Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 10:28
Bitte was? Die Verschwörungstheorie habe ich ja noch nie gehört.
Das ist keine, ist eigentlich auch hinreichend bekannt. Aber man lernt ja nie aus😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 10:44
Das ist keine, ist eigentlich auch hinreichend bekannt. Aber man lernt ja nie aus😁
Mmh doch. Medikamente müssten deklariert werden. Bzw. das Futter wäre dann kein Futter mehr sondern würde selber unters Arzneimittelgesetz fallen. Sprich es könnte nicht mehr als Futtermittel, sondern müsste als Arzneimittel verkauft werden.
Mir ist schon klar, dass Hersteller tricksen wo sie können. Aber zu behaupten, dass ein Futter Medikamente enthalte, damit nur noch das vertragen wird. Da fehlen mir echt die Worte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
5. Juli 10:48
Das ist so nicht wahr- RC hat Futtersorten im Nutztierbereich(Hühner etc.), die mit Arzneimitteln versetzt sind, z.B. gegen Darmparasiten..
Im Hundefutter findet sich so etwas definitiv nicht!!!

Und die drei Mark achtzig, die der Tierarzt an einer Packung Intestinal verdient, wird ihn wohl nicht reich machen und die Intention dahinter ist sicher auch nicht, das Tier krank/kränker zu machen..
Das ist natürlich nichts, was ich Bello dauerhaft in den Napf füllen möchte, aber im Krankheitsfall haben Tierärzte da einfach jahrelang gute Erfahrungen mit gemacht, das ist kein gewinnbringendes Nebengewerbe…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 10:49
Mmh doch. Medikamente müssten deklariert werden. Bzw. das Futter wäre dann kein Futter mehr sondern würde selber unters Arzneimittelgesetz fallen. Sprich es könnte nicht mehr als Futtermittel, sondern müsste als Arzneimittel verkauft werden. Mir ist schon klar, dass Hersteller tricksen wo sie können. Aber zu behaupten, dass ein Futter Medikamente enthalte, damit nur noch das vertragen wird. Da fehlen mir echt die Worte.
Es geht nicht darum dass nur noch das vertragen wird, es geht darum dass das Futter erstmal augenscheinlich bei der jeweiligen Erkrankung hilft. Habe ich mich evtl. Etwas ungünstig ausgedrückt. Deklariert werden muss in Deutschland erst ab 5%. Alles darunter kann rein gemischt werden was will. Und bedarf somit natürlich auch keiner medikamentenprüfung. Aber da darf gerne auch jeder seine ganz eigene Meinung haben, dass ist völlig okay.

Beitrag-Verfasser
D
5. Juli 10:51
Wir( drei Labbis und ein Chihua-Mix)futtern nur noch Platinum.
Gibt's als Nass- und Trockenfutter. Auch für Welpen.
Informiere dich mal auf der
web-site.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 10:58
Es geht nicht darum dass nur noch das vertragen wird, es geht darum dass das Futter erstmal augenscheinlich bei der jeweiligen Erkrankung hilft. Habe ich mich evtl. Etwas ungünstig ausgedrückt. Deklariert werden muss in Deutschland erst ab 5%. Alles darunter kann rein gemischt werden was will. Und bedarf somit natürlich auch keiner medikamentenprüfung. Aber da darf gerne auch jeder seine ganz eigene Meinung haben, dass ist völlig okay.
Das stimmt auch wieder nicht. Ich habe eben ein wenig gegoogelt, es gibt sogar eine eigene Verordnung für Arzneifuttermittel. Die definiert sind als „Futtermittel, das geeignet ist, ohne weitere Verarbeitung unmittelbar an Tiere verfüttert zu werden und aus einer homogenen Mischung aus einem oder mehreren Tierarzneimitteln oder Zwischenerzeugnissen mit Einzelfuttermitteln oder Mischfuttermitteln besteht“
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2019.004.01.0001.01.DEU&toc=OJ:L:2019:004:TOC

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Juli 11:19
Das ist so nicht wahr- RC hat Futtersorten im Nutztierbereich(Hühner etc.), die mit Arzneimitteln versetzt sind, z.B. gegen Darmparasiten.. Im Hundefutter findet sich so etwas definitiv nicht!!! Und die drei Mark achtzig, die der Tierarzt an einer Packung Intestinal verdient, wird ihn wohl nicht reich machen und die Intention dahinter ist sicher auch nicht, das Tier krank/kränker zu machen.. Das ist natürlich nichts, was ich Bello dauerhaft in den Napf füllen möchte, aber im Krankheitsfall haben Tierärzte da einfach jahrelang gute Erfahrungen mit gemacht, das ist kein gewinnbringendes Nebengewerbe…
https://leswauz.com/2016/11/11/wieso-die-meisten-trockenfutter-sorten-schaedlich-fuer-hunde-sind/

Das wird in diesem Artikel etwas anders beschrieben 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 12:24
https://leswauz.com/2016/11/11/wieso-die-meisten-trockenfutter-sorten-schaedlich-fuer-hunde-sind/ Das wird in diesem Artikel etwas anders beschrieben 🤔
Und was im Internet steht, muss ja bekanntlich stimmen. Ich könnte kotzen bei solchen Artikeln. Da wird der Eindruck erweckt, dass die Aussagen belegbar seien, aber eigentlich werden einfach fröhlich andere - nicht überprüfbare - Behauptungen gesammelt und als DIE Wahrheit dargestellt. Die Aussage mit den angeblichen Medikamenten in RC Futter wird noch nichtmal belegt.
Und wenn Jutta Ziegler als Quelle genannt wird, klingeln bei mir sowieso schon alle Alarmglocken. Jahrelang andere Tierärzte und die ganzen Futtermittelkonzerne bashen und am Ende selber ein - wohlverstanden nicht bedarfsdeckendes, aber als Alleinfuttermittel deklariertes - Trockenfutter vermarkten. Da frage ich mich dann schon, wem es jetzt nur ums Geld geht.
Nein, der Futtermittelmarkt ist kein Ponyhof mit rosa Glitzereinhörnern. Und nein, ich würde auch nur ungerne RC füttern. Aber meine Güte, lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
5. Juli 13:06
https://leswauz.com/2016/11/11/wieso-die-meisten-trockenfutter-sorten-schaedlich-fuer-hunde-sind/ Das wird in diesem Artikel etwas anders beschrieben 🤔
Von welcher Sorte und Marke spricht sie? RC? Hills? Beide? Um welche Medikamente handelt es sich, die da angeblich drin sind?

Überleg doch mal, Medikamente nicht zu deklarieren, wäre ein Skandal- da besteht ja ebenso die Pflicht auf Nebenwirkungen/Unverträglichkeiten/Gegenanzeigen/Wechselwirkungen etc.hinzudeuten…
Man bedenke auch Apotheken-/oder sogar Rezeptpflicht(bzw.ausschließlich beim TA erhältlich)..
Eventuell eine zeitlich begrenzte Einnahme usw.

Also ich lass mich gern belehren, aber das ist Unsinn…

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 13:15
Medikamente in Deutschland erst ab 5% deklarationspflichtig?
Wo steht denn das?

Bei nem 25 kg Hund wären das immerhin rd 50 Gramm Medikamente ...😳