Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jacky &
10. Juni 12:59
Ich selber füttere Reico. Bekommt man aber nur über einen Berater oder eben online. Das ist echt top und die Kleine liebt es.

Ein Bekannter hat mal eine eigene kleine Studie von sämtlichen Hundefuttersorten gemacht inkl. Exceltabelle 😁 Laut derer ist Platinum das beste Nassfutter. Ist per Fleischsaftgarung hergestellt (https://www.platinum.com/Hund/Fleischsaftgarung/)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Juni 16:19
Wenigstens bin ich nicht die Einzige 😛
Ist einer der Sieger dieser Diskussion 😋

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 16:21
Ich selber füttere Reico. Bekommt man aber nur über einen Berater oder eben online. Das ist echt top und die Kleine liebt es. Ein Bekannter hat mal eine eigene kleine Studie von sämtlichen Hundefuttersorten gemacht inkl. Exceltabelle 😁 Laut derer ist Platinum das beste Nassfutter. Ist per Fleischsaftgarung hergestellt (https://www.platinum.com/Hund/Fleischsaftgarung/)
Reico ist laut Deklaration nicht bedarfsdeckend.
Die „Studie“ würde mich ja mal interessieren. Ich kann mir A) nicht vorstellen, dass ALLE Hundefuttersorten enthalten sind, da käme man wohl in die Tausender und B) gibt es nicht DAS beste Futter. Jeder Hund ist individuell und dazu kommt noch ein Mensch mit bestimmten Ansprüchen. Für den einen Hund kann dann ein Discounterfutter das richtige Futter sein, währen für einen anderen Biofleisch täglich frisch gekocht wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jacky &
10. Juni 16:32
Reico ist laut Deklaration nicht bedarfsdeckend. Die „Studie“ würde mich ja mal interessieren. Ich kann mir A) nicht vorstellen, dass ALLE Hundefuttersorten enthalten sind, da käme man wohl in die Tausender und B) gibt es nicht DAS beste Futter. Jeder Hund ist individuell und dazu kommt noch ein Mensch mit bestimmten Ansprüchen. Für den einen Hund kann dann ein Discounterfutter das richtige Futter sein, währen für einen anderen Biofleisch täglich frisch gekocht wird.
Es hat niemand gesagt, dass es DAS beste Hundefutter gibt. Es wurde nach Erfahrungen / Meinungen / um Rat gefragt. Jeder macht halt seine Erfahrungen und wenn man überzeugt ist, teilt man die auch.

Und es hat auch niemand gesagt, dass ALLE Futtersorten in der Tabelle sind. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, anstatt alles auf die Goldwaage zu legen. Für ihn ist es nach Auswahl bestimmter Kriterien nunmal das beste Futter.
Daher nochmal: wenn jemand gute Erfahrungen macht und sich mit dem Thema beschäftigt, dass kann man das auch mitteilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Juni 16:49
Es hat niemand gesagt, dass es DAS beste Hundefutter gibt. Es wurde nach Erfahrungen / Meinungen / um Rat gefragt. Jeder macht halt seine Erfahrungen und wenn man überzeugt ist, teilt man die auch. Und es hat auch niemand gesagt, dass ALLE Futtersorten in der Tabelle sind. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, anstatt alles auf die Goldwaage zu legen. Für ihn ist es nach Auswahl bestimmter Kriterien nunmal das beste Futter. Daher nochmal: wenn jemand gute Erfahrungen macht und sich mit dem Thema beschäftigt, dass kann man das auch mitteilen.
Es geht hier um bedarfdeckend und das ist reico nicht oder wie man auch ergänzen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Juni 17:42
Es hat niemand gesagt, dass es DAS beste Hundefutter gibt. Es wurde nach Erfahrungen / Meinungen / um Rat gefragt. Jeder macht halt seine Erfahrungen und wenn man überzeugt ist, teilt man die auch. Und es hat auch niemand gesagt, dass ALLE Futtersorten in der Tabelle sind. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, anstatt alles auf die Goldwaage zu legen. Für ihn ist es nach Auswahl bestimmter Kriterien nunmal das beste Futter. Daher nochmal: wenn jemand gute Erfahrungen macht und sich mit dem Thema beschäftigt, dass kann man das auch mitteilen.
Da man die Kriterien deines Freundes für seine persönliche Studie nicht kennt, ist deine Aussage einfach nicht belastbar. Ich schlimmsten Fall waren, jetzt Mal völlig übertrieben, seine Kriterien: billig, rote Dose und Kängurufleisch😉. Du verstehst, was ich meine?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juni 11:34
Etwas OT
Angeregt dich dieses Forum habe ich meinem Hund ein paar andere Sorten gekauft.
Er bekommt wie schon beschrieben Anifit und ich lernte, dass es zwar teuer aber nicht bedarfsdeckend ist. Er mag es nur mit Toppings, das kann ja nicht die Lösung sein. Darüber hinaus bekommt er mjammjam , mag er schon eher und als Trockenfutter Tails und Tales Lamm, das er auch nicht gerne mag.
Also ein paar neue Sorten, langsam und nicht täglich. Habe auch sonst hin und wieder etwas Neues probiert, sonst kommt man ja nicht weiter.
Habe mir auch schon alle Sorten von Lukullus angesehen,und wollte hier fragen, mit welcher ich am Besten anfangen soll.
Es kam anders, mein Hund bekam schweren Durchfall. Er bekam Medizin und wurde von mit mit Schonkost bekocht. Als es ihm besser ging, gab es eine Dose Wow, es dauerte nicht lange und der Durchfall war wieder da.
Beim Tierarzt gab es viel Ärger für mich, keine neuen Dosen, das geben, was er seit langem kennt und verträgt, egal ob er es mag oder nicht. Auf die Bedarfsdeckenddiskussion habe ich mich gar nicht erst eingelassen, da auch beim Tierarzt die Meinung ist, jedes Alleinfuttermittel ist auch bedarfsdeckend.
Mein Hund ist 2 Jahre alt, es ist keine Option für mich, ihn die nächsten Jahre mit teurem nicht bedarfsdeckendem Futter, dass er nicht mag, zu füttern. Toppings wurden verboten.
Aber zunächst, nach Medizin und Schonkost langsam zurück zu Trockenfutter und mjammjam.
Der Durchfall kam zurück.
Großes Entsetzen beim Tierarzt und mir.
Da es Samstag 13 Uhr war und der Tierarzt kein Vet Konzept mehr hatte, gab es Royal Canin Hypoallergenic trocken und nass. Dazu erneut viel Medizin.
Mein Hund findet es, wie immer bei neuem Futter, super.
Ich bin ratlos, was zu tun ist und komme nun endlich zu meiner Frage:
Was soll er fressen, bzw. womit soll ich anfangen, wenn sich sein Darm hoffentlich in ein paar Wochen stabilisiert hat?
In seinem zuerst eingeschickten Kot fanden sich Bakterien, die dort nichts verloren haben, das Ergebnis von Freitag ist noch nicht da.
RC für sein restliches Hundeleben finde ich nicht so gut.
Danke fürs Lesen bis hierhin und vielleicht hat ja jemand ein Idee.
Getreidefrei und Monoprotein versteht sich von selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Juni 11:44
Etwas OT Angeregt dich dieses Forum habe ich meinem Hund ein paar andere Sorten gekauft. Er bekommt wie schon beschrieben Anifit und ich lernte, dass es zwar teuer aber nicht bedarfsdeckend ist. Er mag es nur mit Toppings, das kann ja nicht die Lösung sein. Darüber hinaus bekommt er mjammjam , mag er schon eher und als Trockenfutter Tails und Tales Lamm, das er auch nicht gerne mag. Also ein paar neue Sorten, langsam und nicht täglich. Habe auch sonst hin und wieder etwas Neues probiert, sonst kommt man ja nicht weiter. Habe mir auch schon alle Sorten von Lukullus angesehen,und wollte hier fragen, mit welcher ich am Besten anfangen soll. Es kam anders, mein Hund bekam schweren Durchfall. Er bekam Medizin und wurde von mit mit Schonkost bekocht. Als es ihm besser ging, gab es eine Dose Wow, es dauerte nicht lange und der Durchfall war wieder da. Beim Tierarzt gab es viel Ärger für mich, keine neuen Dosen, das geben, was er seit langem kennt und verträgt, egal ob er es mag oder nicht. Auf die Bedarfsdeckenddiskussion habe ich mich gar nicht erst eingelassen, da auch beim Tierarzt die Meinung ist, jedes Alleinfuttermittel ist auch bedarfsdeckend. Mein Hund ist 2 Jahre alt, es ist keine Option für mich, ihn die nächsten Jahre mit teurem nicht bedarfsdeckendem Futter, dass er nicht mag, zu füttern. Toppings wurden verboten. Aber zunächst, nach Medizin und Schonkost langsam zurück zu Trockenfutter und mjammjam. Der Durchfall kam zurück. Großes Entsetzen beim Tierarzt und mir. Da es Samstag 13 Uhr war und der Tierarzt kein Vet Konzept mehr hatte, gab es Royal Canin Hypoallergenic trocken und nass. Dazu erneut viel Medizin. Mein Hund findet es, wie immer bei neuem Futter, super. Ich bin ratlos, was zu tun ist und komme nun endlich zu meiner Frage: Was soll er fressen, bzw. womit soll ich anfangen, wenn sich sein Darm hoffentlich in ein paar Wochen stabilisiert hat? In seinem zuerst eingeschickten Kot fanden sich Bakterien, die dort nichts verloren haben, das Ergebnis von Freitag ist noch nicht da. RC für sein restliches Hundeleben finde ich nicht so gut. Danke fürs Lesen bis hierhin und vielleicht hat ja jemand ein Idee. Getreidefrei und Monoprotein versteht sich von selbst.
Ich bin mir fast sicher das die Bakterien dafür verantwortlich sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Lia
12. Juni 12:19
Ich glaube jeder muss für sich und in 1.Linie für den Hund das RICHTIGE Futter finden.
Wir haben mit Wolfsblut Nass u. Trocken gute Erfahrung gemacht.
Nur Pferd mit Quiona oder Süsskartoffel ohne Getreide.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juni 12:58
Ich glaube jeder muss für sich und in 1.Linie für den Hund das RICHTIGE Futter finden. Wir haben mit Wolfsblut Nass u. Trocken gute Erfahrung gemacht. Nur Pferd mit Quiona oder Süsskartoffel ohne Getreide.
Mit Wolfsblut Trockenfutter fing alles an. Ich hatte es neu gekauft, der Hund fand es super, 5 Tage später standen wir beim Tierarzt. Bin mir nicht sicher, ob er es wirklich nicht verträgt, wie der Tierarzt meinte.