Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Mai 16:11
Oha, Respekt vor deiner Hartnäckigkeit!

Ich sehe es so:
Alle vernünftigen Hersteller haben sowas, weil es sonst kann nicht funktionieren kann.
Ob man es raus gibt oder nicht, ist eine unternehmensstrategische Entscheidung. Und ich denke, die lautet ja oder nein und ist auch nicht verhandelbar.
Okay, wenn der Rütter kommt unter jemand von Dog-University und anbietet, den Laden zu empfehlen, dann vielleicht doch.
(keine Ahnung, ob die dafür dann DATEN haben wollen oder lieber harte Euros und gerne viel davon)
Aber für uns Normalsterbliche ohne "Reichweite" in den Medien gilt glaube ich:
Man kriegt die Daten oder halt nicht. Wenn nicht beim ersten Mal, lohnt es sich glaube ich nicht, weiter Zeit mit Mails zu vertrödeln und sich noch mehr "bei-uns-alles-toll" Vertriebs-Geschwafel schicken zu lassen...
Aber nur meine Meinung. vielleicht kriegst du ja doch noch was. Ich drück dir die Daumen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lara
13. Mai 16:11
Hier die Antwort des Unternehmens 🤣 Auf die Frage nach Jod in der Sorte Huhn wurde nicht eingegangen, dafür wurde mir für den ersten Einkauf noch direkt der Promocode zugesandt. Im Namen aller Veganer und Vegetarier auf dieser Welt: Das Geheimnis wie man aus 5% Hüttenkäse und ansonsten ausschließlich pflanzlichen Zutaten ausreichend B12 erschließen kann würde alle interessieren 😜🤡
Wieviel Vitamin B12 müssen denn pro 100g im Futter enthalten sein, damit es ein Alleinfutter ist? Das würde mich jetzt mal von dir interessieren 🤣🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 16:13
Wieviel Vitamin B12 müssen denn pro 100g im Futter enthalten sein, damit es ein Alleinfutter ist? Das würde mich jetzt mal von dir interessieren 🤣🤣
Fediaf Werte sollten eingehalten werden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ivh-online.de/fileadmin/ivh/user_upload/Branchenleitlinien/FEDIAF_Nutritional_Guidelines_2018_online_Einzelseiten.pdf&ved=2ahUKEwjbgLOG79z3AhVIQ_EDHcxoALwQ6sMDegQIBhAC&usg=AOvVaw3MKPsJiLiAVJ0yQAC_ITti

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 16:16
Ein größeres Problem sehe ich bei der Veggie Linie außerdem bei den Aminosäuren, wenn diese nicht ergänzt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lara
13. Mai 16:18
Ein größeres Problem sehe ich bei der Veggie Linie außerdem bei den Aminosäuren, wenn diese nicht ergänzt werden.
Und die haben dir keine Analysedaten geschickt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
mira
13. Mai 16:35
Ich nutze das Futter von Dr.Berg. Tierfutter vom Tierarzt für Hund und Katze.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 16:39
Doch gerade eben. Darf ich das hier eigentlich reinstellen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lara
13. Mai 16:42
Doch gerade eben. Darf ich das hier eigentlich reinstellen?
Auf zweite Nachfrage oder schon in der ersten E-Mail?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Mai 16:42
Hi Lara,
sag mal die sind doch da irgendwo bei dir um die Ecke und du verteidigt sie ja echt bis aufs Messer.
(Was für mich erstmal okay ist! )
Kleine Startups sind mir deutlich sympathischer und ich habe dort eher den Eindruck, dass sie mit Herzblut versuchen, gutes Futter herzustellen als bei Nestlé oder der Mars petfood group, die wohl primär den Shareholder-Value im Auge haben...🙈
Die Frage:
Kennst du die? Trinkst du mit denen ab und zu ein leckeres Becks und hast vielleicht sogar etwas Einfluss?
Für mich sieht das so aus:
Wenn ich ein Futter fachlich von den Inhaltsstoffen her NICHT VERSTEHE, wie es funktionieren soll oder funktionieren kann, dann frage ich ggf mal nach oder hakte es direkt ab.
Wenn ich frage und dann vom Hersteller mit irgendwelchen Geschwurbel abgespeist werde, dann würde ich es selbst niemals geben und vor allem kann es auch niemand anderem empfehlen.
Was ich persönlich gebe oder empfehle, das ist wahrscheinlich einfach egal. Aber das läppert sich ja doch irgendwo zusammen, wenn andere das auch so sehen ....
Der Rest ist dann eine strategische Entscheidung der Firma.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lara
13. Mai 16:58
Ich trinke kein Becks. 🙈 nein kenne die nur von einer kleinen Messe. Also ich hab parallel auch mal nach Analysedaten gefragt und zu passen zu der Futter und Ernährungsempfehlung.

Finde auch die Begründung mit der Reduzierung auf die wirklich notwendigen Daten einleuchtend.

1. Es können nur berechnete Werte sein, kein Hersteller lässt für jede Charge neue Etiketten drucken,

2. Die Werte wären immer wieder falsch. Weil es eben Durchschnittswerte sind und natürliches Fleisch natürlichen Schwankungen unterliegt.

3. Die Nährwerte bei der Veggie Linie sind nach IVH Richtlinie eingehalten. Oder habt ihr im Abgleich andere Infos?

Jetzt mal ehrlich. Das ist ein kleines sympathisches Startup mit tollem Futter. Vielleicht können die manche Dinge besser darstellen oder die Expertenanalytik auf die Website hochladen. Aber es wird scheinbar alles eingehalten.
Fragt ihr beim Koch nach ob der euer Putensteak auch wirklich ausreichend gegart hat?

Statt dieses kleine Startup mit irgendwelchen ungeprüften Behauptungen zu diskreditieren könnte man die Jungs auch mal unterstützen.