Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
5. Apr. 05:30
Hallo zusammen. Da ich noch nie Leckerlis selber gemacht habe, dies jedoch gerne tun möchte habe ich eine Frage. Ich habe hier von Reico eine Hundewurst (vielleicht kennt die jemand) möchte sie so NICHT mehr verfüttern aber auch nicht entsorgen. Jetzt dachte ich mir das ich daraus doch auch Leckerlis backen kann oder 🤔. Also anstatt Leberwurst diese Wurst verwenden. Backen ist NICHT so mein Ding 😅. Deshalb die Frage.
Und wie lange sind die dann Haltbar?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
5. Apr. 05:37
Leberwurst, körniger Frischkäse, 1 Ei und Haferflocken.😃 Mein Henry und die Nachbarshunde sind ganz verrückt danach 😉
Huhu, ich bin Neuling auf dem Gebiet. Könnte ich da z.b einfach noch Parmesan dazu tun? Hab einen Rest der weg muss 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
5. Apr. 05:40
Hallo zusammen. Da ich noch nie Leckerlis selber gemacht habe, dies jedoch gerne tun möchte habe ich eine Frage. Ich habe hier von Reico eine Hundewurst (vielleicht kennt die jemand) möchte sie so NICHT mehr verfüttern aber auch nicht entsorgen. Jetzt dachte ich mir das ich daraus doch auch Leckerlis backen kann oder 🤔. Also anstatt Leberwurst diese Wurst verwenden. Backen ist NICHT so mein Ding 😅. Deshalb die Frage. Und wie lange sind die dann Haltbar?
Klar kann mir das gut vorstellen.
Vermutlich mit grundrezept (müsste hier auch mengebangaben geben) - ei, kartoffelstärke und ggf. Hüttenkäse als recept. Am besten geht es im mixer...
Auf der backmatte danach trocknen hatten die sehr gut eine Woche bis mehrere Wochen. Kommt drauf an wie gut man danach trocknet (je weniger weich, desto besser haltbar). Man kann aber auch einfach einfrieren :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
5. Apr. 05:41
Huhu, ich bin Neuling auf dem Gebiet. Könnte ich da z.b einfach noch Parmesan dazu tun? Hab einen Rest der weg muss 😅
Ich hab Parmesan immer mit ei, reismehl oder kartoffelmehl und dem Parmesan gemixt. :)
Mache so auch rested weg 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
5. Apr. 06:20
Klar kann mir das gut vorstellen. Vermutlich mit grundrezept (müsste hier auch mengebangaben geben) - ei, kartoffelstärke und ggf. Hüttenkäse als recept. Am besten geht es im mixer... Auf der backmatte danach trocknen hatten die sehr gut eine Woche bis mehrere Wochen. Kommt drauf an wie gut man danach trocknet (je weniger weich, desto besser haltbar). Man kann aber auch einfach einfrieren :)
Lieben Dank für deine Antwort. Ich werde das heute einfach mal versuchen. Bei welcher Temperatur backt man denn? 🙈 und ist Ober/Unterhitze oder Umluft besser? 🙈😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Apr. 06:22
Lieben Dank für deine Antwort. Ich werde das heute einfach mal versuchen. Bei welcher Temperatur backt man denn? 🙈 und ist Ober/Unterhitze oder Umluft besser? 🙈😅
Ich würde Umluft nehmen und habe mich mittlerweile so bei 160Grad eingependelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
5. Apr. 06:23
Ich würde Umluft nehmen und habe mich mittlerweile so bei 160Grad eingependelt.
Zu langsam.. ja 160-180 grad hab ich meist, umluft

Danach aus der matte lösen und auf einem bleach verteilen. Bei resthitze oder 50 grad offener tür nach trocknen

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
5. Apr. 06:25
Zu langsam.. ja 160-180 grad hab ich meist, umluft Danach aus der matte lösen und auf einem bleach verteilen. Bei resthitze oder 50 grad offener tür nach trocknen
Backmatte muss ich mir erst besorgen. Ohne mache ich Konsistenz einfach bisschen fester so das ich selbst formen kann oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
5. Apr. 06:27
Backmatte muss ich mir erst besorgen. Ohne mache ich Konsistenz einfach bisschen fester so das ich selbst formen kann oder?
Hm, hab das mit festerer konsistenz nicht ausprobiert, da sind haferflocken vermutlich noch ein gutes bindemittel. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
5. Apr. 06:30
Oh da hab ich mal ne Frage 😅 Hat einer vielleicht ein Rezept oder eine Idee für zahnlose Opas?
Gummibärchen zb aus Gurke und gelantine