Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
25. Juni 18:53
Ich habe mir irgendwann gesagt: Vielfalt vermeidet am ehesten irgendwelche Mangelernährungsfehler… daher wechsle ich täglich zwischen 4 Monoproteinsorten von Pfoody und etlichen Menüs von Ritzenberger. Abends gibt es dann auch mal Trockenfutter (RAW Nature). Und auch immer ein kleines bisschen vom Mittagessen - solange nix für Hunde Unverträgliches dabei ist. Meine Form von ABAM - Theo bekommt es bisher gut. Und ich hoffe, dass er auf diese Weise alles kriegt, was er braucht und obendrein Abwechslung im Napf hat - wir wollen schließlich auch nicht jeden Tag das Gleiche essen…

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
25. Juni 19:06
Ich habe mir irgendwann gesagt: Vielfalt vermeidet am ehesten irgendwelche Mangelernährungsfehler… daher wechsle ich täglich zwischen 4 Monoproteinsorten von Pfoody und etlichen Menüs von Ritzenberger. Abends gibt es dann auch mal Trockenfutter (RAW Nature). Und auch immer ein kleines bisschen vom Mittagessen - solange nix für Hunde Unverträgliches dabei ist. Meine Form von ABAM - Theo bekommt es bisher gut. Und ich hoffe, dass er auf diese Weise alles kriegt, was er braucht und obendrein Abwechslung im Napf hat - wir wollen schließlich auch nicht jeden Tag das Gleiche essen…
Ich füttere auch Trofu RAW Nature .😃
Hab noch nirgends gelesen, dass es jemand füttert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juni 19:41
Da gab es nen klugen Satz, den ich wörtlich grad nicht mehr auf der Pfanne habe.
Aber sinngemäß:
Wenn du ständig verschiedene Futter gibst, die aber alle die selben Defizite haben, dann nützt dir und vor allem deinem Hund die ganze Abwechslung so rein gar nix.
Aber wahrscheinlich gibt es dir als Halterin ein besseres Gefühl.

... Sorry, ist echt nicht böse oder unfreundlich gemeint, sondern nur ehrlich ✌️😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
25. Juni 19:48
Da gab es nen klugen Satz, den ich wörtlich grad nicht mehr auf der Pfanne habe. Aber sinngemäß: Wenn du ständig verschiedene Futter gibst, die aber alle die selben Defizite haben, dann nützt dir und vor allem deinem Hund die ganze Abwechslung so rein gar nix. Aber wahrscheinlich gibt es dir als Halterin ein besseres Gefühl. ... Sorry, ist echt nicht böse oder unfreundlich gemeint, sondern nur ehrlich ✌️😇
Findest Du die genannten Futtersorten denn defizitär? Immerhin kommen so im Laufe von 2 Wochen viele Fleischsorten, Fisch, etlich Gemüse, Öle, Obst usw zusammen - über das Trockenfutter dann auch noch Zusätze und ein bisschen Seealgenmehl gebe ich gelegentlich auch noch, weil ich gelesen habe, dass bei Pfoody Jod fehlt…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 20:59
Da gab es nen klugen Satz, den ich wörtlich grad nicht mehr auf der Pfanne habe. Aber sinngemäß: Wenn du ständig verschiedene Futter gibst, die aber alle die selben Defizite haben, dann nützt dir und vor allem deinem Hund die ganze Abwechslung so rein gar nix. Aber wahrscheinlich gibt es dir als Halterin ein besseres Gefühl. ... Sorry, ist echt nicht böse oder unfreundlich gemeint, sondern nur ehrlich ✌️😇
Bin nur kurz hier, um den klugen Satz vorbeizubringen

Abwechslung behebt den immer gleichen Mangel nicht.

Und damit auch schon wieder weg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 21:01
Ich liefere noch gleich nen Link dazu😂😝

https://www.dr.ueke.de/warum-abwechslung-den-immer-gleichen-mangel-nicht-behebt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 21:10
Findest Du die genannten Futtersorten denn defizitär? Immerhin kommen so im Laufe von 2 Wochen viele Fleischsorten, Fisch, etlich Gemüse, Öle, Obst usw zusammen - über das Trockenfutter dann auch noch Zusätze und ein bisschen Seealgenmehl gebe ich gelegentlich auch noch, weil ich gelesen habe, dass bei Pfoody Jod fehlt…
Ich kann es doch nicht lassen…

Ich habe jetzt nur sehr grob die Pfoodysorten überflogen. Da fehlt definitiv nicht nur Jod. Selbst beim Kalzium, das über Eierschalenmehl ergänzt wird, bin ich nicht sicher, ob die Menge reicht.
Im Trockenfutter sind zwar Zusätze enthalten, diese sind aber nur bedarfsdeckend, wenn ca. die volle Tagesdosis gefüttert wird.
Also ja, es kann sein, dass deine abwechslungsreiche Fütterung bedarfsdeckend ist. Ich habe aber ehrlich gesagt meine Zweifel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
25. Juni 21:50
Ich hab mir nochmal Herrmanns angeguckt und bin begeistert. Es erfüllt alle Kriterien die ich mir überlegt habe 😁 wie sieht es denn mit der neuen bedarfsdeckenden Rezeptur aus, ist die mittlerweile bei jemandem Zuhause angekommen? Ich werde bald bestellen und hoffen, dass es schmeckt und vertragen wird 😊 Nochmal vielen Dank an alle von euch, die sich immer so viel Mühe geben und gewissenhaft antworten 🤗 bin schon seit Anfang an stiller Mitleser und mittlerweile ein Fan dieses Threads 😅
Ich füttere Hermanns und habe nur noch die neuen Dosen

Beitrag-Verfasser-Bild
Leo
25. Juni 22:05
Graf Barf :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
25. Juni 22:30
Bei Juckreiz und Hautproblemen würde ich vor allen anderen Experimenten erstmal ein bisschen mehr Zink geben. Das kann das Problem schon durchaus lösen und damit machst du auch nichts verkehrt. Das kannst du genau genommen auch aus Brausetabletten aus der Drogerie geben oder von Rewe. Es gibt schließlich kein Menschen Zink und Hunde Zink. Für deinen Hund würde ich sagen, wenn du was kriegst, rechne mal runter, was drin ist und schau, dass du fünf bis zehn Milligramm zusätzlich zur Nahrung gibst täglich. Sollte innerhalb von 1 Wochen anschlagen. Wenn nicht, dann hat es wahrscheinlich ne andere Ursache bzw du musst was anderes machen, aber du hast treu nix verloren und nix falsch gemacht .
Danke, Zink wurde aber schon untersucht und war in Ordnung. Werde es trotzdem Mal probieren. Das Futter wird trotzdem gewechselt, ich will von dem RC Hypoallergenic weg 😁