Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
27. Juni 15:33
Immerhin ist Fresco als Ergänzungsfutter deklariert 👍 die Zusätze um es bedarfsdeckendend zu gestalten gibt's auch bei Fresco oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Juni 16:01
Ich habe bisher Lukullus gefüttert und war sehr zufrieden, auch mein junger Dackel mochte es. Aber er ist auch nicht mäkelig! Jetzt habe ich zu Platinum gewechselt, die Analyse ist noch etwas besser, außerdem gefällt mir die Zubereitung der Fleischsaftgarung und Verpackung im Tetrapack. Einfach einmal die Website von Platinum studieren.
Was gefällt dir denn an Platinum besser als bei Lukullus?
Magst du mir die Analyse mal schicken?
Gerne auch per PN.
Danke dir im voraus
und LG vom T und Brendy

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Juni 16:07
Immerhin ist Fresco als Ergänzungsfutter deklariert 👍 die Zusätze um es bedarfsdeckendend zu gestalten gibt's auch bei Fresco oder?
Sowas finde ich dann wenigstens einfach ehrlich, dann kann ich schon eher damit leben, wenn es klar so verkauft wird.
Aber ich fürchte, die meisten Halter schauen da entweder gar nicht so genau hin oder kennen einfach den Unterschied gar nicht zwischen Alleinfutter und Ergänzungsfutter...
("Hauptsache, da is viel Protein drin, dann is das schon auch richtig gut...")

Das mal ganz abgesehen davon, dass zusätzlich längst nicht alles ein Alleinfutter IST, was als solches verkauft wird und per Gesetz deswegen auch eins sein müsste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
27. Juni 16:11
Wie schon gesagt: die Fleischsaftgarung (ausführlich erklärt auf der Website) und die Tetrapackverpackung anstatt Dose.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
27. Juni 16:13
Was gefällt dir denn an Platinum besser als bei Lukullus? Magst du mir die Analyse mal schicken? Gerne auch per PN. Danke dir im voraus und LG vom T und Brendy
Hier die Zusammensetzung

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
27. Juni 16:43
Sowas finde ich dann wenigstens einfach ehrlich, dann kann ich schon eher damit leben, wenn es klar so verkauft wird. Aber ich fürchte, die meisten Halter schauen da entweder gar nicht so genau hin oder kennen einfach den Unterschied gar nicht zwischen Alleinfutter und Ergänzungsfutter... ("Hauptsache, da is viel Protein drin, dann is das schon auch richtig gut...") Das mal ganz abgesehen davon, dass zusätzlich längst nicht alles ein Alleinfutter IST, was als solches verkauft wird und per Gesetz deswegen auch eins sein müsste.
Ich gehe davon aus dass die meisten Fresco Fütterer dir Antworten würden, dass sie Barfen, wenn du sie nach ihrer Fütterungsweise fragst.

Für den intelligenten Menschen, der hinter die marketingfassade schaut ist das aus meiner Sicht eine solide Grundlage für eine gute Fütterung. 😅
Und die anderen könnten ihre Hunde deutlich schlechter füttern 🤷‍♀️

Es gibt nämlich weder Barf in Dosen, noch Trockenbarf. Das ist nicht anderes als Nass- und Trockenfutter das nach Barf Grundsätzen zusammengemischt und dann verarbeitet wurde. Wirtschaftlich eine Mega Idee, weil sie mit einer Mischung 3 unterschiedliche Zielgruppen bedienen.

Yoda ist noch unentschlossen, ob ihm das Trockenbarf schmeckt oder nicht, aber er liebt die Leckerli von denen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Juni 16:55
Hier die Zusammensetzung
Danke dir!
Ich persönlich halte insgesamt nicht so wahnsinnig viel von der Marke Platinum, aber das hier liest sich auf den ersten Blick tatsächlich viel besser als die meisten anderen Sorten, die ich bisher angesehen habe.

Die Tetra Pack oder Dose Entscheidung hängt natürlich auch davon ab, ob einem "als Kunde und Entsorger" der Verpackung jetzt Umwelt Aspekte oder Recyclingfähigkeit wichtig ist oder primär der rein persönliche Abfall und die Menge, gemessen in Mülltüten, die man für seine eigene Menge an Dosen oder Schläuchen oder Tetra Packs im Monat braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
27. Juni 18:22
Ich hab auch lange gesucht und recherchiert, weil ich nicht barfen wollte....bin dann bei GranataPet entschieden. Hoher Fleischanteil, kein Getreide etc.
Gibt es als Menü und auch als Reinfleisch. Dann kann man auch deren Gemüsemischung noch dazu kaufen. Trockenfutter haben sie auch. Das nutze ich als Leckerlis z.b. für Futterbeutel.
Meine Samira liebt das Futter und verträgt es gut. Auch preislich ist es angemessen...
Ich hoffe, ich konnte helfen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarra
30. Juni 22:01
Hallo ich lese ihr von anifit ich nicht Alleinfutter..ich habe gerade mein.erste Bestellung gemacht .kann mir jemand sagen was ist bei.anifit.mangelaft würde mich freuen auf Hilfe

Beitrag-Verfasser-Bild
Romy
30. Juni 22:54
Was gefällt dir denn an Platinum besser als bei Lukullus? Magst du mir die Analyse mal schicken? Gerne auch per PN. Danke dir im voraus und LG vom T und Brendy
Ich bin beim Nassfutter von Lukullus auch wieder zu Platinum zurück. Samys Output mit Lukullus war ganz furchtbar - riesige Haufen, von deren Gestank ich fast umgekippt bin ... das war nix. Wir kombinieren neuerdings mit Trofu von Markus' Mühle.
Ich find ganz nebenbei die Tetrapacks auch besser als Dosen, beide Verpackungsarten haben Vor- und Nachteile, die sich in der Summe nix nehmen. Dass es keine wirklich "gute" Alternative gibt, macht mir beim Futter genauso Bauchschmerzen wie bei den Kottüten. Die Lukullus-Beutelchen waren ja z.B. sehr praktisch, aber sicher ökologisch auch nicht der Hit.
Ein bisschen Off-topic, aber vielleicht trotzdem von Interesse: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/einzelhandel-und-umwelt/nachhaltigkeit/30684.html (Lebensmittelverpackungen im Vergleich)