Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. Juni 18:35
Ein bisschen Off topic zum "Leyen"futter von Katharina von der Leyen. Ich hatte schon mit ihr Kontakt, weil ich auf ihrem sehr launig zu lesenden und informativen Blog Lumpi4.de vor Jahren zufällig einen Artikel über Zinkmangel gelesen habe https://www.lumpi4.de/bekommt-ihr-hund-ausreichend-zink/. Unser verstorbener Rüde hat sich damals in den Wahnsinn gekratzt. Sie hat mir den Zinkbedarf ausgerechnet und nach 2 Wochen war der Spuk, bei dem dem Tierarzt nur Apoquel einfiel, vorbei. Hund geheilt. Seitdem bin ich bei den Hundefutter etwas "zinkhysterisch"😂.Sie ist menschlich großartig und das Futter fällt bei uns nur raus, weil es in den kleinen Dosen bei zwei Hunden einfach zu teuer wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juni 18:40
Ein bisschen Off topic zum "Leyen"futter von Katharina von der Leyen. Ich hatte schon mit ihr Kontakt, weil ich auf ihrem sehr launig zu lesenden und informativen Blog Lumpi4.de vor Jahren zufällig einen Artikel über Zinkmangel gelesen habe https://www.lumpi4.de/bekommt-ihr-hund-ausreichend-zink/. Unser verstorbener Rüde hat sich damals in den Wahnsinn gekratzt. Sie hat mir den Zinkbedarf ausgerechnet und nach 2 Wochen war der Spuk, bei dem dem Tierarzt nur Apoquel einfiel, vorbei. Hund geheilt. Seitdem bin ich bei den Hundefutter etwas "zinkhysterisch"😂.Sie ist menschlich großartig und das Futter fällt bei uns nur raus, weil es in den kleinen Dosen bei zwei Hunden einfach zu teuer wird.
Ich koche für meine Hündin, nutze aber aktuell aus Zeitgründen Reinfleischdosen. Die sind mir in den kleinen Dosen auch zu teuer, deshalb bestelle ich 800g Dosen und wenn ich eine öffne, friere ich den Rest portionsweise ein. Ev. wäre das für dich auch eine Möglichkeit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. Juni 18:54
Ich koche für meine Hündin, nutze aber aktuell aus Zeitgründen Reinfleischdosen. Die sind mir in den kleinen Dosen auch zu teuer, deshalb bestelle ich 800g Dosen und wenn ich eine öffne, friere ich den Rest portionsweise ein. Ev. wäre das für dich auch eine Möglichkeit?
Danke, aber kochen möchten wir nicht. Wir sind die Fraktion Trofu und/oder Dose. Und bei Dosen finde ich es generell unglücklich, wenn nur die Größe 400g angeboten wird, wenn ich insgesamt 36 kg Hund ernähren muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Juni 18:55
Danke, aber kochen möchten wir nicht. Wir sind die Fraktion Trofu und/oder Dose. Und bei Dosen finde ich es generell unglücklich, wenn nur die Größe 400g angeboten wird, wenn ich insgesamt 36 kg Hund ernähren muss.
Bei uns nichts anders wir füttern auch Dosen und trockenfutter

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juni 19:04
Ich meinte nicht das Kochen, sondern das portionsweise Einfrieren 😉 hatte dich aber falsch verstanden und dachte die 800g Dosen seien dir zu groß und die 400g Dosen zu teuer. Wenn das Problem aber die nicht vorhandenen 800g Dosen sind, gibt es kein Problem. Leyen gibt es auch als 800g, nicht nur 400g

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. Juni 19:16
Ich meinte nicht das Kochen, sondern das portionsweise Einfrieren 😉 hatte dich aber falsch verstanden und dachte die 800g Dosen seien dir zu groß und die 400g Dosen zu teuer. Wenn das Problem aber die nicht vorhandenen 800g Dosen sind, gibt es kein Problem. Leyen gibt es auch als 800g, nicht nur 400g
Ups, als ich das letzte Mal nachgesehen habe,gab es die noch nicht. Super, dann schaue ich Mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Juni 07:19
Matz und möter

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
9. Juni 07:27
Matz und möter
Da stören mich die Kräuter z.b. in der Rindermischung(Löwenzahn, Petersilie, Thymian)🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. Juni 07:40
Ich frage mich gerade warum ich auf die Idee nicht schon selbst gekommen bin 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Juni 08:21
Tom, da sind aber auch 23% Kochsud drin 🙈 Das ist wie die Brühe vorher
Doch, ist schon das gleiche, nur dass es dort nicht wie hier 23%, sondern stolze 32% waren.
Tatsächlich ist wohl in fast jedem Nassfutter (z.T. undeklariertes!) Wasser drin.
Wasser habe ich abgesehen davon für unter 1ct pro Liter zu Hause. Da frage ich mich, ob ich es wirklich für 5-10 Euro/Liter in der Dose kaufen und anliefern lassen möchte.
Für mich einer der großen Nachteile bei dosen, mal abgesehen vom Müll-Terror.
Beim Preisvergleich bringt es also nur was, wenn man - natürlich abgesehen von den Zutaten - anstatt der €/kg eher die €/KJ Energie vergleicht.
Die blaue Dose (aktivia?) hatte glaube ich knapp über 4 MJ je kg.

Was habt ihr alle denn so in eurem Nassfutter?
Sollte drauf stehen eigentlich.
Könnte man hier mal schön vergleichen, wo grad so viele Sorten und Hersteller beisammen sind ... 🧐