Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juni 08:05
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.... Menschen nehmen alle Vitamine und was man halt so braucht über die Nahrung auf. Weshalb müssen dann Zusätze im Hundefutter sein?
Würde nicht mal unterschreiben, dass das bei Menschen klappt. Jod zb ist zumindest oft im Speisesalz zugesetzt. Im Norden ist zb Vitamin D üblich. In Deutschland sind allerdings nur ca 40% (laut dge) optimal mit Vitamin D versorgt.

Auch zb Eisenmangel bei jungen, menstruierenden Frauen ( 20% kritisch).

Zumindest Eisen und Vitamin D Werte kann man durch Blutuntersuchungen bei Menschen recht gut bestimmen lassen und dann gezielt supplementieren. (Vitamin D glaube ich sogar bei Hunden, Eisen keine Ahnung)😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Juni 07:02
Kann mir jemand sagen ob das Futter ok is? Ich bin total überfordert mit dem was alles drin sein soll🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Juni 07:09
Kann mir jemand sagen ob das Futter ok is? Ich bin total überfordert mit dem was alles drin sein soll🙈
Ob es von der Zusammensetzung her OK ist weiß ich nicht so genau du kannst ihr aber adult geben grad bei dsh stellt man mit 6 Monaten um das sie langsam und gleichmäßig wachsen hab selbst 3 dsh

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Juni 07:16
Ob es von der Zusammensetzung her OK ist weiß ich nicht so genau du kannst ihr aber adult geben grad bei dsh stellt man mit 6 Monaten um das sie langsam und gleichmäßig wachsen hab selbst 3 dsh
Oh danke für den Tipp 🤗 haben bisher gebarft. Habe immer die fertigen komplettmenüs genommen wie der Züchter auch… aber zur Zeit verträgt sie das nicht mehr. Seid ich hier angemeldet bin lese ich auf was man alles so achten sollte und das überfordert mich doch alles sehr ….. habe mir vorher nie Gedanken drüber gemacht. Dachte wo komplett draufsteht wir auch komplett drin sein🙄🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Juni 07:24
Oh danke für den Tipp 🤗 haben bisher gebarft. Habe immer die fertigen komplettmenüs genommen wie der Züchter auch… aber zur Zeit verträgt sie das nicht mehr. Seid ich hier angemeldet bin lese ich auf was man alles so achten sollte und das überfordert mich doch alles sehr ….. habe mir vorher nie Gedanken drüber gemacht. Dachte wo komplett draufsteht wir auch komplett drin sein🙄🙈
Ja das ist echt eine Wissenschaft für sich. Ich füttere lukullus wenn sie das vertragen ist es ein gutes bedarfdeckendes Futter was auch bezahlbar ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juni 07:32
Das ist avtivia gold maxi junior oder? Also bedarfsdeckend am Papier ist es wahrscheinlich schon. Herz noch vor Muskelfleisch ist nicht direkt optimal. Auch ist weder Gemüse, Obst oder eine Kohlenhydratquelle enthalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Juni 07:39
Gemüse würde ich eh dazumischen….. und bissi lachsöl🤔 oh man das ist echt nicht einfach das richtige zu finden🙄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juni 07:45
Gemüse würde ich eh dazumischen….. und bissi lachsöl🤔 oh man das ist echt nicht einfach das richtige zu finden🙄
Ja echt schade, dass man sich da nicht drauf verlassen kann, dass zumindest bedarfsdeckend usw erfüllt ist🥴 Würde mal behaupten gut die Hälfte der Futtermittel dürften so gar nicht auf dem Markt sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Juni 10:08
Ich sehe 32% "Brühe", also im Klartext zusätzliches Wasser, was neben der Feuchtigkeit der Zutaten noch hinzu gegeben wurde.
Ist halt sehr sehr teures Wasser und relativiert den Preis, falls es günstiger ist als andere.
Auch die menge, die man füttern sollte ist entsprechend hoch.
Ich glaube, was ähnliches (Huhn und Lachs) gibt es auch von Lukullus und da ist auch mehr Herz als Fleisch drin.
Aber vielleicht weniger Wasser.
Kannst du se mal vergleichen

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
8. Juni 10:25
Ich habe jetzt mal strayz bestellt. Da sind jetzt die Angaben.