Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Mai 05:42
Geruch und Aussehen sollten nicht die Kaufkriterien sein, sonden der Input, sprich die Bedarfsdeckung und bei deinem Futter stellt sich die Frage: Wie bekommt der Hund bei dem Futter ausreichend Jod? Ist nicht deklariert. Zink ist zu wenig.
Zink ist zb in der Sorte Huhn mit 15 mg/kg ergänzt. Das wäre zwar etwas wenig, aber zusätzlich kann man rd 10 mg aus den natürlichen Zutaten erwarten.
Und mehr als 25 mg je kg Futter braucht eigentlich kein Hund. Passt also.
Dass von Jod nicht die Rede ist, das ist natürlich etwas schade. Aber der Rest macht mir eigentlich nicht so den Eindruck, als hätten man das einfach vergessen...
Bleibt natürlich trotzdem etwas fraglich.
Energiegehalt hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber die Fütterungs Empfehlung scheint mir auf den ersten kurzen Blick deutlich zu gering.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lara
13. Mai 11:08
Schön wäre es. Zink kann und will ich so schnell nicht beurteilen, Jod sieht tatsächlich so aus als wäre es nicht vorhanden. Als Alleinfuttermittel wird auch die Veggie Linie von denen verkauft. Ohne B12, Eisen und Methionin (Aminosäure), am besten noch Taurin und wahrscheinlich noch andere Aminosäuren und Mineralstoffe kann man das aber zu 100% als Alleinfuttermittel ausschließen. Außer sie haben das geschafft, was Veganer seit Jahren versuchen und eine verlässliche pflanzliche unsynthetische B12 Quelle gefunden😜 Die 5% Hüttenkäse, kann ich mir jzt nicht vorstellen, dass ausreichend sind.
Hey liebe Eva, das stimmt so auch nicht. Beispielsweise die Lupine (mit 40 % Hauptbestandteil) bei Veggie ist reichhaltig am B12. Auch solche Bestandteile wie Eisen, Aminosäuren, etc würden das Etikett total unübersichtlich machen und müssen nach Futtermittelrecht nicht ausgewiesen werden. Wenn Alleinfuttermittel drauf steht, ist der Hersteller allerdings verantwortlich, die Nährwerte einzuhalten.
Übrigens, alle wollen natürlich, aber alle Werte aufgedruckt haben. Das geht gar nicht weil selbst jedes Stück Fleisch, jede Karotte (es kommt ja nicht immer alles vom selben Bauernhof, unterschiedlich ist, daher lassen sich viele der Werte auch nur theoretisch ermitteln .

Es werden Vitamine hinzugesetzt, damit der Nährstoffbedarf gedeckt ist. Diese müssen ausgewiesen werden. Der Rest muss nicht drauf stehen und wird auch stets falsch sein, wenn jemand die Werte ausweist.

🙈🙈🙏 @Eva O frag doch mal gezielt bei Finnie and Friends nach, bin mir sicher die werden dir eine gute Antwort geben können.

Ich finde es im Allgemeinen echt gut sich hier auszutauschen. Aber deine Aussage, es könne zu 100% kein Alleinfutter sein, ist mehr als fraglich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 11:10
Hey liebe Eva, das stimmt so auch nicht. Beispielsweise die Lupine (mit 40 % Hauptbestandteil) bei Veggie ist reichhaltig am B12. Auch solche Bestandteile wie Eisen, Aminosäuren, etc würden das Etikett total unübersichtlich machen und müssen nach Futtermittelrecht nicht ausgewiesen werden. Wenn Alleinfuttermittel drauf steht, ist der Hersteller allerdings verantwortlich, die Nährwerte einzuhalten. Übrigens, alle wollen natürlich, aber alle Werte aufgedruckt haben. Das geht gar nicht weil selbst jedes Stück Fleisch, jede Karotte (es kommt ja nicht immer alles vom selben Bauernhof, unterschiedlich ist, daher lassen sich viele der Werte auch nur theoretisch ermitteln . Es werden Vitamine hinzugesetzt, damit der Nährstoffbedarf gedeckt ist. Diese müssen ausgewiesen werden. Der Rest muss nicht drauf stehen und wird auch stets falsch sein, wenn jemand die Werte ausweist. 🙈🙈🙏 @Eva O frag doch mal gezielt bei Finnie and Friends nach, bin mir sicher die werden dir eine gute Antwort geben können. Ich finde es im Allgemeinen echt gut sich hier auszutauschen. Aber deine Aussage, es könne zu 100% kein Alleinfutter sein, ist mehr als fraglich.
Lupinen haben auf 100g genau null B12🤣

Nochmals etwas verständlicher erklärt, es gibt wissenschaftliche Daten über Nährwerte in verschiedenen Produkten. Die einzige Pflanze, in der natürliches, für den Menschen und Hund verarbeitbares b12 (aktives)nachgewiesen wurde ist Sanddorn. Da schwankt der Gehalt jedoch immens. Deshalb ist es Stand der Wissenschaft, dass man es zb auch als Mensch, um keine DAUERHAFTEN Nervenschäden zu bekommen, es synthetisch supplementieren muss. Methionin (und auch Eisen) ist in Hülsenfrüchten nicht ausreichend vorhanden. Taurin sowieso nicht, kann der Hundekörper zwar selber synthetisieren, würde mich aber nicht darauf verlassen, dass er das dann auch in ausreichender Menge macht. Deshalb ist Alleinfuttermittel hier definitiv nicht angebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lara
13. Mai 11:20
Zink ist zb in der Sorte Huhn mit 15 mg/kg ergänzt. Das wäre zwar etwas wenig, aber zusätzlich kann man rd 10 mg aus den natürlichen Zutaten erwarten. Und mehr als 25 mg je kg Futter braucht eigentlich kein Hund. Passt also. Dass von Jod nicht die Rede ist, das ist natürlich etwas schade. Aber der Rest macht mir eigentlich nicht so den Eindruck, als hätten man das einfach vergessen... Bleibt natürlich trotzdem etwas fraglich. Energiegehalt hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber die Fütterungs Empfehlung scheint mir auf den ersten kurzen Blick deutlich zu gering.
Finde dein Kommentar richtig gut Tom 😊😊

Es kommt immer drauf an, wie viel hinzukommen muss. Klar gibt es Futter bei denen mehr hinzuzufügen ist und wo mehr drauf steht als 15mg/kg, aber wie vorhin gesagt. Der Hersteller sollte und wird in der Regel nur Alleinfutter drauf schreiben, wenn die Richtwerte eingehalten werden.

Ein regelmäßiger Check bei Tierarzt ist dennoch sinnvoll, um eine ggf. Zusatzbedarf abzuklären.
Dieser ist ja nach Rasse, Alter, Aktivität ganz unterschiedlich und darauf wird bei so ziemlich allen drauf hingewiesen.

Zu der Futterempfehlung: Viele runden stark auf mit der Gefahr dass es ungenau wird. Ich hab aber auch nichts zum Energiegehalt gefunden. Wahrscheinlich haben die hier auch Infos reduziert, damit es nicht verwirrend wird. Ich füttere schon eine ganze Weile und mein doggy ist bestens in Schuss (laut Tierarzt).

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Mai 11:22
Hey liebe Eva, das stimmt so auch nicht. Beispielsweise die Lupine (mit 40 % Hauptbestandteil) bei Veggie ist reichhaltig am B12. Auch solche Bestandteile wie Eisen, Aminosäuren, etc würden das Etikett total unübersichtlich machen und müssen nach Futtermittelrecht nicht ausgewiesen werden. Wenn Alleinfuttermittel drauf steht, ist der Hersteller allerdings verantwortlich, die Nährwerte einzuhalten. Übrigens, alle wollen natürlich, aber alle Werte aufgedruckt haben. Das geht gar nicht weil selbst jedes Stück Fleisch, jede Karotte (es kommt ja nicht immer alles vom selben Bauernhof, unterschiedlich ist, daher lassen sich viele der Werte auch nur theoretisch ermitteln . Es werden Vitamine hinzugesetzt, damit der Nährstoffbedarf gedeckt ist. Diese müssen ausgewiesen werden. Der Rest muss nicht drauf stehen und wird auch stets falsch sein, wenn jemand die Werte ausweist. 🙈🙈🙏 @Eva O frag doch mal gezielt bei Finnie and Friends nach, bin mir sicher die werden dir eine gute Antwort geben können. Ich finde es im Allgemeinen echt gut sich hier auszutauschen. Aber deine Aussage, es könne zu 100% kein Alleinfutter sein, ist mehr als fraglich.
Mal unabhängig davon, ob das Futter jetzt gut ist oder nicht so, B12 kann ich in Lupinie nicht wirklich erkennen...

Lupinie, reif
(Quelle: ÖNWT2.0 H712500)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Mai 11:29
Finde dein Kommentar richtig gut Tom 😊😊 Es kommt immer drauf an, wie viel hinzukommen muss. Klar gibt es Futter bei denen mehr hinzuzufügen ist und wo mehr drauf steht als 15mg/kg, aber wie vorhin gesagt. Der Hersteller sollte und wird in der Regel nur Alleinfutter drauf schreiben, wenn die Richtwerte eingehalten werden. Ein regelmäßiger Check bei Tierarzt ist dennoch sinnvoll, um eine ggf. Zusatzbedarf abzuklären. Dieser ist ja nach Rasse, Alter, Aktivität ganz unterschiedlich und darauf wird bei so ziemlich allen drauf hingewiesen. Zu der Futterempfehlung: Viele runden stark auf mit der Gefahr dass es ungenau wird. Ich hab aber auch nichts zum Energiegehalt gefunden. Wahrscheinlich haben die hier auch Infos reduziert, damit es nicht verwirrend wird. Ich füttere schon eine ganze Weile und mein doggy ist bestens in Schuss (laut Tierarzt).
Ich hab mal angefragt bei den Leuten nach ner vollständigen futter Analyse.
(das Kontakt Formular funktioniert leider nicht, aber Email wird vielleicht auch klappen...)

Die Firma und die Zutaten kommen mir schon einigermaßen sympathisch vor, aber trotzdem bleibt einiges unklar.
Ma gucken, ob sie was aussagekräftiges schicken.

Du hast zwar recht damit, dass ein Alleinfutter rein rechtlich bedarfsdeckend sein muss, aber viele sind es erwiesenermaßen nicht und es kräht leider kein Hahn danach... Ärgerlich..

Beitrag-Verfasser-Bild
Kadir
13. Mai 11:33
Das ist mein Barfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kadir
13. Mai 11:34
Und die Rückseite

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 11:35
Das ist mein Barfen