Home / Forum / Ernährung / Hilfe, Xylit?

Verfasser-Bild
Claudi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 21. Juni

Hilfe, Xylit?

Hi Leute. Ich wollte meinem Doggi mal ein Eis mit Naturjoghurt machen. Nun steht da nix von Xylit. Bin mir aber trotzdem so unsicher, da ich sowas zum ersten Mal machen möchte. Könnt ihr mir sagen, ob dieser Joghurt geht oder nicht? Es steht nirgends drauf, das Xylit enthalten wäre, bin mir aber trotzdem so unsicher. Wäre für jeden Tipp dankbar. Habt einen tollen Abend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
20. Juni 18:06
1. in naturjoghurt ist kein Xylit
2. Xylit muss ausgelobt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicky
20. Juni 17:45
Welcher Joghurt? Eigendlich ist in Naturjoghurt kein Xylit

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
20. Juni 18:06
1. in naturjoghurt ist kein Xylit
2. Xylit muss ausgelobt werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 18:11
In Naturjoghurt ist nur Naturjoghurt.

Oder andersrum, sobald irgendwas ausser Naturjoghurt im Joghurt ist, ist es kein Naturjoghurt mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
20. Juni 18:36
Hier dieser

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 18:42
In Natur Joghurt ist nur Milch und die Joghurtkultur...
Sonnst nichts.

Sonnst wäre es kein Natur Joghurt.

Im übrigen wäre dieser auch für Menschen das gesündeste...
Süsse Früchte kann man ja immer noch reinmachen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
20. Juni 18:45
Ich danke euch 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Juni 20:26
Eher nicht drin. Natur joghurt gebe ich seit 30 Jahren und mache mir keine Sorgen.

Xylit hat darin nix zu suchen und ist da einfach nicht drin.
Wäre ansonsten (soweit ich sagen kann) mit diesem Begriff deklarationspflichtig oder als Birkenzucker.
Aber ist eigentlich einfach in Naturjoghurt nicht drin und gehört da auch nicht rein.

Bei Fruchjoghurt oder Musili lohnt sich ein Blick auf die Zutaten. Insbesondere, wenn es als besonders gesund und zuckerfrei angepriesen wird.
Da würde ich eher ein Produkt mit Zucker geben.
Macht in größerer Menge und regelmäßig gefüttert evtl Karies, aber bringt den Hund nicht um oder so.

MOS und FOS oder auch Rübentrockenschnitzel sind da allerdings auch nochmal anders zu bewerten als reiner Kristallzucker.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 06:32
Hier dieser
Da ist kein "künstlicher Süssstoff" / Zuckerersatz, also auch kein Xylit drin. Also kein Problem den Joghurt zu verwenden. "Süsstoff" muss immer deklariert werden. Der Zucker, bei diesen Joghurt, also Kohlenhydrat stammt aus der Milch ist also Milchzucker. HINWEIS: bei allem wo anders "Zuckerfrei" drauf steht , Finger weg.....denn dort könnte Xylit drin sein. Auch andere Zucker-Ersstzstoffe sind nicht "gesund" für Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 06:42
Eher nicht drin. Natur joghurt gebe ich seit 30 Jahren und mache mir keine Sorgen. Xylit hat darin nix zu suchen und ist da einfach nicht drin. Wäre ansonsten (soweit ich sagen kann) mit diesem Begriff deklarationspflichtig oder als Birkenzucker. Aber ist eigentlich einfach in Naturjoghurt nicht drin und gehört da auch nicht rein. Bei Fruchjoghurt oder Musili lohnt sich ein Blick auf die Zutaten. Insbesondere, wenn es als besonders gesund und zuckerfrei angepriesen wird. Da würde ich eher ein Produkt mit Zucker geben. Macht in größerer Menge und regelmäßig gefüttert evtl Karies, aber bringt den Hund nicht um oder so. MOS und FOS oder auch Rübentrockenschnitzel sind da allerdings auch nochmal anders zu bewerten als reiner Kristallzucker.
Ales was "Zuckerfrei" , angepriesen wird hat im Hund ( sofern es nicht Hundenahrung) ist) nichts zu suchen. Es gibt viele Arten von Zucker eben z.b Milchzucker, Fruchtzucker etc. das schadet dem Hund nicht, sofern halt in Maßen gefüttert. Wenn ich z.B. Eis für Rionnag mache , kommt da auch mal ein Löffel Honig rein ....🤗 Also auch "Zucker" , aber das schadet nicht im Gegenteil..