir sowieso schon alle Alarmglocken. Jahrelang andere Tierärzte und die ganzen Futtermittelkonzerne bashen und am Ende selber ein - wohlverstanden nicht bedarfsdeckendes, aber als Alleinfuttermittel deklariertes - Trockenfutter vermarkten. Da frage ich mich dann schon, wem es jetzt nur ums Geld geht. Nein, der Futtermittelmarkt ist kein Ponyhof mit rosa Glitzereinhörnern. Und nein, ich würde auch nur ungerne RC füttern. Aber meine Güte, lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Nein, nicht alles muss stimmen. Aber das Tierärzte diesen Schrott wie Hills, RC und co verkaufen und daran verdienen, ist wohl ein offenes Geheimnis.
Meine Ernährungsberaterin hat mir am Samstag noch erzählt, dass nicht mal ihre Tierärztin ihren eigenen Hund damit füttern würde 🤔
Naja, jedem das seine.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 15:08
Nein, nicht alles muss stimmen. Aber das Tierärzte diesen Schrott wie Hills, RC und co verkaufen und daran verdienen, ist wohl ein offenes Geheimnis. Meine Ernährungsberaterin hat mir am Samstag noch erzählt, dass nicht mal ihre Tierärztin ihren eigenen Hund damit füttern würde 🤔 Naja, jedem das seine.
Es ist aber nunmal nicht Schrott. Sorten wie das RC Anallergenic haben z.B. durchaus ihre Daseinsberechtigung. Natürlich sollte es nicht die erste Wahl sein, wenn ein Hund Unverträglichkeiten zeigt, aber es hat das Potential Hunden das Leben zu retten. Und ganz ehrlich, wie viele Leute sind bereit für ihren nieren-, leber- oder was auch immer kranken Hund zu kochen? Dann lieber ein bedarfsdeckendes (und das sind die Tierarztsorten alle!) Futter, das die krankheitsspezifischen Bedürfnisse berücksichtigt als irgendein Topfutter, das aber das kranke Organ weiterhin belastet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 15:11
Nein, nicht alles muss stimmen. Aber das Tierärzte diesen Schrott wie Hills, RC und co verkaufen und daran verdienen, ist wohl ein offenes Geheimnis. Meine Ernährungsberaterin hat mir am Samstag noch erzählt, dass nicht mal ihre Tierärztin ihren eigenen Hund damit füttern würde 🤔 Naja, jedem das seine.
Lustig daran ist:
manche TAs streiten es erstmal KOMPLETT ab und sagen dann irgendwann hinterher kleinlaut, das es aber echt gar nicht so richtig viel ist.... und ganz am Ende, dass es eigentlich deutlich mehr sein müsste...
Na watt denn nu...?
Traurige Wahrheit ist halt AUCH, dass es manche die Tierärzte einfach auch nicht besser wissen, wenn sie sich nicht privat drum gekümmert haben.
Werden eben schon im Studium abgeholt und in die Richtung getrimmt...
Der eine oder andere Hersteller gibt z.B eigene Fachbücher heraus und die sind für TM Studenten zum "zufälligerweise" echt richtig günstig... 😍
Aber ist ja in der Humanmedizin nicht anders mit den gesponserten Ärztekongeressen....
Nur müssen die den Kram wenigstens per Rezept verschreiben und die Krankenversicherung sitzt als Kontrollorgan dahinter, was nur ein Vorteil SEIN KANN.
Man stelle sich vor, Hausärzte würden unterm Ladentisch noch unkontrolliert selbst gedrehte Pillen und Tinkturen verkloppen oder Nestlé-Dosensuppen gegen Provision... 😕😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
5. Juli 15:32
Es ist aber nunmal nicht Schrott. Sorten wie das RC Anallergenic haben z.B. durchaus ihre Daseinsberechtigung. Natürlich sollte es nicht die erste Wahl sein, wenn ein Hund Unverträglichkeiten zeigt, aber es hat das Potential Hunden das Leben zu retten. Und ganz ehrlich, wie viele Leute sind bereit für ihren nieren-, leber- oder was auch immer kranken Hund zu kochen? Dann lieber ein bedarfsdeckendes (und das sind die Tierarztsorten alle!) Futter, das die krankheitsspezifischen Bedürfnisse berücksichtigt als irgendein Topfutter, das aber das kranke Organ weiterhin belastet.
Kann ich durch einen Hundewiesenkontakt bestätigen- dieser Hund verträgt weder Insektenprotein, noch sonst irgendwas exotisches- letzte Rettung war dieses Futter…
Und darum geht es doch bei der Vet.-linie, ein Spezialfutter für den kranken Hund..
Ob sich das für uns nun gut liest oder nicht, spielt doch keine Rolle, wenn es funktioniert.. ich mag bezweifeln, dass die Tierärzte ihren Tieren schaden wollen, oder weiter verkaufen, wenn das Feedback dazu nicht gut wäre…
Hier fallen mir locker 5/6 Praxen ein, wo die Marken hinterm Tresen stehen- sollen die alle geschmiert und bekloppt sein? Das ist doch Quatsch…

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 15:52
Kann ich durch einen Hundewiesenkontakt bestätigen- dieser Hund verträgt weder Insektenprotein, noch sonst irgendwas exotisches- letzte Rettung war dieses Futter… Und darum geht es doch bei der Vet.-linie, ein Spezialfutter für den kranken Hund.. Ob sich das für uns nun gut liest oder nicht, spielt doch keine Rolle, wenn es funktioniert.. ich mag bezweifeln, dass die Tierärzte ihren Tieren schaden wollen, oder weiter verkaufen, wenn das Feedback dazu nicht gut wäre… Hier fallen mir locker 5/6 Praxen ein, wo die Marken hinterm Tresen stehen- sollen die alle geschmiert und bekloppt sein? Das ist doch Quatsch…
Geschmiert, bekloppt und/oder inkompetent sind ja erstmal völlig unterschiedliche Sachen, die ich auch unabhängig voneinander betrachten würde.

Natürlich ist nicht jeder Tierarzt oder Reiko/Anifit-Verkäufer oder jeder Prowin-, HaRa- oder Tuppertante gleich automatisch voll bekloppt, nur wenn sie das Zeug verkaufen, um damit Geld zu verdienen.
Fakt ist, dass es Tierärzte gibt, die es gerne empfehlen/verkaufen oder gar ihren Patienten aufdrängen und manche halten nicht so.
Fakt ist auch, dass ich keinen Tierarzt kenne oder von einem gehört hätte, der ein TA Provisionsfutter freiwillig empfiehlt ohne dafür was zu bekommen.

Dritter und letzter Fakt ist, dass ich mich sowohl bei meinem Hausarzt als auch bei meinem Tierarzt gerne darauf verlassen möchte, dass er/sie die Gesundheit des Patienten im Blick hat und nicht primär seine Provisionen.

Unsere Tierärztin rät von bestimmten Futtermitteln definitiv ab.
Und unsere Hausärztin rät von bestimmten Nahrungsmitteln oder EXZESSIVEM Konsum von Fleisch, Alkohol oder Nikotin definitiv ab.
Mit beidem kann ich gut leben, weil da augenscheinlich das Interesse an der Gesundheit des Patienten im Vordergrund steht. Für das abraten von irgendwas wird ziemlich sicher niemand bezahlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
5. Juli 16:15
Geschmiert, bekloppt und/oder inkompetent sind ja erstmal völlig unterschiedliche Sachen, die ich auch unabhängig voneinander betrachten würde. Natürlich ist nicht jeder Tierarzt oder Reiko/Anifit-Verkäufer oder jeder Prowin-, HaRa- oder Tuppertante gleich automatisch voll bekloppt, nur wenn sie das Zeug verkaufen, um damit Geld zu verdienen. Fakt ist, dass es Tierärzte gibt, die es gerne empfehlen/verkaufen oder gar ihren Patienten aufdrängen und manche halten nicht so. Fakt ist auch, dass ich keinen Tierarzt kenne oder von einem gehört hätte, der ein TA Provisionsfutter freiwillig empfiehlt ohne dafür was zu bekommen. Dritter und letzter Fakt ist, dass ich mich sowohl bei meinem Hausarzt als auch bei meinem Tierarzt gerne darauf verlassen möchte, dass er/sie die Gesundheit des Patienten im Blick hat und nicht primär seine Provisionen. Unsere Tierärztin rät von bestimmten Futtermitteln definitiv ab. Und unsere Hausärztin rät von bestimmten Nahrungsmitteln oder EXZESSIVEM Konsum von Fleisch, Alkohol oder Nikotin definitiv ab. Mit beidem kann ich gut leben, weil da augenscheinlich das Interesse an der Gesundheit des Patienten im Vordergrund steht. Für das abraten von irgendwas wird ziemlich sicher niemand bezahlt.
Ich verstehe was du sagst, aber der TA nimmt doch deshalb keinen Schrott in seinem Sortiment auf…
Ich verstehe auch den bitteren Beigeschmack generell bei Provisionsgeschäften, aber der Benefit ist einfach absolut nicht rentabel- geht ja nicht um nen Thermomix 😅
Mein TA favorisiert auch gewisse Entwurmung, Spot-On oder ähnliches und war da sehr transparent- der verkauft die zum Einkaufspreis und hat davon absolut nichts, außer vielleicht ne Werbetafel und nen Kugelschreiber..
In der Gastro vertreibt man gern das Bier, wo die meisten Gadgets abfallen- Sonnenschirm, Aschenbecher blabla… deshalb ist es aber noch lange kein schlechtes Bier….

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
5. Juli 16:21
Nochmal aber zurück zum Hauptthema- hab echt vieles von euren Beiträgen gelesen, aber bestimmt nicht alles…
Wie schaut es bei MACs aus? Bedarfsdeckend?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
5. Juli 16:26
Ich verstehe was du sagst, aber der TA nimmt doch deshalb keinen Schrott in seinem Sortiment auf… Ich verstehe auch den bitteren Beigeschmack generell bei Provisionsgeschäften, aber der Benefit ist einfach absolut nicht rentabel- geht ja nicht um nen Thermomix 😅 Mein TA favorisiert auch gewisse Entwurmung, Spot-On oder ähnliches und war da sehr transparent- der verkauft die zum Einkaufspreis und hat davon absolut nichts, außer vielleicht ne Werbetafel und nen Kugelschreiber.. In der Gastro vertreibt man gern das Bier, wo die meisten Gadgets abfallen- Sonnenschirm, Aschenbecher blabla… deshalb ist es aber noch lange kein schlechtes Bier….
Betrachtet man nur das Veterinärstudium, nimmt Ernährung nur einen sehr kleinen Teil ein. Und man sollte dabei auch bedenken, dass ja auch andere Tierarten darin beinhaltet sind. Wenn sich ein Tierarzt also nicht nach oder neben dem Studium aktiv mit Ernährung von Hund, Katz, Maus, Kanarienvogel usw auseinandersetzt und sich weiter schult, ist das Wissen darüber einfach lückenhaft. Das heißt nicht, dass der TA schlecht ist. Aber man kann nicht erwarten, dass ein TA den gleichen Stand hat, wie ein von Marken unabhängiger Ernährungsberater. Ich habe für mich die Faustregel je schwammiger die Deklaration eines Futters ist, desto größer ist der Bogen, den ich darum mache. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
5. Juli 16:34
Ich verstehe was du sagst, aber der TA nimmt doch deshalb keinen Schrott in seinem Sortiment auf… Ich verstehe auch den bitteren Beigeschmack generell bei Provisionsgeschäften, aber der Benefit ist einfach absolut nicht rentabel- geht ja nicht um nen Thermomix 😅 Mein TA favorisiert auch gewisse Entwurmung, Spot-On oder ähnliches und war da sehr transparent- der verkauft die zum Einkaufspreis und hat davon absolut nichts, außer vielleicht ne Werbetafel und nen Kugelschreiber.. In der Gastro vertreibt man gern das Bier, wo die meisten Gadgets abfallen- Sonnenschirm, Aschenbecher blabla… deshalb ist es aber noch lange kein schlechtes Bier….
Ist zwar nicht das Thema, aber der bierverkauf in Gaststätten läuft anders.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 17:07
Nochmal aber zurück zum Hauptthema- hab echt vieles von euren Beiträgen gelesen, aber bestimmt nicht alles… Wie schaut es bei MACs aus? Bedarfsdeckend?
Soweit ich weiß ja