Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Juni 14:00
Ich hab mir nochmal Herrmanns angeguckt und bin begeistert. Es erfüllt alle Kriterien die ich mir überlegt habe 😁 wie sieht es denn mit der neuen bedarfsdeckenden Rezeptur aus, ist die mittlerweile bei jemandem Zuhause angekommen? Ich werde bald bestellen und hoffen, dass es schmeckt und vertragen wird 😊 Nochmal vielen Dank an alle von euch, die sich immer so viel Mühe geben und gewissenhaft antworten 🤗 bin schon seit Anfang an stiller Mitleser und mittlerweile ein Fan dieses Threads 😅
Ich habe noch die alte Rezeptur. Higgins, das kleine Magensensibelchen, verträgt es wirklich sehr gut. Ein bissel frei Schnauze, Omega Öl und ab und an Kartoffeln, Reis, Gemüse, Obst, was grad so da ist, dazu... Bin auch so echt zufrieden.
Ja, ich habe durch den Tread auch sooo viel gewonnen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juni 14:50
Ich habe einen Hersteller gefunden, der das Futter kocht und dann tiefgefroren liefert. Klingt gut, aber ich frage mich wo die Vorteile liegen
Ich antworte mal auf deine beiden Postings zusammen:
Garen und danach einfrieren KÖNNTE aus meiner Sicht schon Vorteile haben gegenüber Abfüllen in Dosen und danach noch einmal sterilisieren.
Klingt also erstmal interessant. Darf ich fragen, welches Futter das ist? Was am Ende so drin ist spielt ja auch eine wichtige Rolle.
Außerdem:
Das Herrmanns finde ich selbst auch ziemlich prima und ich freue mich sehr, dass es jetzt in der neuen Rezeptur (für ein paar Sorten, aber wohl nicht alle!) auch ganz gut ergänzt ist.
Vorher war es zwar auch nett von den Zutaten her, aber auch ne "Bastelbude", wo man noch einiges ergänzen musste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
25. Juni 15:22
Ich antworte mal auf deine beiden Postings zusammen: Garen und danach einfrieren KÖNNTE aus meiner Sicht schon Vorteile haben gegenüber Abfüllen in Dosen und danach noch einmal sterilisieren. Klingt also erstmal interessant. Darf ich fragen, welches Futter das ist? Was am Ende so drin ist spielt ja auch eine wichtige Rolle. Außerdem: Das Herrmanns finde ich selbst auch ziemlich prima und ich freue mich sehr, dass es jetzt in der neuen Rezeptur (für ein paar Sorten, aber wohl nicht alle!) auch ganz gut ergänzt ist. Vorher war es zwar auch nett von den Zutaten her, aber auch ne "Bastelbude", wo man noch einiges ergänzen musste.
Das gekochte Futter ist von Hello Bello. Für uns fällt es leider deswegen raus, weil die momentan nur 3 Sorten anbieten, von denen Nala vermutlich gegen 2 allergisch wäre.
Und Herrmanns hat eine tolle Auswahl, ich bin gespannt 😊 weil ich keine Bastelbude wollte, hatte ich die nicht in der engeren Auswahl, bis mir wieder eingefallen ist, dass jemand was von einer neuen Rezeptur gesagt hat 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juni 15:44
Das gekochte Futter ist von Hello Bello. Für uns fällt es leider deswegen raus, weil die momentan nur 3 Sorten anbieten, von denen Nala vermutlich gegen 2 allergisch wäre. Und Herrmanns hat eine tolle Auswahl, ich bin gespannt 😊 weil ich keine Bastelbude wollte, hatte ich die nicht in der engeren Auswahl, bis mir wieder eingefallen ist, dass jemand was von einer neuen Rezeptur gesagt hat 😏
Ich habe mir zwar nicht alle neuen Sorten angeguckt, aber ich gehe davon aus, dass sie auf relativ ähnliche Zielwerte ergänzt sind und die passen schon ziemlich gut.
Was zu zusätzlich machen kannst, (NUR, WENN DU MÖCHTEST!) um auf der ganz sicheren Seite zu sein (und was unstressig ist und vor allem auch nicht soo verkehrt sein kann):

- Ab und zu mal ein paar Haferflocken drüber geben mit etwas Wasser, finden die meisten Hunde eh auch lecker
- Ab und zu mal nen Schuß Lebertran drauf, auch lecker
- 1x die Woche ein gekochtes Ei (mit Schale!)

Aber auch ohne das Zusätzliche ist dein Hund mit dem Futter aus meiner Sicht schon deutlich besser ernährt als sehr viele andere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
25. Juni 16:05
Ich habe mir zwar nicht alle neuen Sorten angeguckt, aber ich gehe davon aus, dass sie auf relativ ähnliche Zielwerte ergänzt sind und die passen schon ziemlich gut. Was zu zusätzlich machen kannst, (NUR, WENN DU MÖCHTEST!) um auf der ganz sicheren Seite zu sein (und was unstressig ist und vor allem auch nicht soo verkehrt sein kann): - Ab und zu mal ein paar Haferflocken drüber geben mit etwas Wasser, finden die meisten Hunde eh auch lecker - Ab und zu mal nen Schuß Lebertran drauf, auch lecker - 1x die Woche ein gekochtes Ei (mit Schale!) Aber auch ohne das Zusätzliche ist dein Hund mit dem Futter aus meiner Sicht schon deutlich besser ernährt als sehr viele andere.
Danke! ☺️ Gut zu wissen, mach ich wenn sich alles eingespielt hat. Ab und zu Mal was dazuzugeben wenn man dran denkt ist auch was anderes und kein Problem 😊 ich freu mich endlich was gefunden zu haben, jetzt darf nur der Juckreiz davon nicht schlimmer werden 😁

Beitrag-Verfasser
Hil
25. Juni 17:51
Im großen und ganzen ist es ja nicht so, dass das Futter gar nichts enthält. Aber besonders Vitamin D sehe ich etwas kritisch und das braucht deine Maus zb fürs Wachstum und die Knochen Bildung. Deswegen würde ich die Ergänzung - zumindest bis sie ausgewachsen ist - vielleicht nicht unbedingt täglich, aber doch 2-3x die Woche geben. Oder halt alle 2 Tage.
Ich muss nochmal nachfragen. Wenn ich Herrmanns mit Frei Schnauze ergänze, brauche ich doch noch eine Calciumquelle, richtig? Vor Knochenmehl habe ich ziemlich Respekt (Knochenkot).

Ich bin für den Thread auch total dankbar. Hier wird einem geholfen. Danke 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
25. Juni 18:14
Warum fütterst du kein Anifit mehr und was gibst du stattdessen?
Hab’s schon öfter kommuniziert : meine Hündin ist zu dünn und nimmt mit Anifit nicht zu , auch hab ich das Gefühl , dass sie nicht satt wird obwohl ich viel mehr als besprochen füttere , dafür viel Output , dh sie verwertet das Futter nicht gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juni 18:33
Danke! ☺️ Gut zu wissen, mach ich wenn sich alles eingespielt hat. Ab und zu Mal was dazuzugeben wenn man dran denkt ist auch was anderes und kein Problem 😊 ich freu mich endlich was gefunden zu haben, jetzt darf nur der Juckreiz davon nicht schlimmer werden 😁
Bei Juckreiz und Hautproblemen würde ich vor allen anderen Experimenten erstmal ein bisschen mehr Zink geben. Das kann das Problem schon durchaus lösen und damit machst du auch nichts verkehrt.
Das kannst du genau genommen auch aus Brausetabletten aus der Drogerie geben oder von Rewe.
Es gibt schließlich kein Menschen Zink und Hunde Zink.
Für deinen Hund würde ich sagen, wenn du was kriegst, rechne mal runter, was drin ist und schau, dass du fünf bis zehn Milligramm zusätzlich zur Nahrung gibst täglich. Sollte innerhalb von 1 Wochen anschlagen. Wenn nicht, dann hat es wahrscheinlich ne andere Ursache bzw du musst was anderes machen, aber du hast treu nix verloren und nix falsch gemacht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juni 18:37
Hab’s schon öfter kommuniziert : meine Hündin ist zu dünn und nimmt mit Anifit nicht zu , auch hab ich das Gefühl , dass sie nicht satt wird obwohl ich viel mehr als besprochen füttere , dafür viel Output , dh sie verwertet das Futter nicht gut
Wenn ein Futter (egal welches) dauerhaft nicht funktioniert:
Such was neues und verkaufe oder verschenke die Reste.
Machst du völlig richtig aus meiner Sicht.
Keine Ahnung, warum manche andere Leute finden, du solltest das mit aller Gewalt weiter geben..?
Oder dich rechtfertigen müssen, wenn du es nicht mehr gibst
😕😱😳

Beitrag-Verfasser-Bild
He
25. Juni 18:53
Ja das Gefühl hab ich auch bei meiner Hündin