Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
7. Mai 16:58
Danke dir. Guter Punkt und wichtige Info, finde ich. Dass man während der Umstellungszeit nicht weiß, ob man neue oder alte Rezeptur kriegt, ist aus Herstellersicht vielleicht etwas nachvollziehbar, aber für Kunden natürlich schon ein bisschen ärgerlich. Denjenigen, die nach einem Plan füttern, der auf bedarfsorientierten Berechnungen beruht, kann man eigentlich nur empfehlen, dann jetzt ordentlich zu Hamstern, solange man sicher weiß, dass man noch die alte Sorte bekommt. Einfach damit man erst wieder bestellen muss, wenn man weiß, dass man DANN sicherlich die neue Sorte im Paket hat. So kann man zumindest verhindern, dass man mit seiner Bestellung ein Wundertüten Paket geliefert bekommt wo man erstmal rein gucken muss um zu erfahren was eigentlich drin ist. Besonders kundenfreundlich finde ich das nicht, aber scheinbar kriegen sie es nicht besser organisiert.
Wir haben schon gehamstert aber ich bin mir nicht sicher ob wir nur die alte Rezeptur dabei haben.
Der Punkt den du ansprichst hat mich auch beschäftigt, ich weiß ja nicht ob ich noch ergänzen muss oder nicht. Sehr schade das es nicht besser an den Kunden weitergegeben wird, aber auch das werde ich ansprechen.
Eine Umstellung kommt für uns nicht in Frage da ich froh bin ein Futter gefunden zu haben was von Paul vertragen wird🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Petra
7. Mai 17:06
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit Fleischeslust gemacht. Es ist, glaube ich, nicht komplett bedarfsdeckend, aber wir füttern es morgens und abends Trockenfutter. Unser Hund liebt es und verträgt es super 👍

Beitrag-Verfasser
Hil
7. Mai 19:48
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit Fleischeslust gemacht. Es ist, glaube ich, nicht komplett bedarfsdeckend, aber wir füttern es morgens und abends Trockenfutter. Unser Hund liebt es und verträgt es super 👍
Ich möchte auch gerne Fleischeslust Rotwild füttern. Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, sehe ich als Anfänger, dass Jod fehlt. Wenn man noch ein 3-6-9 Öl nimmt, womit müsste man es dann noch ergänzen, damit es bedarfsdeckend ist? Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Mai 21:53
Ich möchte auch gerne Fleischeslust Rotwild füttern. Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, sehe ich als Anfänger, dass Jod fehlt. Wenn man noch ein 3-6-9 Öl nimmt, womit müsste man es dann noch ergänzen, damit es bedarfsdeckend ist? Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
Eigentlich nettes Zeug, nur halt sehr Fleisch-lastig... Calcium wird wahrscheinlich passen mit der Eierschale, denke ich.
Jod sicher nicht, wie du schon selbst sagst.
Vitamin D und E müsste man mal genauer hin schauen. Zink und B Komplex auch.
Würde mich eigentlich fast schon auch interessieren, ma zu gucken, was da fehlt und was schon abgedeckt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
7. Mai 22:02
Ich weiß nicht ob sie synthetische Zusätze verwenden ( bei der neuen Rezeptur). Bin mal gespannt welche Informationen sie rausgeben.
Ich war eben auf der Seite von Herrmanns, da haben sie beschrieben welche Zusätze neu dazu kommen und dass die Umstellung wohl im April abgeschlossen ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
8. Mai 07:08
Ich war eben auf der Seite von Herrmanns, da haben sie beschrieben welche Zusätze neu dazu kommen und dass die Umstellung wohl im April abgeschlossen ist...
Wo genau hast du das gefunden? Kannst du mir davon einen Screenshot machen?
Ich hab die Seite letzte Woche noch durchforstet und keine Informationen gefunden 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Mai 07:59
Ich füttere Real Nature Wilderness. Damit bin ich sehr zufrieden. Hoher Anteil Fleisch, und enthält Gemüse und auch gesunde Kräuter. Ist auch ohne Getreide. Das gibt es in sehr vielen Geschmacksrichtungen. Das Bild ist z.B. Great Outback
Ich wollte gerade fragen, woher immer der große Bedarf an „viel Fleisch, Kräutern und kein Getreide“ kommt. Dabei ist mir bei dem geposteten Futter was aufgefallen.
Bei dem Futter, ist verdammt wenig Fleisch und viele Innereien drin. Den Proteinanteil halte ich auch für zu gering🙈 aber vielleicht schaut noch mal wer mit Ahnung drauf.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

-Viel Fleisch heißt nicht automatisch gut

-Kräuter - tja, sind die tatsächlich immer gut? Sollten die nur ab und an mal gegeben werden? Ich weiß es nicht. Wieso müssen die denn immer drin sein?

- kein Getreide ist nicht gleich gut🙈 auch Hunde können Getreide/ Kohlenhydrate sehr gut verwerten und es läuft aktuell eine Studie bei der sich abzeichnet, dass Hunde die gar keine Kohlenhydrate bekommen, Herzprobleme bekommen ;)
Woher kommt immer dieses pauschale „kein Getreide“?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Mai 08:05
Ich wollte gerade fragen, woher immer der große Bedarf an „viel Fleisch, Kräutern und kein Getreide“ kommt. Dabei ist mir bei dem geposteten Futter was aufgefallen. Bei dem Futter, ist verdammt wenig Fleisch und viele Innereien drin. Den Proteinanteil halte ich auch für zu gering🙈 aber vielleicht schaut noch mal wer mit Ahnung drauf. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: -Viel Fleisch heißt nicht automatisch gut -Kräuter - tja, sind die tatsächlich immer gut? Sollten die nur ab und an mal gegeben werden? Ich weiß es nicht. Wieso müssen die denn immer drin sein? - kein Getreide ist nicht gleich gut🙈 auch Hunde können Getreide/ Kohlenhydrate sehr gut verwerten und es läuft aktuell eine Studie bei der sich abzeichnet, dass Hunde die gar keine Kohlenhydrate bekommen, Herzprobleme bekommen ;) Woher kommt immer dieses pauschale „kein Getreide“?
Kohlenhydrate müssen nicht unbedingt aus Getreide bestehen es gibt viele Hunde die kein Getreide vertragen oder wenn ein Hund Gelenk Probleme usw hat soll er auch Getreidefrei ernährt werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Mai 08:10
Kohlenhydrate müssen nicht unbedingt aus Getreide bestehen es gibt viele Hunde die kein Getreide vertragen oder wenn ein Hund Gelenk Probleme usw hat soll er auch Getreidefrei ernährt werden
Das stimmt, allerdings ist im unten genannten Futter, auch keine andere wirkliche Kohlenhydratquelle😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Mai 08:11
Das stimmt, allerdings ist im unten genannten Futter, auch keine andere wirkliche Kohlenhydratquelle😅
Da hab ich nicht rein geschaut nur den text gelesen 🙈