Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
5. Juli 06:53
"Futterlegende - Hund wie oft füttern" https://www.futterlegende.de/hundewissen/hundwieoftfuettern
Da steht "Der Magen eines Hundes ist sehr dehnbar. Daher kann der Magen eines Hundes größere Futtermengen aufnehmen, so dass die meisten Hunde in der Regel 1x am Tag gefüttert werden können."
Klar gibt es Ausnahmen und jeder Hund hat seine eigenen Probleme auf die man Rücksicht nehmen muss. Aber es ist grundsätzlich möglich einmal täglich zu füttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Juli 06:57
Da steht "Der Magen eines Hundes ist sehr dehnbar. Daher kann der Magen eines Hundes größere Futtermengen aufnehmen, so dass die meisten Hunde in der Regel 1x am Tag gefüttert werden können." Klar gibt es Ausnahmen und jeder Hund hat seine eigenen Probleme auf die man Rücksicht nehmen muss. Aber es ist grundsätzlich möglich einmal täglich zu füttern.
Wenn man weiter ließt steht da, das das bei großen Hunden nicht so gut ist, weil das Risiko der Magendrehung steigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
5. Juli 06:58
Wenn man weiter ließt steht da, das das bei großen Hunden nicht so gut ist, weil das Risiko der Magendrehung steigt.
Ich sag ja es gibt Ausnahmen. Genauso wie sensible Hunde. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen. Jeder Hund ist individuell und man muss ausprobieren bzw. einschätzen was zu dem eigenen Hund passt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Juli 07:10
Ich sag ja es gibt Ausnahmen. Genauso wie sensible Hunde. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen. Jeder Hund ist individuell und man muss ausprobieren bzw. einschätzen was zu dem eigenen Hund passt.
Weiter steht dort: Ein Hund, der nur 1x am Tag gefüttert wird, darf nicht zu den Risikorassen gehören, die leicht eine Magendrehung bekommen.
Also ist es nicht für jeden Hund sondern meiner Meinung nach nur für kleinere Rassen individuell. Klar lernt man seinen Hund einzuschätzen aber das hat mit der Empfehlung große Rassen mehrmals täglich zu geben nix zu tun. Wenn’s meiner zu warm ist will sie auch nicht 3 x täglich essen… dann isst sie z.b. einmal aber dann ja nicht die gesamte Tagesration denn dass wäre viel zu viel…

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 07:23
Da steht "Der Magen eines Hundes ist sehr dehnbar. Daher kann der Magen eines Hundes größere Futtermengen aufnehmen, so dass die meisten Hunde in der Regel 1x am Tag gefüttert werden können." Klar gibt es Ausnahmen und jeder Hund hat seine eigenen Probleme auf die man Rücksicht nehmen muss. Aber es ist grundsätzlich möglich einmal täglich zu füttern.
So aus dem Zusammenhang gerissen klingt es schon so.
Und natürlich IST ES MÖGLICH ....
Allerdings wäre es auch für Menschen genauso möglich, nur 1x am Tag zu essen. Passiert bei mir sogar ab und zu, aber ich würde deshalb nicht behaupten, dass das gesund wäre oder dass man das anstreben sollte, nur weil es vielleicht und für manche möglich ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
5. Juli 07:23
Ich hab doch nichts gegen mehrmals am Tag füttern gesagt 😅 haben wir lange Zeit auch gemacht und machen wir gerade bei der Futterumstellung wieder, einfach weil's praktischer ist. Die ursprüngliche Frage kam aber von jemandem in einer ähnlichen Situation (Hund frisst morgens schlecht und ist in der gleichen Gewichtsklasse), dass ich meine Erfahrung geteilt habe, was bei uns geholfen hat. Mit der Bemerkung, dass einmal füttern grundsätzlich ok ist, wenn nicht die erwähnten Risiken bestehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Juli 07:34
Es sollte doch kein Angriff sein🤗 hab das hier nur kommentiert weil manche hier villt. nur das geschriebe überfliegen. Manche wissen ja nicht mal, das ihre Rasse zur Risikogruppe gehört. Und dieser Theard ist z.b. für mich Gold wert…bin ja auch eine Ersthundmami und ich habe hier in kurzer Zeit viele Tipps bekommen und einiges gelernt 🤗 danke an alle nochmal dafür 😊😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
5. Juli 08:42
Aber nicht gesund und nicht anzuraten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 09:52
Über vieles kann man ja durchaus diskutieren, aber ich behaupte mal, Royal Canin empfehlen tatsächlich auch oft diejenigen Tierärzte, die DAFÜR BEZAHLT werden.
Zumal royal canin schon mit Medikamenten versetzt ist. 🙈 Deswegen schaut es auch so aus, dass es nur durch die futterumstellung auf royal canin funktioniert bzw. Was gebracht hat. 🤷‍♀️ Mit natürlich hat das wenig zutun. Wobei alle industriefutter soweit von natürlich weg sind wie die Erde vom Mond.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 10:21
Zumal royal canin schon mit Medikamenten versetzt ist. 🙈 Deswegen schaut es auch so aus, dass es nur durch die futterumstellung auf royal canin funktioniert bzw. Was gebracht hat. 🤷‍♀️ Mit natürlich hat das wenig zutun. Wobei alle industriefutter soweit von natürlich weg sind wie die Erde vom Mond.
Bitte was? Die Verschwörungstheorie habe ich ja noch nie gehört.