Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
19. Juni 19:53
Das glaube ich dir haben 2 meiner 4 auch im Welpen Alter gehabt
Vielleicht hat sie auch deshalb bissl Nachholbedarf beim Essen 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Juni 20:33
Eben so ist es… deshalb verwirrt mich das ja auch… Dose sagt eigentlich nur 1000g und barf war/ ist 1500g
Mit 1000 oder 1500g von irgendwas Unbekanntem kann ich am Ende so gar nix anfangen.
Ich würde es gerade beim Welpen immer über die Energie in Kilojoule oder Kalorien rechnen und nicht in Prozenten oder Gramm von irgendwas, zumal der Fettgehalt dabei dann völlig unbekannt ist und deshalb auch unberücksichtigt bleibt.

Beitrag-Verfasser
Hil
20. Juni 15:51
Hallo. Hier füttern doch einige Herrmanns Classic Menüs. Wie ergänzt ihr das? Einzeln oder mit einem Komplettsupplement?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Juni 17:42
Hallo. Hier füttern doch einige Herrmanns Classic Menüs. Wie ergänzt ihr das? Einzeln oder mit einem Komplettsupplement?
Ich habe so einiges gerechnet auf Basis von den Hermanns Menüs oder anderen Produkten von Hermanns, weil ich die eigentlich ziemlich cool finde.
Mir fehlen da meistens ein paar Kohlenhydrate.
Wenn man Kartoffeln oder ähnliches dazu gibt und ab und zu ein paar Haferflocken, dann kommt man mit Seealgenmehl (meist 1x die Woche n halber Teelöffel) und einem einzigen Supplement ganz gut klar.
Früher hatte ich meistens Produkte von optimiX im Plan, aber irgendwann tauchte hier im Thread das "frei Schnauze" auf als Frage oder als Vorschlag.
Weiß ich nicht mehr, jedenfalls:
Kannte ich bisher noch nicht und hab es mir angeschaut. Und das finde ich noch viel besser, weil es gerade die Hermanns-Produkte viel exakter ergänzt. Halt genau da, wo es nötig ist.

Wenn man keine "Bastelbude" möchte mit Dorsch Lebertran und noch 5 anderen Zutaten im einstelligen Gramm Bereich, dann ist das schon ziemlich prima.

Beitrag-Verfasser-Bild
He
20. Juni 17:56
Auf welches Futter habt Ihr umgestellt?
Das würde mich auch interessieren

Beitrag-Verfasser
Hil
20. Juni 18:29
Ich habe so einiges gerechnet auf Basis von den Hermanns Menüs oder anderen Produkten von Hermanns, weil ich die eigentlich ziemlich cool finde. Mir fehlen da meistens ein paar Kohlenhydrate. Wenn man Kartoffeln oder ähnliches dazu gibt und ab und zu ein paar Haferflocken, dann kommt man mit Seealgenmehl (meist 1x die Woche n halber Teelöffel) und einem einzigen Supplement ganz gut klar. Früher hatte ich meistens Produkte von optimiX im Plan, aber irgendwann tauchte hier im Thread das "frei Schnauze" auf als Frage oder als Vorschlag. Weiß ich nicht mehr, jedenfalls: Kannte ich bisher noch nicht und hab es mir angeschaut. Und das finde ich noch viel besser, weil es gerade die Hermanns-Produkte viel exakter ergänzt. Halt genau da, wo es nötig ist. Wenn man keine "Bastelbude" möchte mit Dorsch Lebertran und noch 5 anderen Zutaten im einstelligen Gramm Bereich, dann ist das schon ziemlich prima.
Frei Schnauze sieht wirklich gut aus. Seealgenmehl ist auch enthalten, aber wie du schon sagst nicht ausreichend. Kann man das einmal die Woche ergänzen? Täglich die Minidosis ist wirklich blöd.
Wie sieht es mit Calcium und Phosphor aus?

Und noch eine Frage, du bist ja richtig fit im Thema. Würdest du allgemein bei den Dosen ohne synthetische Zusätze Spurenelemente und Vitamin B ergänzen? So einmal die Woche als „Kur“

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
20. Juni 19:46
Ich ergänze Herrmanns mit 1 x pro Woche Seealgenmehl; 1 Eigelb pro Woche; öfter mal Kartoffel dazu; 1 x pro Woche rote Beete Flocken; ab und zu ein Viertel Geriebener Apfel; und täglich 1 Kapsel Vitamin B Komplex; und täglich 2 Kapseln Leinöl Omega 3,6,9

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
20. Juni 19:49
Ich habe so einiges gerechnet auf Basis von den Hermanns Menüs oder anderen Produkten von Hermanns, weil ich die eigentlich ziemlich cool finde. Mir fehlen da meistens ein paar Kohlenhydrate. Wenn man Kartoffeln oder ähnliches dazu gibt und ab und zu ein paar Haferflocken, dann kommt man mit Seealgenmehl (meist 1x die Woche n halber Teelöffel) und einem einzigen Supplement ganz gut klar. Früher hatte ich meistens Produkte von optimiX im Plan, aber irgendwann tauchte hier im Thread das "frei Schnauze" auf als Frage oder als Vorschlag. Weiß ich nicht mehr, jedenfalls: Kannte ich bisher noch nicht und hab es mir angeschaut. Und das finde ich noch viel besser, weil es gerade die Hermanns-Produkte viel exakter ergänzt. Halt genau da, wo es nötig ist. Wenn man keine "Bastelbude" möchte mit Dorsch Lebertran und noch 5 anderen Zutaten im einstelligen Gramm Bereich, dann ist das schon ziemlich prima.
Huhu Tom, was passt deiner Meinung nach besser zu Herrmanns: Optimix oder die VMP Tabletten von Zoetis?
Oder ist da kein grosser Unterschied?

Beitrag-Verfasser
Hil
21. Juni 07:46
Ich ergänze Herrmanns mit 1 x pro Woche Seealgenmehl; 1 Eigelb pro Woche; öfter mal Kartoffel dazu; 1 x pro Woche rote Beete Flocken; ab und zu ein Viertel Geriebener Apfel; und täglich 1 Kapsel Vitamin B Komplex; und täglich 2 Kapseln Leinöl Omega 3,6,9
Du gibst auch nur einmal die Woche Seealgenmehl. Ich wiege immer Nachkommastelle genau und das finde ich nicht so gut. Hat das denn keine Nachteile? An dem Tag hat der Hund ja eine klare Jodüberversorgung?

Welches Vitamin B Komplex nutzt du? Da bin ich auch am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, es zu ergänzen. Ob es täglich sein muss, weiß ich nicht.

Danke für deine Antwort 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Juni 08:08
Du gibst auch nur einmal die Woche Seealgenmehl. Ich wiege immer Nachkommastelle genau und das finde ich nicht so gut. Hat das denn keine Nachteile? An dem Tag hat der Hund ja eine klare Jodüberversorgung? Welches Vitamin B Komplex nutzt du? Da bin ich auch am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, es zu ergänzen. Ob es täglich sein muss, weiß ich nicht. Danke für deine Antwort 😉
Mal so zu Orientierung:
Ein 6 kg-Hund braucht täglich rd. 0,1 mg Jod.
Wenn du ein Seealgenmehl mit 500mg/kg hast, wäre das ca 2 Gramm davon PRO WOCHE.

Jod wird sehr gut gespeichert und nach und nach freigesetzt. Theoretisch könntest du es auch monatlich geben, aber dann kann es schnell mal vergessen werden.
Mit der wöchentlichen Gabe bist du auf der sicheren Seite, hast weniger Gemache damit und va ist der Wiege-Fehler deutlich geringer als wenn du täglich Mini-Mengen gibst.
Auch viele andere Stoffe musst du nicht täglich bedarfsdeckend geben, meist reicht es, wenn es in der Wochen Ration passt.