Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
5. Apr. 06:38
Ich habe hier jetzt einige Rezepte gelesen. Manche sind mit Mehl manche mit Haferflocken. Meine Frage: das nimmt man nur zum binden und ist egal ob Mehl oder Haferflocken? Andere Rezepte sind mit viel Ei manche mit weniger Ei? Kann man das nach Lust und Laune entscheiden? Im Endeffekt darf ich alles rein tun was Hund gerne mag oder und dann Öl und Mehl oder Haferflocken für die Konsitenz? 😅🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
5. Apr. 06:39
Zahnsticks:
300g Haferflocken zehrt
300g Haferflocken hart
3 Eier
1 Esslöffel Kokosöl
400g Kartoffelmehl
400g Hüttenkäse
1 Teelöffel Kurkuma
Bei 175° ober/unterh. 40 min Backen ,
Danach in den Dürautomat bis sie stein hart sind .

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
5. Apr. 06:48
Ich habe hier jetzt einige Rezepte gelesen. Manche sind mit Mehl manche mit Haferflocken. Meine Frage: das nimmt man nur zum binden und ist egal ob Mehl oder Haferflocken? Andere Rezepte sind mit viel Ei manche mit weniger Ei? Kann man das nach Lust und Laune entscheiden? Im Endeffekt darf ich alles rein tun was Hund gerne mag oder und dann Öl und Mehl oder Haferflocken für die Konsitenz? 😅🙈
Ich habe festgestellt, dass man bei Rezepten mit Kartoffelstärke weniger Ei braucht, weil die Stärke als Binder funktioniert. Nutzen Veganer auch als Ei Ersatz in Rezepten, genauso wie z.B. Leinsamenschrot mit Wasser (hat bei unserem Hund aber einen zu durchschlagenden Effekt🤣).
Wenn ich wenig Mehl nutzen will, nehme ich mehr Ei. Mit Kartoffelstärke pufft es schön auf und wird härter. Ansonsten mische ich die Leckerli oft nach Gefühl... manchmal kommt auch rein, was weg muss...z.B. Hundewurst. Die einzigen Leckerli die mir oft nicht gelingen, sind welche mit z.B. Kokosmehl...die verbrennen ziemlich schnell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
5. Apr. 17:23
Meine allerersten selbstgemachten Leckerlis sind fertig 😊. Bissl dunkel sind sie geworden, es schmeckt ihnen trotzdem 😅.
Oder ist das NICHT gut wenn die so dunkel sind??
Genommen habe ich:
200g Hundewurst
200g Hüttenkäse
1/2 Becher Johgurt
1 kl Apfel
etwas Parmesankäse
10 EL Olivenöl
200g kernige Haferflocken
200g zarte Haferflocken
2 Eier

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
6. Apr. 17:11
Meine allerersten selbstgemachten Leckerlis sind fertig 😊. Bissl dunkel sind sie geworden, es schmeckt ihnen trotzdem 😅. Oder ist das NICHT gut wenn die so dunkel sind?? Genommen habe ich: 200g Hundewurst 200g Hüttenkäse 1/2 Becher Johgurt 1 kl Apfel etwas Parmesankäse 10 EL Olivenöl 200g kernige Haferflocken 200g zarte Haferflocken 2 Eier
Solange sie nicht verbrannt sind ist dunkel ok. Und die sehen NICHT verbrannt aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Apr. 17:34
Solange sie nicht verbrannt sind ist dunkel ok. Und die sehen NICHT verbrannt aus.
Sie sind nicht verbrannt, nur bissl dunkler geworden 😅🙈. Habe jetzt schon einige verfüttert und sie sind heiß begehrt 😄 und werden gut vertragen. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Apr. 17:37
Mal eine Frage an die Profi Bäcker. Wenn die Leckerlis sehr kross sind. Könnte ich dir auch einfrieren? Möchte jetzt übers Wochenende noch einige machen das ich Vorrat habe. Und wie lange sind die denn ungefähr haltbar? Sind richtig kross also sehr trocken. Kann ich die fertigen auch in einem Einwegglas aufbewahren? Ok das waren jetzt 3 Fragen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
6. Apr. 17:42
Mal eine Frage an die Profi Bäcker. Wenn die Leckerlis sehr kross sind. Könnte ich dir auch einfrieren? Möchte jetzt übers Wochenende noch einige machen das ich Vorrat habe. Und wie lange sind die denn ungefähr haltbar? Sind richtig kross also sehr trocken. Kann ich die fertigen auch in einem Einwegglas aufbewahren? Ok das waren jetzt 3 Fragen 😂
Wie lange die haltbar sind und ob man sie einfrieren kann, kann ich dir nicht beantworten. Meine Hündin ist noch mitten in der Erziehung, dadurch sind die bei uns relativ schnell weg. Ich hab welche gemacht, die haben vier Wochen gehalten, dann waren sie allerdings aufgegessen. Kommt glaub ich drauf an wie gut sie getrocknet sind. Eher weich und feucht hält nicht so lange. Hart und trocken hält länger. Ich persönlich bewahre die Leckerli im Obstnetz auf. Die ganz feinmaschigen, die man im Supermarkt bekommt, um einzukaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
6. Apr. 17:43
Wow, du warst ja auch ganz schön produktiv.👍🏻😊 Ich hatte gestern auch keine Langeweile 😉
@Petra Wör: Genau so bewahre ich meine auch auf

Beitrag-Verfasser-Bild
Edith
7. Apr. 09:52
Ich hänge die krassen Leckerchen in Gemüsenetzen auf. Darin halten sie bis sie aufgefuttert wurden und sie bleiben kross. Beim Einfrieren sind sie meist nach dem Auftauen pappig.