Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
He
21. Juni 08:18
Wegen Futterumstellung hätte ich noch einige 800g ANIFIT NF Dosen …. Hat jmd Intersse??
Warum fütterst du kein Anifit mehr und was gibst du stattdessen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Juni 08:24
Huhu Tom, was passt deiner Meinung nach besser zu Herrmanns: Optimix oder die VMP Tabletten von Zoetis? Oder ist da kein grosser Unterschied?
Die Frage ist ziemlich individuell und es hängt einerseits von der Sorte ab und davon, was der Hund sonst noch so bekommt.
Die VMP Tabletten enthalten hauptsächlich Vit A, B1, 6 und 9, dazu noch etwas Zink und Magnesium.
Das kann reichen, ggf kann/muss man anderes wie zb D und E dann noch gezielt ergänzen.
Optimix (zb Cooking) enthält so gut wie alle Vitamine und viele Mineralstoffe.
Es deckt deswegen sehr viel ab, aber ein bisschen nach dem "Gießkanne-Prinzip".
Wenn man nicht groß rechnen möchte, wenig Zutaten geben will und trotzdem auf der sicheren Seite sein, ist es deswegen einfacher, davon was drüber zu streuen.

Beitrag-Verfasser
Hil
21. Juni 08:39
Die Frage ist ziemlich individuell und es hängt einerseits von der Sorte ab und davon, was der Hund sonst noch so bekommt. Die VMP Tabletten enthalten hauptsächlich Vit A, B1, 6 und 9, dazu noch etwas Zink und Magnesium. Das kann reichen, ggf kann/muss man anderes wie zb D und E dann noch gezielt ergänzen. Optimix (zb Cooking) enthält so gut wie alle Vitamine und viele Mineralstoffe. Es deckt deswegen sehr viel ab, aber ein bisschen nach dem "Gießkanne-Prinzip". Wenn man nicht groß rechnen möchte, wenig Zutaten geben will und trotzdem auf der sicheren Seite sein, ist es deswegen einfacher, davon was drüber zu streuen.
Könnte man das Optimix dann auch einmal die Woche geben? Das wäre ja eine super Vereinfachung

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Juni 10:03
Könnte man das Optimix dann auch einmal die Woche geben? Das wäre ja eine super Vereinfachung
Im großen und ganzen ist es ja nicht so, dass das Futter gar nichts enthält. Aber besonders Vitamin D sehe ich etwas kritisch und das braucht deine Maus zb fürs Wachstum und die Knochen Bildung. Deswegen würde ich die Ergänzung - zumindest bis sie ausgewachsen ist - vielleicht nicht unbedingt täglich, aber doch 2-3x die Woche geben. Oder halt alle 2 Tage.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 10:12
Ich würde täglich geben, eine Nährstoffmischung hat ein relativ großes Volumen

Bei einigen Vitaminen wäre die Aufnahme schlechter und 7fache Menge könnte womöglich tatsächlich nicht ganz ungefährlich sein.^^

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
21. Juni 12:05
Du gibst auch nur einmal die Woche Seealgenmehl. Ich wiege immer Nachkommastelle genau und das finde ich nicht so gut. Hat das denn keine Nachteile? An dem Tag hat der Hund ja eine klare Jodüberversorgung? Welches Vitamin B Komplex nutzt du? Da bin ich auch am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, es zu ergänzen. Ob es täglich sein muss, weiß ich nicht. Danke für deine Antwort 😉
Seealgenmehl nach Empfehlung von Tom.
Halber Teelfl. 1 x pro Woche
B Vitamine Foto

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
22. Juni 10:44
Eine Frage: hat gekochtes Futter Vorteile/Nachteile gegenüber Dosenfutter? Unter der Annahme, dass beides Fertigfutter sind und die Zutaten somit feststehen (also nicht selbst gekocht).
Ist gekochtes Futter zB schonender für die Inhaltsstoffe oder nehmen sich die beiden Herstellungsverfahren nichts?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juni 10:58
Eine Frage: hat gekochtes Futter Vorteile/Nachteile gegenüber Dosenfutter? Unter der Annahme, dass beides Fertigfutter sind und die Zutaten somit feststehen (also nicht selbst gekocht). Ist gekochtes Futter zB schonender für die Inhaltsstoffe oder nehmen sich die beiden Herstellungsverfahren nichts?
Was meinst du mit gekochtem Fertigfutter? Klar, selbst kochen ist schonender für die Inhaltsstoffe, da man nicht ganz so hohe Temperaturen nutzen muss. Bei gekauftem Futter wird man das (aus hygienischen und gesetzlichen Gründen) aber nicht finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
22. Juni 11:37
Was meinst du mit gekochtem Fertigfutter? Klar, selbst kochen ist schonender für die Inhaltsstoffe, da man nicht ganz so hohe Temperaturen nutzen muss. Bei gekauftem Futter wird man das (aus hygienischen und gesetzlichen Gründen) aber nicht finden.
Ich habe einen Hersteller gefunden, der das Futter kocht und dann tiefgefroren liefert. Klingt gut, aber ich frage mich wo die Vorteile liegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
25. Juni 13:28
Ich hab mir nochmal Herrmanns angeguckt und bin begeistert. Es erfüllt alle Kriterien die ich mir überlegt habe 😁 wie sieht es denn mit der neuen bedarfsdeckenden Rezeptur aus, ist die mittlerweile bei jemandem Zuhause angekommen? Ich werde bald bestellen und hoffen, dass es schmeckt und vertragen wird 😊
Nochmal vielen Dank an alle von euch, die sich immer so viel Mühe geben und gewissenhaft antworten 🤗 bin schon seit Anfang an stiller Mitleser und mittlerweile ein Fan dieses Threads 😅